Neuer Allround-Pc, Low Budget

rai63

Newbie
Habe die Ehre zusammen,
der alte Medion-Pc pfeift aus dem letzten Loch, ein Neuer muss her.
Anwendung: Privatgebrauch, Textverarbeitung, cad-Programm, aber ohne aufwändige Renderings, Spiele vom Sohnemann, Grafikprogramme.
Ich habe wenig Ahnung, habe mich aber hier ein bißchen eingelesen.
Meine Zusammenstellung bei Hardwareversand.de:
AMD Athlon II X3 440 Boxed Sockel AM3 71,87€
MSI 770-C45, AM3 63,06€
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 98,34€
Xigmatec Asgard ATX ohne Netzteil 29,26€
Ultron Cardreader 75-in-1 intern 8,20€
be quiet! Pure Power 430 Watt BQT L7 44,06€
Sapphire HD5670 512M GDDR5 PCI-E HDMI/DVI-I 79,17€
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 39,28€
LG GH22NS50 bare 18,43€
MS Windoof 7 Professional 32-Bit (SB-Version) 129,36€
MS Office 2007 Home and Student Retail 98,31€
Rechner-Zusammenbau 20,00€
Gesamt 699,34€

Taugt das? Vorschläge zur Optimierung des P/L-Verhältnisses sehr willkommen.
Weitergehende Fragen:
1. Ist zu dieser Zusammenstellung noch ein zusätzlicher CPU-Lüfter nötig, oder ist der bei der Boxed-Version schon dabei? Wenn nötig, welcher?
2. Benötige ich noch zusätzlich einen Gehäuselüfter? Wenn ja, welchen?
3. Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32 Bit vorinstalliert
oder Home Premium SB-Version
oder Windows 7 Prof. inkl. Vorinstallation
oder Windows 7 Prof. Retail mit 3 Lizenzen.
Was ist der Unterschied/Vor-Nachteil ?
4. MS Office Home and Student Vers. Product Key Card
oder MS Office Retail 3 Lizenzen.
Unterschiede-Empfehlung?
Zur Info bzgl. BS und Office : Es sind 3 Comp. im Haushalt, alle mit XP und Office 2000.

Vielen Dank für die erhoffte Beratung,
Rainer

hi,

zu 1. : cpu kühler is bei der boxed version enthalten.

zu 2. : das asgard hat einen vorinstallierten 120 mm lüfter, und bis zu 3 weitere können noch zusätzlich eingebaut werden, auch 120mm. Einer noch zusätzlich wäre schon sinnvoll.

zu 3. : nimm lieber die Win7 Home Premium 64 bit SB-Version, dann kannst du auch den vollen ram nutzen. Die Prof. version wird dir wahrscheinlich nichts nützen, die zus. Funktionen sind eher für andere Anwendungsbereiche gedacht, siehe Win 7 Versions Vergleich

zu 4. : reicht vollkommen m.M.n

gruß con

edit: noch ein nachtrag: die zusammenstellung finde ich super, außer das ich eher zu diesem Netzteil greifen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :schluck:

Die Konfig schaut schon mal gut aus.
Die Vorschläge von Lost_Byte sollst du aber trotzdem befolgen.
Allerdings würde ich dir auf jeden Fall zur 64 Bit Variante raten, da diese 4GB vollständig ausnützen kann.
Bei der 32 Bit Version ist bei 3,x GB schluss.

1. Bei einer Boxed CPU ist ein Kühler samt Lüfter dabei, der ausreicht wenn einem die Lautstärke unwichtig ist.
2. Ein weiterer Casefan mit 120mm ist sehr empfehlenswert.
Dieser sollte nicht mehr als 1000 rpm haben, damit er leise ist.
3. http://www.google.at/search?q=unter...s=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a
Die Premium Version reicht meistens aus.
4. Meine Empfehlung: OPEN OFFICE

Naja. Ich komme mit meiner HD5670 auch aus. Bisher konnte ich noch kein Spiel nicht spielen. Und die 5770 kostet fast das doppelte (75€ für die 5670 vs 140€ für ne 5770)

OpenOffice bevozuge ich auch, aber es gibt einige, die beruflich MS Office brauchen...

Wie wichtig ist denn die Lautstärke?

