Neuer allround PC

nautilus

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe CB Gemeinde,
ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit, nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, dass ich meinen 4 Jahre alten Rechner in de Rente schicken will und mir einen neuen PC zulegen möchte.
Wie der Titel bereits sagt wird der PC für verschiedenste Dinge benötigt: CAD - Anwendungen (keine komplizierten Konstruktionen); Cinema4D (werde erst anfangen mich damit auseinander zusetzen); Spielen (alles vom Egoshooter bis Aufbau/Strategie); Videos schauen; diverse Office Anwendungen und surfen. Ich brauche sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau.

Zu den bereits vorhandenen Komponenten:
- Seasonic S12II-430HB
- Scythe Mugen
- Creative Soundblaster Extreme Music

Komponenten, die ich mir ausgesucht habe:
- Intel Core 2 Duo E8200 2.66GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
- MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
- Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) Platinum XTC
- ECS ELITEGROUP N8800GT-512MX DT 8 (auf den S1 soll ein 120er Lüfter drauf)
- 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA
- ATX Midi Lian Li Tower PC-A09
- als einziges bin ich mir bei DVD Laufwerk nicht sicher

Zwingende Anforderungen an den PC:
- möglichst leiser bis unhörbarer Betrieb
- geringe Stromaufnahme
- Maximale Kosten 700 Euro

Der Recher wird an einem 22" TFT angeschlossen. Die CPU wird in der Zukunft übertaktet und als Betriebssystem soll Vista 64bit zum Einsatz kommen.
Ich würde gerne wissen ob die einzelnen Komponenten untereinander kompatibel sind, d.h. ob der Scythe auf das Board passt, ob der S1 mit den SATA Anschlüssen des Boards kollidiert oder nicht und ob das Netzteil ausreichend ist.

Ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Welcome @ ForumBase :schluck:

Das sieht schonmal sehr gut aus :daumen:

Wie weit willst du übertakten? Bis FSB400 würde auch 800er Speicher reichen.

Bei der Grafikkarte sollte auch die 8800 GTS 512 drin sein, welche bei 22" sicher nicht verkehrt ist.

Laufwerk: LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

Der Scythe passt und auch das Netzteil reicht.
Von den SATA Anschluss bleiben dir 3, wenn nicht sogar 5 erhalten.

MfG Campino

Die CPU wird, wenn das Mainboard und sie selbst es zulassen, auf FSB 500 übertaktet. Wenn das nicht klappen sollte, dann eben soviel wie es bei einem stabilen Betrieb möglich ist, deswegen dachte ich, dass ich mit DDR2 1000 auf der sicheren Seite bin.

Was die Grafikkarte angeht, wäre die 8800 GTS512 für einen Aufpreis von etwa 25 € drin, allerdings steht der Rechner im Wohnzimmer und ich weiß nicht wie sich die 8800GTS im Hinblick auf die Lautstärke verhält. Ich muss noch dazu sagen, dass ich damit zufrieden bin, wenn ich die Spiele in nativer Auflösung mit max. Details ohne Bildverbesserung spielen könnte.

Zwingende Anforderungen an den PC:
- möglichst leiser bis unhörbarer Betrieb
- geringe Stromaufnahme
Und du willst trotzdem so stark übertakten?
Wenn du bis zum FSB500 kommen willst, dann würde ich dir den DDR2 1000 empfehlen.

Alternativen zu deiner Zusammenstellung:

CPU: E4700 -> 11 Multi; 2180 -> hoher Multiplikator
Intel Core 2 Duo E8200 2.66GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Board: Abit IP35;
NT? hast du schon ein gutes? oder hast du es vergessen?
Laufwerk: LG GH20NS

Was die Grafikkarte angeht, wäre die 8800 GTS512 für einen Aufpreis von etwa 25 € drin, allerdings steht der Rechner im Wohnzimmer und ich weiß nicht wie sich die 8800GTS im Hinblick auf die Lautstärke verhält. Ich muss noch dazu sagen, dass ich damit zufrieden bin, wenn ich die Spiele in nativer Auflösung mit max. Details ohne Bildverbesserung spielen könnte.

Klick mich und auch mich.

MFG

Guten Tag

ich hab mir das mit dem Übertakten nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde wohl doch zu 800er speicher greifen ( in diversen Erfahrungsberichten hab ich gelesen, dass die meisten Penryns 400 MHz FSB ohne Spannungserhöhung mitzumachen scheinen).

zur Grafikkarte: ich habe bereits mehre Reviews gelesen, allerdings wird meist die Lautstärke des gesamten Systems und nicht der einzelnen Grafikkarte angegeben und außerdem hab ich auch gelesen, dass die 8800GTS in bestimmten Situationen zu fiepen anfängt. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Was die Grafikkarte angeht hätte ich da noch eine Frage, und zwar wird in diesem Tutorium
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/
sehr gut beschrieben wie man einer 8800GT den 2D/3D - Modus beibringen kann, ich würde gerne wissen ob dies auch mit der 8800GTS auf ähnliche Art und Weise klappt.

Als DVD - Brenner werde ich dann wohl den LG GH20NS nehmen. Und als Netzteil besitze ich bereits ein Seasonic S12II-430HB.

Zurück
Oben