Neuer Allround / Gaming PC

Venom12

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
32
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 3, Diablo 4, COD,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie es geht,
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS falls möglich auch mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Allround PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise + bisschen RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell würde der PC an einem Sony FHD betrieben. Demnächst soll ein LG C2 OLED und ein 27" WQHD Monitor angeschafft werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: WD SN850 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1 - 2 Wochen, Grafikkarte evtl. etwas später wenn es ein gutes Angebot gibt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen.

Hallo Zusammen,

ich möchte mir nach langer Zeit nur mit Laptop und XBox wieder mal einen anständigen PC zusammenstellen.
Aktuell hätte ich an diese Zusammenstellung gedacht.
https://geizhals.de/?cat=WL-2919481
Beim Mainboard würde ich die Cash Back Aktion von Asus nutzen wollen.
https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals-22

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig was es sein soll. Sie sollte WQHD schaffen. Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf ein gutes Angebot für eine Grafikkarte warten. Evtl. auch das Asus Cashback nutzen?
Gibt es besseren RAM mit RGB als den RAM den ich in der Liste habe? Was wäre besser 3200 Hz oder 3600 Hz?
Macht es Sinn auf den Release der kleineren Intel 13000er CPUs zu warten?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Venom12 schrieb:
Sie sollte WQHD schaffen.
Der OLED wird UHD haben.

Venom12 schrieb:
Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf ein gutes Angebot für eine Grafikkarte warten.
Für UHD wäre eine 7900xt sinnvoller, aber natürlich teurer. "Gute Angebote" gab es am Black-Friday.
Mit einem Ryzen 5600 würde es sich preislich eher ausgehen. Der 13600k ist natürlich schneller.

Die 6800(xt) ist ebenfalls eine solide Karte. Für WQHD ganz passend.
Die Grafikregler muss man trotzdem im Auge behalten.

Venom12 schrieb:
Was wäre besser 3200 Hz oder 3600 Hz?
Wenn der 3600 gammelige Timings hat, macht es keinen Unterschied.

Venom12 schrieb:
Macht es Sinn auf den Release der kleineren Intel 13000er CPUs zu warten?
Die könnten umbenannte Alder Lakes sein. Dies bleibt abzuwarten.
 
Könnte sein, dass das Mainboard ein BIOS Update für die 13. Generation benötigt, für die Non-K Modelle wird das auf jeden Fall so sein. Das sollte aver dank der BIOS Flashback Funktion auch ohne CPU funktionieren.

Für einen weißen Build würde ich dir aber dieses Netzteil nahelegen.

Ich hab das gleiche Mainboard und (fast) den gleichen Ram und ich finde sie sehen im NZXT H510 Flow weiß besser aus als in einem Pure Base 500DX
Ergänzung ()

Venom12 schrieb:
Demnächst soll ein LG C2 OLED und ein 27" WQHD Monitor angeschafft werden
Und an welchem willst du dann hauptsächlich zocken?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der OLED wird UHD haben.
Das ist mir bewusst. Da werden die Settings dann so eingestellt, dass es läuft.


MoRex schrieb:
Ich hab das gleiche Mainboard und (fast) den gleichen Ram und ich finde sie sehen im NZXT H510 Flow weiß besser aus als in einem Pure Base 500DX
Ich werde mir das Gehäuse und das Netzteil mal anschauen. Welchen Ram und welche Grafikkarte hast du genau? Welchen Kühler? Hast du evtl. ein Bild von deinem PC?

MoRex schrieb:
Und an welchem willst du dann hauptsächlich zocken?
Hauptnutzung wird am WQHD Monitor sein.
Grafikkarte für UHD Gaming wäre mir auch zu teuer.
Möchte eigentlich nicht mehr ~650 € für eine Grafikkarte ausgeben.
 
Venom12 schrieb:
Welchen Ram und welche Grafikkarte hast du genau? Welchen Kühler?
Ich hab den Vengeance RS white, eine Asus Dual rx 6700 xt und aktuell einen Arctic Freezer 34 eSports Duo black.
Bild kann ich später nachliefern
 
MoRex schrieb:
Ich hab den Vengeance RS white, eine Asus Dual rx 6700 xt und aktuell einen Arctic Freezer 34 eSports Duo black.
Hat der RS bessere Timings? Habe gerade nichts dazu gefunden.
Wie bist du mit der Asus Dual RX 6700 XT zufrieden bezüglich Lautstärke und Leistung?
 
