Neuer ,,Allrounder Pc,,

Tom23667

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Hallo community!
Ich brauche bis ca. Anfang Dezember einen neuen Computer mit dem ich sowohl spielen als auch Arbeiten kann. Er soll im Home office für klassische Exel und Word aufageben genutzt werden und wie unten angegeben auch um CAD oder 3D Programme nutzen zu können.
Es wäre mir auch wichtig, dass ich für die nächsten Jahre ruhe habe und nichts erneuern muss.

Da ich nur bedingt Ahnung von PC Hardware habe wollte ich mich an euch wenden. Ich habe schon einige Artikel hier zu PC zusammenstellungen gelesen, kann aber selbst noch nicht genau sagen ob meine zusammenstellung Preis/ Leistungs technisch okay ist und ob alles so wie ich es mir vorstelle zusammen harmoniert.
Vielen dank im Voraus!!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele wie Valorant,CsGo, Battlefield, und was in der Kategorie in den nächsten Jahren kommt
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) wäre perfekt
  • Grafikeinstellunge sollten hoch sein
  • 90 Fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Hauptsächlich als Hobby. Ich baue oft Websiten, dort benötige ich auch Photoshop. Auserdem werde ich in zukunft auch mit Programmen für 3D animationen arbeiten. Alles eher auf amateur level. Habe hier leider noch keine genauen Programme die ich euch angeben könnte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bsp: AcerKG27 144hz Wqhd, Ich warte auf den Black friday und hoffe auf eine gutes angebot für einen monitor dieser Art

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe bisher nur eine 970evo M.2 SSD
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x (werden bei relese ca.300€)- in der Preisklasse die beste CPU?
  • Arbeitsspeicher (RAM): am liebsten 32GB wenn das Geld am ende reicht. Hier hätte ich Corsair venegce 32GB 3200 im Auge(im Angebot für ca 100€)
  • Mainboard: Hier wäre ich sehr froh über empfehlungen die zur konfoguration passen! Ich würde mich dann in den nächsten wochen nach angeboten umsehen um noch etwas Geld zu sparen. ca 100€?
  • Netzteil: Gebrauchtes BEQUIET 11 500W 80+ Gold. Genügen 500W hier ? und macht es Sinn ein gut erhaltenes gebarcuhtest Netztteil zu kaufen ? (ca 40€)
  • Gehäuse: Hauptsache guten Airflow. aussehen egal. ca.40€
  • Grafikkarte: das budget hier liegt bei ca. 300€ somit würde dir RTX 2060 in frage kommen oder mit glück beim Back friday eine etwas bessere ?
  • HDD / SSD: Habe die 970 evo M.2 mit 1TB also erstmal nicht vor eine HDD dazu zu kaufen.
  • Extras: wären hier eine WLAN+Bluethooth Karte, rechne hier ca mit 40€

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 900€ für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hätte den Pc gerne bis anfang Dezember.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Tom23667 schrieb:
Auserdem werde ich in zukunft auch mit Programmen für 3D animationen arbeiten
Tom23667 schrieb:
Habe hier leider noch keine genauen Programme die ich euch angeben könnte.
Ich denke hier können wir uns auf Blender einigen. Was anderes macht einfach keinen Sinn.
Tom23667 schrieb:
wären hier eine WLAN+Bluethooth Karte, rechne hier ca mit 40€
Viele B550 Boards haben das bereits Onboard:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html?hloc=at&hloc=de
Tom23667 schrieb:
und macht es Sinn ein gut erhaltenes gebarcuhtest Netztteil zu kaufen ?
Nein, das macht nie Sinn. Dein jetziges reicht außerdem (für deine jetzige Planung) und ist auch noch nicht zu alt.
 
Willkommen

Tom23667 schrieb:
in der Preisklasse die beste CPU?
Für Spieler konkurrenzlos, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten.

Tom23667 schrieb:
Genügen 500W hier ? und macht es Sinn ein gut erhaltenes gebarcuhtest Netztteil zu kaufen ? (ca 40€)
Bislang hätte ich das unterschrieben. Leider scheinen die Hersteller neuerdings der irrigen Meinung zu sein, Karten mit über 300 Watt Verbrauch produzieren zu müssen. Im Budgetrahmen von 900€ für ein System kommen solche Klopper aber eigentlich eher nicht vor.

Gebraucht bitte nicht. Die Teile altern, verschleißen und Anforderungen ändern sich.

Mainboard:
Am besten kein x570 mit Miefquirl. Nimm ein gutes B550er mit soliden Spannungswandlern.
 
Tom23667 schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x (werden bei relese ca.300€)- in der Preisklasse die beste CPU?
Sehen wir in rund ner Woche wenn die NDA fällt.
Sieht aber danach aus.
Tom23667 schrieb:
ier hätte ich Corsair venegce 32GB 3200 im Auge
Lieber die:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4r-a2222493.html
Bessere Chips und OC-Potential auf 3600 Mhz+.
Vengeance LPX ist Restemüll.

Tom23667 schrieb:
Hier wäre ich sehr froh über empfehlungen die zur konfoguration passen! Ich würde mich dann in den nächsten wochen nach angeboten umsehen um noch etwas Geld zu sparen. ca 100€?
Irgendwas mit B550, wenn es Zen 3 wird.
Selbst ein kostengünstiges B550-A-Pro wäre ausreichend.
Liegt aber etwas über 100€.

Tom23667 schrieb:
Gehäuse: Hauptsache guten Airflow. aussehen egal. ca.40€
Lässt sich bei dem Preis schwer erreichen.

Tom23667 schrieb:
Extras: wären hier eine WLAN+Bluethooth Karte, rechne hier ca mit 40€

Dann nimm lieber ein B550 mit WLAN wie das:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html
 
Vielen dank an alle für die bisherigen Antworten!!!
Ergänzung ()

Eine zusätzliche Frage Hätte ich noch.
Benötige ich für die oben genennte konfiguration einen CPU Kühler ?
Gibt es dort kostengünstige empfehlungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass beim R5600x n Kühler dabei ist. Außerdem :daumen: für den Fragebogen (wenigstens mal einer der den Ausfüllt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom23667
Tom23667 schrieb:
Benötige ich für die oben genennte konfiguration einen CPU Kühler ?
Lt. AMD liegt der R5 5600X CPU in der "boxed" Version der "Wraith Stealth" CPU Kühler bei. Der wird ausreichend kühlen, ist aber nicht allzu leise.
Wenn du es leiser haben möchtest, würde ich einen extra Kühler dazu nehmen, zB den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A). Dieser CPU Kühler ist 157mm hoch; es muss darauf geachtet werden, dass er auch ins Gehäuse (welches?) passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mulciber
Als Allrounder für 3D Animationen, sollten es schon 8 Kerne sein.
Ich würde weiterhin den AMD Ryzen 7 3700X nehmen.

Gruß Aw Online
 
Zurück
Oben