Neuer Allround-HighEnd-Rechenknecht (~1800€)

lyraL

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
17
Hallo liebe Community,

nachdem ich zwischenzeitlich auf den Trip gekommen bin mir ne Xbox 360 + LCD TV zum zocken anzuschaffen, hab ich mich nun letztlich doch dazu entschieden mir lieber nen neuen PC zu kaufen, da ich so einfach flexibler bin (Spiele,Grafikbearbeitung,Surfen etc. in einem Gerät)

Die Kiste werd ich erstmal surren lassen und vorerst kein OC machen. Allerdings sollte schon noch der ein oder andere Takt drin sein, wenn mir das Baby in 1/2 Jahren mal nicht mehr genug rennt! Also keine Hardcore OC Komponenten aber ein wenig sollte für die Zukunft schon drin sein - muss aber nich (wenn mir dadurch zuviel aktuelle Leistung verloren geht, denn die ist mir atm einfach wichtiger - wer weiss ob ich in 2 Jahren noch daddel! Wobei Leidenschaft bleibt ja bekanntlich Leidenschaft :evillol:)

Ausserdem sollte die Kiste am Ende möglichst leise sein und nicht mehr Strom verbrauchen als nötig! :)

Zusätzlich zu meinem neuen Schätzchen kommt auch noch ein neuer TFT, damit ich die alte Röhre aka "Frank die freundliche Strahlenkanone" endlich aus meinen heiligen Hallen verbannen kann :p

Hier die Konfiguration so wie ich es mir vorgestellt hab:

Monitor:

Es wird zu 95% der Dell UltraSharp 2407WFP in der Revision A04 (die neuste und beste oder?), und in der alten Version - also nicht die neue HC für die man teuer draufzahlt! (http://geizhals.at/deutschland/a202778.html)

-> ~615-670 €
(je nach dem welcher Shop und ob mit oder ohne Pixelfehlertest - lohnt sich so ein Test? Was meint ihr? Also mich würde glaub ich schon 1 Subpixelfehler tierisch aufregen bei so nem teuren Schinken)

Mainboard:

Für die "BigMama" hab ich mir das Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (http://geizhals.at/deutschland/a251563.html) rausgepickt! Denke die Platine ist ein guter kompromiss zwischen ein wenig mehr Luxus zum DS3 und dem DQ6 was doch nur für Hardcore-OC-Spezis interessant ist, oder lieg ich da falsch?

-> ~ 136€

Prozessor/CPU:

Eins Vorweg ich steh voll auf Preis/Leistung (wer hätte es gedacht :rolleyes:!) und bin Intel-Jünger. Denke mit der Einstellung fahr ich ja im Moment ganz gut. Ich denke ein Quadcore ist (trotz Preissenkung) für 95% der User einfach Verschwendung. Zum zocken, gelegentlichen/bishäufigeren Photoshop arbeiten und Rumsurfen sollte ein ZweiKern-Prozi doch dicke ausreichen, oder seht ihr das anders? Welchen ich da nehmen soll weiss ich allerdings nicht! Das ich bis zur Preissenkung am 22. Juni warte ist eh klar, da ich erst Ende Juni wieder Gehalt sehe :lol:! Wie schon gesagt wird das Teil erstmal nicht OC'ed aber sollte schon einige Takte hergeben wenn ich in nem Jahr oder so mal auf das Takter-Pferdchen aufspringe!

Ich dachte an den Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6750) (http://geizhals.at/deutschland/a250617.html)

Was sagt ihr zu dem?

Als Kühler werd ich mir wohl den Scythe Infinity (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html) draufknallen! Damit kein heissen Überraschungen passieren!

-> ~ 173,52 (Datum: 19.07)
-> Kühler: ~ 37€

Graka/GPU:

Was lässt nich nur Zockerherzen sondern auch Frameraten höher schlagen? Richtig! Der Grafikchip; und damit besagte Raten nicht zu niedrig ausfallen hab ich mich für eine Zotac GeForce 8800 GTX entschieden (und zwar die billigste, denn wie schon des öfteren zu lesen war unterscheiden sich die Dinger ja nur durch die bunten AufkleberzZz (:rolleyes:) und die Ausstattung! Ich denke mit dem Teil kann ich nix falsch machen oder? Sie muss ja auf jedenfall die enormen Auflösungen vom Dell packen, und das nicht nur auf dem Desktop! :cool_alt:

-> ~ 436€

Ram:

Die Riegelchen hab ich mir in weiser Vorraussicht (:evillol:) schon gekauft als sie noch spotbillig waren. Hab mich damals für 4 GB A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit entschieden (http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IBIEVM&artno=IBIEVM&)

-> 2x 70 € = 140€

Netzteil:

Hatte zuerst an das Corsair HX 520W gedacht (http://geizhals.at/deutschland/a212417.html), da es recht gute Kritiken hat! Aber irgendwie hab ich das Gefühl das 520W für die Kiste schon fast überdimensioniert sind. Tuts nich auch ein 30€ billigeres Seagate oder BeQuiet? Wenn ja welche empfiehlt ihr?