Venom12 schrieb:
Hat der RS bessere Timings?
Identische Timings, nur eine andere Optik.
Ich hätte auch die normalen Vengeance gekauft allerdings waren die damals nicht im Shop meiner Wahl verfügbar.
Venom12 schrieb:
Wie bist du mit der Asus Dual RX 6700 XT zufrieden bezüglich Lautstärke und Leistung?
Mit der Leistung sehr zufrieden, Lautstärke ist für ein Dual-Fan Design sehr gut (kaum wahrnehmbar durch mein offenes Headset in Apex bei WQHD@165FPS)
Wenn du es wirklich sehr leise willst: https://www.computerbase.de/forum/t...6700-xt-pulse-auf-effizienz-getrimmt.2040961/
Oder 3-Fan Design kaufen (am leisesten sind die Asus TUF Modelle)
 
Für meinen 12500 reicht ein eSports Duo locker, den gibts ja auch in weiß.
Wenn es sein musst kannst du ja noch ein 3er Pack Arctic P12 Argb dazukaufen
 
Hat sonst noch jemand Anmerkungen / Kommentare / Verbesserungsvorschläge zur Zusammenstellung?
 
Würde bei der GPU 30€ mehr investieren und eine XFX Speedster kaufen, die ist laut CB-Tests auch leise. Außer du weißt sicher, dass die ASRock auch leise ist
 
Wuerde ich stand heute mir in kuerze einen neuen PC zusammenbauen, wuerde ich wohl auf einen AMD Sockel setzen, in der Hoffnung dass der recht langlebig ist. Sage ich obwohl ich zuletzt einen 6700k hatte und gerade einen 12700k besitze inklusive wasserkuehlung.
Gerade wuerde ich eine potente CPU Luftkuehlung nehmen (focus leise), ggf. eine vergleichbar leise AIO Wasserkuehlung.

Dazu ein z.B. Dark Base Pro Gehaeuse mit guter Geraueschdaemmung. Dann eine zunaechst passende wqhd Grafikkarte.

Das naechste Aufruesten wuerde sich dann auf die grafikkarte und monitor beschraenken.
 
Tommtomm schrieb:
Dark Base Pro Gehaeuse mit guter Geraueschdaemmung.
Gute Geräuschdämmung hilft auch nix wenn die Komponenten dann überhitzen
Tommtomm schrieb:
wuerde ich wohl auf einen AMD Sockel setzen, in der Hoffnung dass der recht langlebig ist.
Selbst wenn diese Hoffnung sich erfüllen sollte, sitzt man dann in 5 Jahren auf langsamen DDR5 den man jetzt überteuert gekauft hat
 
Beim RAM wuerde ich zunaechst eher sparsam sein beim DDR 5. Eher schauen dass das mainboard bissl besser ist, so dass du dann irgendwann auf einen x3d cpu mit neuem RAM upgraden kannst.
 
Gibt ja genug Threads hier auf CB die das Thema AM5 vs LGA1700 behandeln, kann sich der TE ja mal durchlesen und dann seine Entscheidung mitteilen
 
MoRex schrieb:
Gute Geräuschdämmung hilft auch nix wenn die Komponenten dann überhitzen

Selbst wenn diese Hoffnung sich erfüllen sollte, sitzt man dann in 5 Jahren auf langsamen DDR5 den man jetzt überteuert gekauft hat
Als allround pc mit durchschnittlicher leistungsaufnahme sollte das gut zu machen sein. Hab hier ein 7000d airflow mit wasserkuehlung(12700k) und ein dark base pro mit luftkuehlung (6700k). Ich habs mit ner leistungsstaerken cpu nicht getestet, aber vom luftgekuehlten pc is nie was zu hoeren.

Vom wassergekuehlten hoerst du zumindest die d5 next oder das netzteil (dark power 12).

Aber ja, ich geb dir recht, bei guter daemmung ist ueberhitzung ein moegliches problem, je nach tatsaechlich vebrauchter Leistung.
 
@MoRex Danke für den Link zur XFX, werde ich mir mal anschauen.

Ich war gestern kurz davor mir die 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE für 399 € bei Mindfactory zu bestellen. Wollte dann aber doch eher eine 6800.

Bzgl. Intel vs AMD
Ich hatte am Anfang auch überlegt ob es AMD oder Intel werden soll. Aktuell tendiere ich tatsächlich in Richtung Intel. DDR5 hatte ich mir auch überlegt, aber auf Grund des geringen Leistungsunterschieds und der höheren Kosten wieder verworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Tommtomm schrieb:
ein dark base pro
Ich finde es optisch gut aber für aktuell 200€ zu teuer, soviel nur fürs Gehäuse muss bei einem Budget von 1500€ nicht sein
Ergänzung ()

Venom12 schrieb:
Ich war gestern kurz davor mir die 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE für 399 € bei Mindfactory zu bestellen.
Wenn du dich in Geduld üben willst, würde ich auf ein gutes Angebot für eine 6700/6800(XT) warten. Für WQHD wird die 6700 XT auch reichen in UHD wäre eine 6800XT optimal, die ist allerdings aktuell recht teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Gehaeuse: was auch immer es fuer eines wird, es sollte einem Gefallen und die funktionen erfuellen. 100 euro unterschied sind schnell aufgewogen, falls man spaeter doch ein anderes meochte und stundenlang umbaut.
Falls es das budget am.ende doch hergibt: kauf Dir das Gehaeuse dass Du magst, keine notloesung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Base 500DX in weiß gefällt mir ziemlich gut. Das ist eigentlich gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben