Neuer Allround PC auf AM5 sockel

Matze81

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC selber zusammenstellen. Aktuell hab ich einen Laptop, der aber schon älter ist und Windows 11 nicht unterstützt. Der PC sollte AM5 Sockel sein. Ein kleiner Allrounder für nicht so grafisch anspruchsvolle spiele und normale Bildverarbeitung.

Er sollte in einigen Jahren noch evtl aufgerüstet werden wenn mein Sohn mal zocken will, zur Not steht ja auch eine Spielkonsole zur Verfügung.

Als Board hab ich mir das
ASRock B850M Pro-A WiFi

Prozessor der
AMD Ryzen 5 7500F

Aktuelle Liste was ich rausgesucht habe..
https://geizhals.de/wishlists/4959930

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildverarbeitung als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Günstiger Allrounder und leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1,
https://www.acer.com/de-de/monitors/gaming/nitro-qg1/pdp/UM.QQ1EE.001
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 wenn möglich auch gunstiger
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens im herbst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich hab schonmal einen PC selber zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Matze81 schrieb:
Spätestens im herbst
Frag 1 maximal 2 Monate bevor du wirklich kaufen willst. Der Markt ist aktuell sehr schwankend. Was man dir heute zusammen stellt, kann morgen schon 20% mehr kosten oder auch 20% (sehr unwahrscheinlich). Es macht keinen Sinn früher zu planen, denn jede Zusammenstellung ist nach 1-2 Monaten obsolet geworden und kann danach ganz anders aussehen.

Hm, dann rechnen wir mal: Nur 16 Gigabyte DDR5-RAM und eine Grafikkarte (die brauchst du, weil der 7500F keine Grafikeinheit hat) kosten locker 500 Euro - und sowohl 16 GB als auch die Grafikkarte für 300 Ocken sind nix dolles. Wird knapp mit dem Budget... aber wer weiß, wie es im Herbst aussieht. Ich würde einen 8600G nehmen und die Grafikkarte erst einmal einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Matze81 schrieb:
Oder reicht mir da nur ein on Board Chipsatz
Wie ist das gemeint?
Der Chipsatz auf dem Board ist kein CPU-Ersatz eine CPU brauchst du definitiv.

Dann wäre die Frage was für Spiele konkret und was der PC für die Bildbearbeitung können muss?

Der 7500f hat eine integrierte Grafikeinheit sprich bei dem PC bräuchte man auch noch eine Grafikkarte.

Ich sag mal so wenn du im Herbst 2025 gekommen wärst hätte man für ich sag mal 900-950€ einen sehr soliden AM5 PC inkl. vernünftige Qualität bei den Teilen bauen können, jetzt sieht die Sache so aus, dass Ram massiv im Preis gestiegen ist, SSDs sich auch in etwa verdoppelt haben und seit Jahresbeginn sind auch die Preise für Grafikkarten gestiegen.

Selbst wenn wir jetzt nur von 16GB Ram ausgehen (was heute nicht mehr üppig ist) reden wir von ~150€ Mehrpreis, für 1TB SSD und GPU kannst du zusammen auch nochmal ~100€ draufrechnen und das macht sich dann bei 800€ Budget halt klar bemerkbar da wirds einfach schwierig etwas wirklich Ordentliches zusammen zu stellen und gerade wenn das ganze aufrüstbar sein soll sollte man auch nicht massiv an der Qualität sparen.

Matze81 schrieb:
Aktuell hab ich einen Laptop, der aber schon älter ist und Windows 11 nicht unterstützt.
Der Vollständigkeit halber was für eine CPU hat der denn?
Ich frage, weil wir auch schon öfters den Fall hatten, dass die CPU durchaus W11 Fähig war und nur ein aktuelles BIOS fehlte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matze81
Wird schwer bei dem Budget, Windows und ne Grafikkarte werden wohl auch noch benötigt.
Melde dich am besten Kurz vor dem geplanten kauf nochmal, der Markt und das Angebot ist zu dynamisch.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Wie ist das gemeint?
Der Chipsatz auf dem Board ist kein CPU-Ersatz eine CPU brauchst du definitiv.

Dann wäre die Frage was für Spiele konkret und was der PC für die Bildbearbeitung können muss?

Der 7500f hat eine integrierte Grafikeinheit sprich bei dem PC bräuchte man auch noch eine Grafikkarte.

Ich sag mal so wenn du im Herbst 2025 gekommen wärst hätte man für ich sag mal 900-950€ einen sehr soliden AM5 PC inkl. vernünftige Qualität bei den Teilen bauen können, jetzt sieht die Sache so aus, dass Ram massiv im Preis gestiegen ist, SSDs sich auch in etwa verdoppelt haben und seit Jahresbeginn sind auch die Preise für Grafikkarten gestiegen.

Selbst wenn wir jetzt nur von 16GB Ram ausgehen (was heute nicht mehr üppig ist) reden wir von ~150€ Mehrpreis, für 1TB SSD und GPU kannst du zusammen auch nochmal ~100€ draufrechnen und das macht sich dann bei 800€ Budget halt klar bemerkbar da wirds einfach schwierig etwas wirklich Ordentliches zusammen zu stellen und gerade wenn das ganze aufrüstbar sein soll sollte man auch nicht massiv an der Qualität sparen.