-> ~ 50-80€

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nun die größte Hürde - "Der Rest:"

Das Case:

Bei dem Case bin ich mir verdammt unsicher. Falls ich dich Konfig oben nehmen müsste natürlich in jedem Fall alles reinpassen, insbesondere dem Infinity und der GTX, welche ja bekanntermaßen nicht gerade sparsam mit dem Platz umgehen! ;) Desweiteren weiss ich auch noch nicht wieviel "Zeug" da reingepackt wird. Hab hier noch eine 80er und eine 160er IDE HDD rumfliegen und einen DVD Brenner! Dazu kommen wahrscheinlich noch ne Platte und ein Laufwerk in SATA II. Deswegen weiss ich nicht ob Midi oder High Tower! Auch wegen der Kühlung! Wichtig ist mir halt, dass das ganze leise, klug strukturiert und verarbeitet ist! Style und Modding-Krams ist mir komplett egal. Es sollte möglichst schwarz sein, damit es zu meinen Möbeln passt! Des Weiteren ist es mir ein Dorn im Auge mehr als 100/120€ für die Blechhülle auszugeben, aber wenn kein Weg drum rum führt wäre es auch möglich etwas tiefer in die Tasche zu greifen - aber wiegesagt - ich dachte eher so an die 80€ Ecke!

Ich dachte da z.B. an das Lian-Li Pc-7 Plus (http://geizhals.at/deutschland/a170342.html)! Hat gute Kritiken (LianLi im allgemeinen sollen ordentlich rocken Qualitätsmäßig) nur bin ich halt net sicher ob alles passt!

Was sagen denn die Gehäuse-Geeks von euch dazu? Irgendwelche Vorschläge für einen armen Noob ohne Gewerbe? :D

-> ~ 80 - 100€

Die Festplatte/n:

Also mein Speicherplatz den ich hier habe ist ansich noch ausreichend aber mehr würde nicht schaden. Ausserdem sind beide Platte und auch die exterene noch alte IDE Teile mit langsamen Zugriffszeiten und wenig Cache. Es wäre also nicht verkehrt sich noch ne 500 GB Samsung Spinpoint T166 (http://geizhals.at/deutschland/a224182.html) reinzuhaun, oder? Gibt es vll. bessere Platten? 250 Gig wären auch noch okay!

-> ~ 50 - 100 €

Laufwerke/Brenner:

Wahrscheinlich irgendein Samsung SATA DvD Brenner! Hab gehört die sollten gut sein! Irgendwelche empfehlungen? Wäre ja dann mein zweiter DVD Brenner! Kann man mit so nem guten System eigentlich auch dann mit beiden Brennern gleichzeitig Brennen ohne Probleme?

Die Soundkarte:

Vorneweg Sound ist mir verdammt wichtig! Es muss kein HighEnd Sein aber es muss gut klingen und darf nicht rauschen oder ähnliches! Ich hab derzeit ein Teufel Concept E Magnum + Creative Soundblaster Audigy 2 ZS in Betrieb und überlege ernsthaft vll. doch noch ne X-Fi Xtreme Music (http://geizhals.at/deutschland/a160964.html) in die neue Kiste reinzuhaun! Hat da jemand Erfahrung mit? Lohnt sich der Unterschied gegenüber meiner jetztigen Karte? Höre verdammt viel Musik am PC und auch in Games möchte ich mein Teufel System voll auskosten können (EAX und Konsorten!)

-> ~ 70€

Der Knackpunkt "Das Betriebssystem":

Womit wir auch schon beim letzten und für mich nervigsten Punkt meines PC-Kaufs sind - dem OS! :kotz:

Vista oder XP? 32 oder 64? Hott oder Hüh? Ich werd bekloppt!

Klar ich hab hier 4 GB Ram rumliegen, welche bestimmt nicht abgeneigt wären ihr volles Potenzial für mich zu entfalten (64Bit), gleichzeitig bin ich aber auch Soundfetischist und habe keine Lust auf EAX und Co zu verzichten (XP), aber meine Grafikkarte ist DX10 (Vista)! (Ich hasse MS für ihren VistaOnly, DirectSound3D Scheiss -.-)

Was tun Leute?

