Neuer Allround Desktop

lukullus2

Newbie
Liebe Computerexperten,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, da mein Laptop so langsam den Geist aufgibt.

Ich möchte maximal 800,- € ausgeben … weniger wären mir aber eigentlich lieber.

Ich nutze den PC hauptsächlich zum arbeiten, dabei nutze ich eine Vielzahl von Office-Anwendungen, aber arbeite auch zumindest Hobby-mäßig mit Webdesign-Programmen wie der Expression-Reihe + Visual Studio. Außerdem bearbeite ich häufig Stapel von ca. 60 Bildern (Zuschneiden, etc.), wenn ich in A3 eingescannte JPG in 2 A4 Dateien wandle. Ab und zu bearbeite ich auch Videos, allerdings in kleinerem Umfang (Zusammenschneiden von Nachrichten, etc.).
Ich spiele selten Computer, wenn dann immer nur Civilization – für die, die es nicht kennen: ein rundenbasiertes Strategiespie, ergo nicht so hardwarehungrig! Den fünften Teil (erscheint im Herbst) sollte mein neuer Rechner aber schon schaffen.

Ich tendiere zurzeit zum Intel I5-760, da ich denke, dass er für meine Nutzung am besten geeignet ist. Ich beabsichtige nicht den Prozessor zu übertakten. Ich habe gelesen, dass der i7-950 im August massiv im Preis gesenkt wird. Würde sich das lohnen oder würden damit auch die Anforderungen=Kosten an die weitere Hardware deutlich steigen?

Ansonsten sollte er über USB 3.0, WLAN und einen aktuellen DVD-Brenner verfügen. Lohnt sich eine SSD oder würdet ihr da lieber noch warten?! Festplatte ansonsten gerne 1TB!

Ich besitze bereits Windows 7 (64-Bit) und einen 19-Zoll Flachbildschirm.

An den Zusammenbau wage ich mich selber.
Habe ich etwas Wichtiges vergessen zu erwähnen?
Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Meine ersten Ideen - kann sehr gut Unsinn sein:

CPU: i5-760
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
MB: GA-P55A-UD3

Würde ein AMD System nehmen.

Wie wäre es mit AMD Phenom II X6 1055T ? Für ca. 177€. Sparst du dir geld und hasst direkt einen Hexa Core.

Würde dann als HDD, eine Caviar Blue oder F3 als Systemplatte nehmen (sonst natürlich SSD). SSD lohnt sich wenn du viele Programme starten, in diese importierst usw. Denke würde sich bei dir schon lohnen. RAM würde ich später schaun. Erstmal nach CPU, Mobo und GPU suchen.
Ergänzung ()

Mit diesen Mainboards hättest du USB3.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&sort=p&xf=1317_2;0~1244_6

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-860

ASUS P7P55D-E LX

G.Skill DIMM Kit 4GB 1333 CL9

PowerColor Radeon HD 5770 PCS+

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s

LG Electronics GH22NS50

be quiet Pure Power 430W

Cooltek K1

~ 761€

Bei dem Budget sieht man kann auch ein I7-860 drin sein, der bringt viel Leistung bei egal welchem Anwendungsgebiet (und verbraucht dabei auch weniger wie ein AMD)! Mit der Grafikkarte lassen sich eben auch die gewollten Games noch zocken. Und USB 3.0 + Sata III mit entsprechender Festplatte ist ebenfalls dabei (was es natürlich auch bei Intel gibt....).

Zuletzt bearbeitet:
Menge
Produkt
Stückpreis
Gesamtpreis
1

Speicher
GEIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIF87)
€ 89,90*
€ 89,90*

1

Grafikkarte
XFX HD5750 XXX (Art.-Nr.: JCXXVH)

€ 112,90*
€ 112,90*

1

Optisches Laufwerk
LG GH-22NS (Art.-Nr.: CEBL0J)
€ 18,99*
€ 18,99*

1

Gehäuse
Vento TA-D31 (Art.-Nr.: TQXVNE)
Vento TA-D31 (4x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 6x 3,5" intern)
€ 24,99*
€ 24,99*

1

Mainboard
Gigabyte GA-870A-UD3 (Art.-Nr.: GDEG19)
€ 89,90*
€ 89,90*

1

CPU
Phenom II X6 1055T (Art.-Nr.: HD2A72)
Phenom II X6 1055T (2800 MHz)
€ 184,03*
€ 184,03*

1

Netzteil
be quiet Pure Power L7 350W (Art.-Nr.: TN3V24)
€ 39,99*
€ 39,99*

1

Eingabegeräte
Logitech Media Keyboard 600 (Art.-Nr.: NTZL50)
€ 18,99*
€ 18,99*

1

Eingabegeräte
Logitech MX518 Gaming-Grade Mouse (Art.-Nr.: NMZLH0)
€ 32,99*
€ 32,99*

1

Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (Art.-Nr.: HXLY32)
€ 34,99*
€ 34,99*

1

löschen
Festplatte
Western Digital WD1002FAEX 1 TB (Art.-Nr.: AEBW36)
€ 96,90*
€ 96,90*

2

löschen
Lüfter
Arctic Cooling F12 (Art.-Nr.: TL9V26)
€ 4,99*
€ 9,98*

Zwischensumme: € 754,55

Eine Gaming Maus, weil die einfach ergonomischer geformt sind und bei dein Arbeiten ist das essentiell.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten!