Der Vollständigkeit halber was für eine CPU hat der denn?
Ich frage, weil wir auch schon öfters den Fall hatten, dass die CPU durchaus W11 Fähig war und nur ein aktuelles BIOS fehlte.
Bei dem Chipsatz meinte ich ein integrierter Grafikchip um nicht unbedingt eine Grafikkarte vorläufig zu kaufen. Dafür ein passenden Prozessor anstatt Grafikkarte.

Spiele werden auf dem Rechner eher selten gespielt, aber weiß nicht was in Zukunft kommt wegen Kind. Gespielt wird hauptsächlich auf Konsolen aktuell.

Der Laptop hat ein Intel M-Quad core 3 540

Matze81 schrieb:
Bei dem Chipsatz meinte ich ein integrierter Grafikchip um nicht unbedingt eine Grafikkarte vorläufig zu kaufen.
Das gibt es seit bald 20 Jahren nicht mehr. Dieser Chip ist längst in die CPU gewandert und wurde zur iGPU.
Matze81 schrieb:
Prozessor der
AMD Ryzen 5 7500F
Dieser F-Prozessor besitzt keine iGPU. Mit dem musst Du Dir sofort eine dedizierte Grafikkarte kaufen.
Matze81 schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Ich hab schonmal einen PC selber zusammengebaut
Und das ist jetzt wie viele Jahre her?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn ich mir jetzt nen PC zusammen bauen würde, würde ich auf Intel 1700 gehen. Man bekommt sehr gute Leistung, DDR4 und DDR5 support (bitte da auf das MB achten) und wenn man keinen "F" Prozessor nimmt hat man auch eine Grafikeinheit. Man bräuchte trotzdem eine Grafikkarte wenn man Spielen möchte!

Die iGPUs (sogar die stärksten, die sich zurzeit in den AMD APUa, etwa dem 8700G befinden) sind doch recht schwach - sogar gegenüber Einsteigergrafikkarten von vor 5+ Jahren. Für recht einfache Spiele in Full HD reicht der 8700g ggfs, aber für mehr auch nicht. Mit dem 7500F und einer einfachen dGPU bist du definitiv besser dran. Schau dir die RX 9060 XT mal genauer an. Idealerweise nimmt man die 16 GB Version, aber wenn es wirklich bei Full HD bleibt, ist auch die 8 GB Version noch um Welten besser als iGPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Max__59
Matze81 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 800 wenn möglich auch gunstiger
Dafür bekommst du aktuell eher nen Office-PC, aber nichts zum Spielen. Aber du hast bereits angesprochen, dass du ne dedizierte GPU weglassen würdest.

Muss noch eine Windows-Linzenz, Maus und Tastatur gekauft werden? Das kommt hoffentlich oben drauf auf das Budget, oder?

Es geht mir erstmal nur um die Hardware. Software bzw Windows geht nicht mit in das Budget ein.

Das Problem ist leider, dass sich in diesen Schweren Marktzeiten schlecht sagen lässt ob du jetzt kaufen solltest oder lieber bis Hebst wartest. Man sieht ganz gut wie stark sich die Preise im allgemeinen die Letzten 2-3 Monate verändert haben wenn man auf die Shops guckt wo Pre-Builds angeboten werden. Eins kann ich sagen, für 800Eur wird gerade schwierig etwas gutes zu Bauen. Mit diesem budget würde ich wie schon gesagt auf DDR4 Ram gehen, da er einfach besser zu bekommen ist. Dann auch zwingend auf AM4 und würde einen r5 5600GT verbauen. Der hat eine iGPU und lässt sich im nachhinein mit einer normalen Grafikkarte ersetzen.

ich würde mich ungefähr an diesem Dubaro System orientieren und es mir selber auf Geizhals mal zusammenstellen (in eine Wunschliste einfügen)

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

LG. Max

@KarlsruheArgus Danke für den Tip, aber ich möchte schon in Zukunft flexibel bleiben beim nachrüsten, außerdem bin ich kein Freund von Apple 😅

@Matze81
Hätte halt so gut preislich gepasst. :p

Matze81 schrieb:
Der Ram passt nicht.
G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 16GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 würde beispielsweise passen.
Etwas günstiger https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html?hloc=de
Das Gehäuse hat einen eher schlechten Airflow und vom Lüfter würde ich auch nicht viel erwarten.
Aktuell sehr günstig bei Caseking im Angebot Montech Sky Two GX, schwarz, Glasfenster.

Irgendeine Option Windows vom alten System zu übernehmen?

Frage nach den genauen Specs des Laptops steht noch aus.

Es ist wie es ist der Preisbereich sind aktuell halt eher schlechte Kompromisse.

Matze81 schrieb:
Wie findet ihr diese Zusammenstellung?
Mies (Gehäuse, Netzteil, falscher RAM). Auch für die Grafikkarte würde ich das Geld nicht investieren. Der Vorschlag in #18 ist runder, wenn natürlich auch weiterhin mit Kompromissen behaftet.

Zurück
Oben