Neuer Allround PC

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.

• Welche Spiele genau? ZZ Warthunder.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)? Ja
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel oder Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Meist 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild nutzen?
Photoshop, läuft aber eh ohne Probleme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise (nicht lautlos).
Benötige optischen Ausgang für AV-Verstärker, der auch Spielesound in Dolby Digital oder DTS encodieren kann (oder die XFi muss mit und benötigt einen PCIe Steckplatz).
Das Gehäuse sollte gute Connectivität und mehrere Drive Bays für Wechselmedien haben, aber keine Frontklappe.
Die SystemSSD M2 soll in einem Wechselsteckplatz an der Rückseite befestigt werden und benötigt daher vermutlich einen PCIe Steckplatz.
Eine DVB-S2 Karte soll installiert werden. Auch dafür wird dann ein Steckplatz benötigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen. Derzeit Dell U2412M. Später evtl. WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber nur die optischen Laufwerke und die MedienSSDs werden umziehen. Die GF 1070 sollte vermutlich auch ersetzt werden. Der ganze Rest muss eh neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1 - 1,7 k€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde in den nächsten Wochen bestellen. Ich bin aber nicht in Eile.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen. Bestimmt über 20x gemacht. Letztes Mal vor ca. 5 Jahren.

Keep_it_simple schrieb:
Die GF 1070 sollte vermutlich auch ersetzt werden.
Bei deinen Anforderungen wüsste ich jetzt nicht warum die ersetzt werden sollte.
Ansonsten schau dir mal den Thread Idealer Gaming PC an, da sind Beispielkonfigurationen. Würde die auf AM5 Basis mit dem 7700(x) nehmen.

Ich werde beim MB mit µATX bei meinem Anschlussbedarf nicht hinkommen. Würden die verlinkten Boards denn überhaupt meine Audioanforderung erfüllen?
Oder anders gefragt, wie gibt man denn heute 5.1 Audio von Spielen an eine AV-Anlage aus?
ferris19 schrieb:
Bei deinen Anforderungen wüsste ich jetzt nicht warum die ersetzt werden sollte.
Die läuft bei mir jetzt über 6 Jahre. Ich dachte, es sei mal Zeit für ein Update.
Ich habe hier noch ein Z370 MB mit Ram liegen. Evtl würde dann ein i5 9400F oder 9500F den Job auch erledigen? Ausreichend Anschlüsse hätte das Board, aber nur PCI Express 3.0. Win11 kompatibel ist das Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie erzeugt ein Spiel ein 5.1 Signal als DD oder DTS? Da muss ja der PC einen Encoder per Hard- oder Software bieten und an Toslink schicken. Oder verstehe ich das was falsch?

Angenommen ich wechsele zu HDMI. Mein TFT-Display hat DVI und Display Port und hängt tonlos an der Grafikkarte. Wie schicke ich den Ton an den AV-Receiver? Noch ein HDMI Kabel? Ein Ende an AV, das andere Ende an was? Einen weiteren Grafikport der Karte? Dann geht die Karte in Multi-Monitor Modus, oder nicht? An den HDMI des Mainboards?

je nach dem was dein AV kann!
Sonst eine Soundkarte mit opt. Ausgang und dann damit verbinden. Oder man hat eine entsprechende Soundkarte.
Ich nutz nur Headset bisher.

Ich nutze ja bislang eine x-fi, die kann ich auf optisch DD oder DTS einstellen.
Der AV ist ein Onkyo TX-SR494, der kann eigentlich alles, nur kein 5.1 analog.

HDMI vom der Grafikkarte zum AVR und ein weiteres HDMI Kabel vom AVR zum Monitor.

Für Ton würde ein SPDIF Kabel schon reichen.

Für Bild wäre ein HDMI Kabel notwenig.

Zurück
Oben