Ich habe mir schon überlegt mir Windows Vista 32Bit Home Premium zu kaufen, die SATA Festplatte zu partitionieren - auf die eine Partition Windows XP zu installieren und auf die andere Vista! Dann hätte ich für DX10 Games das Vista, allerdings da auch ohne Sound dann wegen bekannten Problemen! Und es wäre wieder doppelt Stress mit Treiber suchen und einrichten!

Habe gehört DX10 wäre noch nicht so ausgereift und wird eh nur von wenigen Spielen unterstützt, desweiteren kommt es unter Vista oft zu enormen Leistungsabbrüchen gegenüber XP und der Sound macht Probleme bis sich die Balken biegen! (Muss ja z.B. bei meinen Teufel-Boxen auf jedenfall die Bassumleitung in den Treibern aktivieren können etc.)

Ich bin grade echt soweit, dass ich sage ich hau mir erstmal nur 2 Gig rein, verzichte auf DirectX10 und bleibe bei WinXP Pro - und wenn die das mit Vista ordentlich hingekriegt haben (und auch Creative) dann kauf ich mir die 64Bit Vista!

Wie seht ihr das?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bestellen werd ich wahrscheinlich bei Mindfactory (hadwareschotte + midnightschopping)! Was sagt ihr zu dem Shop?


Freue mich auf viele und aufschlussreiche Antworten von den ForumBasern!
Nochmal Hallo an alle und Danke im Vorraus

lyraL
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht geschrieben, denke der ausführlichste und gut zu lesende ste Thread bzgl. Zusammenstellungsfrage :D

scheinst dir ja schon einige Gedanken gemacht zu haben :)
Zum Monitor, würde ich mal bei www.prad.de vorbei schauen, evtl. steht was über die neue Revision im Forum.
Pixelfehlertest, finde ich persönlich nicht verkehrt. Nur wäre er gut, wenn er dir eine 7Tage Garantie darauf gibt, sprich dass beim Transport nicht Pixelfehler auftreten und du dann damit leben musst....
 
Vista ist eigentlich ganz ok, wenn man es anpasst.
Ich habe das Sicherheitscenter erstmal ein wenig zugeschnitten, damit nicht immer die nervige Meldung kommt, ob ich die und die Anwendung wirklich ausführen will. Die ganzen Namensänderungen und das es kein Ausführen, nur noch Sufu, in der Startleiste gibt, ist halt schon doof.

Aber das Service Pack 1 kommt bald und die Performance unter DX9 ist schon sehr nah an XP dran.


4 GB RAM sind, sofern 64 Bit, sicherlich sinnvoll. Nicht für heute, aber in naher Zukunft. Denn meistens kommen die ganzen RAMhungrigen Titel dann raus, wenn die Speicherpreise am höchsten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil reicht natürlich auch eines mit 450W, wobei das Corsair ,eigentlich aus dem Hause Seasonic, schon sehr gut ist.

Einfach Marken wie SilverStone, Seasonic oder Be Quiet anschauen.
 
Hehe, erstmal nicht. Wäre aber ein passender Untertitel statt dem militanten "Commodore".

Ich sage es in letzter Zeit öfter, wenn man schon ein überdimensioniertes NT kaufen will, dann bitte mit 80-Plus Zertifikat. Das Seasonic Energy Plus und das Liberty 500W haben das zum Bleistift.
 
Zum Thema wo bestellen:

Versuch auf jeden Fall so viel wie möglich bei Mindfactory (Midnightshopping ohne Vskosten) zu bestellen. Wenns ein paar Sachen nicht dort gibt, versuch diese günstig bei 1! anderen Shop zu bekommen. So spartst du am meisten Versandkosten, da nur der andere shop welche verlangt, MF nicht, da du mit deiner Bestellung auf jeden Fall über 200E kommen wirst :evillol:
Die haben auch ein Forum, wo Fragen, Beschwerden, Reklamationen, etc vorbringen kann :D. Alles in einem ein günstiger und seriöser Shop! :D

Case: NZXT Hush in black oder silver - http://geizhals.at/deutschland/a257696.html ab 74€

Festplatte: 500 GB Samsung Spinpoint T166 ab 85,39€

Laufwerke/Brenner: ASUS DRW-1814BLT sATA http://geizhals.at/deutschland/?fs=ASUS+DRW-1814BLT&x=0&y=0&in= ab 28€
 
Hididliho Forumbaser und Forumbaserinnen (:freak:),

War ja wieder klar, dass Dell die Preise erhöht kurz bevor ich bestelle wollte und die Händler nun nach und nach nachziehen müssen! :rolleyes:

Aber denke, dass ich trotzdem beim Dell 2407 bleiben werde, da 20" mir zu klein sind und es unter den 22" Screens nur TN-Panels gibt, welche ich mir als Photoshopfan echt nich antun will.