Kauf dir auf jedenfakll 64bit Win 7 und Home würde reichen da erst mal

genauso kauf dir eine Athlon2 X4 den Kerne brauchst du schon bei dein Anwendungen

aslso ich würde auch auf jeden fall zur 64-bit version von windows raten. ab professional hast du bitlocker-verschlüsselung und xp-mode. wenn du diese beiden sehr praktischen features jedoch nicht brauchst, reicht auch premium oder home. egal welches windows es wird, nimm auf jeden fall die 64-bit version!

mit dem 2007er office würde ich warten und mir direkt das neue 2010er holen!

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die guten Ratschläge. Schön, daß auch auf die vermutlich immer wiederkehrenden Fragen eines Nixblickers so schnell geantwortet wird.
Ich habe die Zusammenstellung entsprechend der Tipps überarbeitet.

AMD Athlon II X4 635 Box Sockel AM3 95,27€
ASROCK 870 Extreme 3 81,49€
4GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7 117,27€
be quiet! Pure Power 430 Watt BQT L7 44,06€
Samsung Spinpoint F3 500GB 40,73€
LG GH22NS50 bare 18,43€
MS Windoof 7 Home Premium 64Bit SB-Version 92,10€
Zusätzlicher Gehäuselüfter Scythe S-Flex 800 rpm 120mm 10,49€
Rechner-Zusammenbau 20,00€

Passt das so?
Ist der zusätzliche Gehäuselüfter okay?
Zu den Fragen:
Spieletauglichkeit für neuesten Spiele ist nicht sooo wichtig. Sohn spielt z.B. Herr der Ringe-Schlacht um Mittelerde oder Spore. Das sollte mit der Zusammenstellung laufen.
Thema Lautstärke: sollte natürlich so leise wie möglich sein, ist aber nicht Hauptkriterium.
Geräusch des Zusatzlüfters sollte möglichst gering sein.
Thema Office: Ich werde zunächst open office oder das vorhandene MS Office 2000 nutzen und später auf MS Office 2010 aufrüsten.
Dankbare Grüße,
Rainer

Die Zusammenstellung ist recht gut, allerdings ist der S-Flex für die gebotene Leistung zu teuer.
Dieser Lüfter ist hervorragend und extrem günstig: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36288&agid=42
Da dieser Lüfter sehr neu ist, wirst du nur wenige Infos finden, allerdings kann ich dir bestätigen, dass dieser Lüfter sehr leise ist, da ich ihn seit knapp einem Monat im Einsatz habe.
Diesen Lüfter sollst du 2 mal kaufen, damit du den eher minderwertigen Standardlüfter des Asgard Gehäuses nicht verwenden musst.
Testbericht zum Lüfter: http://www.orthy.de/index.php?optio...wings-fuer-alle&catid=1001:tests&limitstart=3

Dieser PC kommt auch mit aktuellen, aufwändigen Games zurecht, wenn man die Details auf niedrig-mittel lässt.
Die genannten Games werden perfekt laufen. ;)

Diese Festplatte bietet für weniger als 50% Aufpreis die doppelte Kapazität: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28152&agid=689

Der von dir genannte Ram ist für die Leistung zu teuer.
Dieser Ram ist gleich schnell und sehr günstig.

Der Rest der Zusammenstellung ist sehr gut.

mfg dorndi

das Netzteil ist immer noch überdimensioniert. Die 300W Variante reicht locker. Wenn mal ne Graifkkarte mit zusätzlichem PCIe 6Pin dran soll: 350W

Das, was du da dran und an billigerem Ram sparst kannst du dann in nen Scythe Mugen 2 rev B investieren. Da ist das Geld weit besser aufgehoben.

Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für die Unterstützung. Das ist wirklich ein außergewöhnlich tolles Forum, bzw. außergewöhnlich gute, engagierte User.
Ich werde jetzt die nachfolgende Konfiguration bestellen, euch nicht weiter mit Newbie-Fragen belästigen, und sicher sein, daß ich einen vernünftigen Computer gekauft habe.
Vielen Dank,
Rainer

AMD Athlon II X4 635 Box Sockel AM3 95,27€
ASROCK 870 Extreme 3 81,49€
4GB-Kit G-Skill RIP JAWS F3 10666CL7D-4GBRH 94,75€
be quiet! Pure Power 350 Watt BQT L7 34,81€
Samsung Spinpoint F3 1000GB 57,57€
LG GH22NS50 bare 18,43€
MS Windoof 7 Home Premium 64Bit SB-Version 92,10€