Neuer Allround PC Absegnung

mausport

Ensign
Hallo, will mir in den nächsten Tagen meinen neuen PC zusammenstellen und wollte mal fragen was ihr von meiner conf haltet und ob ihr verbesserungsvorschläge habt.

Gespielt werden eher ältere Titel in 1920x1080 und 1280x1024.

Hauptsächlich ist der PC zum Internetsurfen, wobei ich wert darauf lege das Y-Tube Fullhd Videos flüssig laufen.

Desweiteren wird der PC zum spielen gebraucht da aber hauptsächlich ältere Titel von vor 1-3 Jahren.

Bild und Videobearbeitung wird auch ein klein wenig damit gemacht werden.

Hier meine Zusammenstellung:

CPU: AMD Phenom 2 x4 965 boxed wobei der CPU von einem Scythe Ninja 3 gekühlt werden soll.

Mainboard: MSI 870-G54 AMD 870 AM3 als alternative dachte ich an ein Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870

Arbeitsspeicher: Da möchte ich gerne das G-Skill Ripjaws 4GB CL 7Kit verweden, gibt günstigere Alternativen?

Graka: Da möcht ich gerne eine MSI Radeon 5770 Hawk haben. Alternativen gerne aber bitte keine nvidia.

Festplatte: Samsung F3 HD103SJ 1TB. Ansonsten dachte ich an eine Western Digital 1TB WD1001FALS Festplatte

DVD-Brenner: LG GH22LP20 schwarz

Verpackt werden soll das ganze in einem Lancool Gehäuse K62, versorgt werden soll das ganze von einem Enermax ECO 500Watt NT.

Was haltet ihr davon?
Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?

PS: In 3 Monaten soll noch eine SSD folgen bis Maximal 300 Euro gibt da vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus, bist auf die cpu. da solltest du lieber den 955BE C3 mit 4x3.20 Ghz nehmen, da dieser ein deutlich besseres P/L verhältnis hat und die 0.2 Ghz machen fast nichts aus.
beide mobos sind gut, ich empfehle dir aber das von gigabyte, da ich selber eins hab und nur gute erfahrungen damit gemacht hab ;)
die graka ist schon gut gewählt. beim ram würde ich dir welche ohne diese headspreader empfehlen. (z.B. Geil 2x2GB DDR3 1333 CL7)

Warum keine Hawk? Wie sieht das denn mit der Lautstärke gegenüber Standartkarten aus?

Also eigendlich sieht das ganz gut aus, doch ich würde auch sagen, dass der 955 vielleicht besser wäre wegen P/L.
Als NT würde ich vielleicht noch eine Nummer tiefer greifen, da 450 oder sogar 400W reichen dürften.
Die Ripjaws sind Prinzipiell ja gut aber in der Regel reichen auch günstigere Alternativen, denn beim Speicher tut sich von der Leistung her ja nicht viel.
Bei der hawk würde ich aber bleiben, denn die ist echt gut von der Lautstärke her und der Aufpreis wäre es mir schon wert, bevor man nacher doch wieder 20€ für einen neuen Kühler investieren muss.

Hallo zusammen,

@ mausport

Was die Grafikkarte angeht, schau, daß du eine Radeon 5770 mit dem "Eierförmigen" Kühler bekommst und keine mit dem älteren Kühlsystem, wenn du eine mit dem Neueren Kühlsystem kriegst, ist die Hawk überflüssig bzw. lohnt nicht den Aufpreis.

Hinsichtlich der CPU solltest du vielleicht auch mal nach einer AMD X3 Phenom CPU Schauen, die haben eine Super Preis / Leistungsverhältnis und bei manchen kann man mittels Board sogar den 4.ten Kern aktivieren. Das hängt aber auch vom Board ab.

Das Netzteil ist übrigens auf jeden Fall überdimensioniert, ein Enermax Modu 82+ 425 Watt oder Corsair VX 450 Watt reicht locker, du hast mit den NT`s noch Massig Luft nach Oben.

Ich würde übrigens zu dem Neusten Chipsatz greifen bei dem Board, empfehlenswert ist das Asus M4A89GTD Pro/USB3, welches auch gerade bei CB hier auf der Seite getestet wurde. Ist bissel Teurer, aber dafür hat es keine Macken und du genießt zuverlässigen Firmwaresupport, was man bei Boards von Gigabyte nicht behaupten kann.

So long....

Ja ist immer ne Ansichtssache was leise ist aber wenn er keinen neuen Kühler auf den Phenom setzen will, dann wäre auch keine Hawk gerechtfertigt.
Also würde ich dir empfehlen noch nen guten CPU kühler zu kaufen z.B den Mugen II.
Edit: würde bei dem MSI board bleiben, da es ja den Ansprüchen gerechtfertigt ist und auch keine Macken hat oder zu wenig Firmwaresupport und es hat ja auch den neusten Chipsatz nur halt eine Klasse tiefer als der 890.

Zuletzt bearbeitet:
Die Features die der 890er Chipsatz hat brauche ich nicht.

Habe in meiner Zusammenstellung ja schon einen CPU Kühler berücksichtig, guck mal nach! ;-)

Möchte den Scythe Ninja 3 haben.

Und Phenom x3 kommt nicht in frage, will wenn schon einen "richtigen" 4 Kernprozessor!

@luxmanl25

Brauch keinen 890er Chipsatz. Beide Boards die ich haben will verfügen bereits über USB3 und Sata 6Gbit.

Zurück
Oben