@ Burnout & Soulpain:

Klar Vista ist ganz okay. Aber bevor ich mein Teufel und die Creative Karten nich mehr voll auskosten kann, verzichte ich lieber erstmal auf 4Gig und warte bis die Treiber alle einwandfrei laufen! Der Unterschied zwischen DX10 und DX9 ist auch sogut wie nebensächlich (siehe LostPlanet) und allgemein hat man auf XP mehr von seiner Hardware (Games laufen schneller etc.) deswegen werd ich wohl erstmal mit XP Pro weitermachen und kann dann eben nich die vollen 4 GIG rauskosten sondern nur ~ 3,2. Aber dafür hab ich Top Sound und 0 Probleme! Wenn dann iwann die Treiberunterstützung für Vista einwandfrei ist kauf ich mir die Ultimate 64 (wahrscheinlich so gegen Weihnachten!)

Würd sagen das ist der Masterplan, oder habt ihr ne bessere Idee wie ich meine Vorstellungen (Sound, wenig Komplikationen) Umsetzen soll bzgl. des Betriebssystems?

@ Susa:

Hab gehört das NZXT Hush ist im Gegensatz zu den Lian Li relativ "billig" verarbeitet etc. - würde dort denn wenigstens die GTX und der Infinity reinpassen?

Apropos wo wir grad beim Thema Infinity sind; ich dachte mir, dass es doch ein Scythe Mine genausogut tun würde oder? Ich mein ich hab ja keinen QuadCore oder so drin und OCen will ich das Teil erstmal auch net!

@soulpain:

Ja das Corsair ist schon lecker, aber ich will eigentlich da sparen wo es am besten geht (Case, NT) und denke ich werd dann doch lieber nen 450 W Teil nehmen! Bequite oder Seasonic für um die 50/60€


Hoffe auf weitere zahlreiche Antworten und Verabschiede mich mit einem feierlichen "Zum Teufel mit Flanders!"

lyraL
 
Ist auch besser so mit 450W, wobei Du Dir bitte nicht einprägen solltest, das man am Netzteil generell sparen sollte, sondern nur vom überdimensionierten zur passenderen Marke wechseln sollte.
Und das Corsair würde eben nicht gut genug ausgelastet werden bzw. hat keine 80-Plus Effizienz bei niedriger Auslastung.
Also schon richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Wie sollen der Tower sein?

Würd einen Coolermaster Hyper TX als Kühler nehmen.

Also der Tower sollte schlicht sein, denn er wird nicht gemoddet! Also keine Lichter, keine Scheibe etc.!

Er sollte schwarz sein, damit er zum Rest meiner Möbel passt.

Er sollte keine Fronttür haben wenn eine da ist wäre es aber nicht sooo tragisch. (Aber
wenns sich vermeiden lässt)

Er sollte kühl, leise und gut verarbeitet sein.

Also wenns einen passenden gibt in den auch die GTX und der Infinity reinpassen, dann kann er auch gerne Midi sein.

Was haltet ihr vom Lian Li PC-7 Plus?

lyraL
 
So habe mir jetzt meinen PC bestellt und danke für die Hilfe.

Letzendlich ist es folgendes geworden:

Monitor: Dell 2407wfp mit pixelfehlertest

CPU: Core2Duo E6750 boxed

GPU: Zotac GeForce 8800 GTX

BOARD: Gigabyte P-35 Ds-4

RAM: A-DATA Vitesta 2x 2048MB 800Mhz

NT: BeQuiet Straight Power 450w

CASE: Lian Li PC-7 Plus black

SOUND: Creative X-Fi Xtreme Music

HDD: Samsung T166 500GB 16MB Cache

LW: Samsung SH-S203B

HEADSET: Medusa 5.1 Home Edition

---------------------------------------------------------

bezahlt habe ich insgesamt 1840€

den monitor habe ich bei fast-trade-germany gekauft (1a service)
case und headset bei caseking (auch top!)
und den rest bei vv-computer (last but not least auch top!)
 
Zurück
Oben