@AMD USER: Stimmt es tatsächlich, dass es USB 3 nur bei AMD gibt?!? Weshalb nicht auch bei Intel? Ist denn das angegebene Mobo nicht USB 3.0 fähig?(http://geizhals.at/deutschland/a477657.html)

@Phnxz Guter Hinweis. Dann konzentriere ich mich erstmal auf CPU, Mobo und GPU. Bzgl. der Wahl ob INTEL oder AMD habe ich bisher gehört, dass INTEL besser für Bild- und Video Bearbeitung geeignet ist. Aus diesem Grund tendiere ich bisher zum I5-760. AMD habe ich bisher eher bei GAMER-Zusammenstellungen gesehen.

@Chiller24 Danke für deine Zusammenstellung. Wo sind denn die Vorteile des i7-860 zum i5-760 - tschuldige bin echt nicht der Experte - lohnt es sich dann nicht eher auf den i7-950 zu warten?

@Fritzler Auch dir danke für deine ausführliche Zusammenstellung. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bereits über eine Logitech Mouse Anywhere MX verfüge und mir wahrscheinlich die Logitech K340 Tastatur dazu besorgen möchte. Die anderen Komponenten werde ich auf Phnxz Rat prüfen, sobald ihr mich von einer CPU, Mobo und GPU überzeugt habt:-).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Das Mainboard hat serwohl USB 3.0 2 anschlüsse sind auf der Rückseite zufinden.
Das hier steht im Benutzerhandbuch

NEC-Chip:ŠŠ
- Bis zu 2 USB 3.0/2.0-Anschlüsse an der Rückseite

Der Chip scheint tatsächlich nicht von Intel zu kommen,aber es bietet 2 USB 3.0 anschlüsse zu erkennen an dem blauen USB Stecker denn die meißten USB 3.0 Stecker sind innen blau :)

Das es USB 3.0 nur bei AMD gibt ist desswgeen vollkommen schwachsinn,da Intel ja auch der erfinder des USB ist und dies wie man sieht ja auch einegabut ist zwar nicht einen Intel Chip dennoch ist USB 3.0 vorhanden!

Zur SSD,kann ich noch persöhnlich sagen,ich habe seit weihnachten die Intel Postville G2 mit 80GB
als systemlaufwerk und für Programme.
Dazu kann ich sagen,das mein windows viel schneller bootet,trotz vieler autotarts!
sind ungefähr gleich viele wie mit meiner HDD wo ich 6-7 Minuten wirklich gewartet hatte früher bis ich Firefox starten konnte und surfen konnte :(
OS war da Vista 64 Bit.
Die Postville ist in unter einer Minute mit dem booten fertig. Blitzschnelle Starts von Programmen sind auch noch sehr schön :)
fande es einen enormen zuwachs an geschwindigkeit,ob es jedoch notwenig ist ist wohl geschmacksache da SSD´s noch sehr teuer sind im vergleich zu einer HDD wo man ja doch wesentlich mehr speicher hat wenn auch ein sehr viel langsameres laufwerk.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

MFG Don-DCH

lukullus2 schrieb:
Wo sind denn die Vorteile des i7-860 zum i5-760...........lohnt es sich dann nicht eher auf den i7-950 zu warten?

Ein I7 9xx benötigt einen 1366 Sockel, somit ein anderes Mainboard mit X58 Chipsatz, diese sind um einiges teurer wie die 1156 Mainboards.
Zudem hat man dann keinen Dual-Channel mehr sondern Triple-Channel (was eine höhere Bandbreite hat), also nutzt man statt normal minimum 4GB RAM (2x2GB) -> 6GB RAM (3x2GB), was das alles also auch noch teurer macht.
Bei deinem Budget wäre dies also nicht möglich, da müsstest du mehr Geld investieren.

Die Vorteile des I7-860 sind, dass er mehr Befehlssätze beherrscht (was sich bei Unterstützung natürlich positiv auswirkt), ausserdem hat er einen höheren Standardtakt (860: 2,8GHz , 750: 2,67GHz).
Der I7-860 unterstützt neben seinen 4 Kernen auch Hyperthreading, was ihn 8 Threads gleichzeitig berechnen lassen kann (4 reale Cores + 4 virtuelle Cores).
Er ist allgemein halt schneller/effizienter, natürlich auch teurer, aber die Zusammenstellung von mir oben zeigt ja das es in deinem Budget liegt, dann würde ich es auch nutzen.

Zum Thema SSD: Finde das eine SSD klar ein Gewinn ist, da man den Unterschied zu einer normalen Platte merkt, allerdings sind SSDs wie gesagt (noch) sehr teuer bei wenig Speicherplatz, daher kann man sowas bei Bedarf immer noch nachkaufen wenn man mal Geld über hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben