Neuer AMD CPU - Aber welcher - Dual oder doch Quad!?

Dr_Love

Lt. Junior Grade
Hi Leute

Bin momentan dabei mein Sys. ein bisschen zu pimpen ;)

Beim 3dmark06 test hat mein x2 4200 mit 2600 Mhz leider nur 1998 Punkte erreicht.
Mit meiner Hd 3850 @ 770/1062 komme ich somit gerade mal auf ca. 7700 Punkte.

Das ist zu wenig für mich daher muss wohl ein neuer CPU her - aber welcher!?

Hab einen X2 5000 Black Edition ins Auge geschlossen, die kann man locker auf 3,0 Mhz takten. Oder doch lieber einen X4 9850 Black Editon - Ich weiss es nicht..... :(

Hab in einigen Fred´s gelesen, dass Quad nicht gleich schneller bedeutet, vorallem bei Spielen, da die meisten gar nicht 4 Kerne unterstützen, daher wollte ich mal eure Meinung bzw. Ratschläge hören.

PS: PC wird nur zum Spielen gebraucht....

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Quad ist eigentlich nur empfehlenswert, wenn man Anwendungen einsetzt, die explizit Quad unterstützen.

Noch was zur Info: Es heisst die CPU.

kommt drauf was du zockst und wie lang du den CPU behalten willst. für die zukunft sind mehr kerne besser allerdings momentan wenig genutzt.

Also die Lösung mit den X2 5000+ BE wäre preisleistungstechnisch, sicher die beste. Ich würde dir raten einen 5000+ zu kaufen und ihn, wie du bereits sagtest, zu übertakten. Damit fährst du bei heutigen Spielen mind. genausogut wie mit einem Phenom.
Für das ganze Geld was du dir dadurch sparst könntest du dir sogar noch eine neue Grafikkarte (z.B. 4850) dazu kaufen, was zusätzlich nochmal einen ordentlichen Leistungsschub geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die 6400+ X2 empfehlen ich möchte mir sie auch kaufen in nächster Zeit.;)

mfg

wenn du noch alles flüssig spielen kannst, gibt es keinen grund eine neue cpu zu kaufen. und 3DMark punkte sind kein maßstab... ;) in ein paar wochen sollen die neuen phenom (deneb/propus) gelauncht werden, also würde ich noch eine weile warten bevor ich was kaufe.

würde auch lieber den 5000+ be nehmen und dann übertakten (die welt kosten die auch net mehr)

Dr_Love schrieb:
Hi Leute

Bin momentan dabei mein Sys. ein bisschen zu pimpen ;)

Beim 3dmark06 test hat mein x2 4200 mit 2600 Mhz leider nur 1998 Punkte erreicht.
Mit meiner Hd 3850 @ 770/1062 komme ich somit gerade mal auf ca. 7700 Punkte.

Das ist zu wenig für mich daher muss wohl ein neuer CPU her - aber welcher!?
Danke!!!

Du weißt, dass die Aussage, dass die Benches zu wenig sind der totale Schwachsinn ist? Hattest du denn jemals ein Game, bei welchem die CPU Leistung nicht reichte? Sollte das der Fall sein rüste auf, sollte das nicht der Fall sein, dann sparr dein Geld bis du wirklich ne neue CPU brauchst. Synthetische Benches sagen NICHTS aus....

Für die Zukunft und eigentlich auch jetzt schon wäre es besser nen QuadCore zu holen, aber der 5000+ mit OC wird natürlich für den Preis super laufen, ist am Ende bei dir eine Geldfrage.

Danke schonmal für euer Feedback....

Ob ich € 70 für den 5000 BE oder ca. € 170 für den X4 zahle ist mir persönlich egal....
Will eben was, das gut läuft. Naja und die neuen kommen doch erst Ende des Jahres oder!?

Aber wenn der 5000 BE - OC mit ca. 3,0 MHZ genauso schnell beim spielen ist wie der X4 dann nehm ich natürlich den BE....

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist die X2 bei Spielen sogar schneller als aktuelle X4 CPU`s. Wenn Du nicht warten möchtest geht meine Empfehlung auf jeden Fall in Richtung X2 CPU.

So long

hunter

Dr_Love schrieb:
Danke schonmal für euer Feedback....

Ob ich € 70 für den 5000 BE oder ca. € 170 für den X4 zahle ist mir persönlich egal....
Will eben was, das gut läuft. Naja und die neuen kommen doch erst Ende des Jahres oder!?

Aber wenn der 5000 BE mit ca. 3,0 MHZ genauso schnell beim spielen ist wie der X4 dann nehm ich natürlich den BE....
Naja,
Wenn der 5000BE nur 3 MHz hat wird der Phenom X4 9850BE ca. 3000 mal so schnell sein.

Jetzt wieder zum richtigen Thema:
Ich würde dir eher zu Hochgetakteten Modellen wie dem Athlon X2 6400+ oder dem Phenom X4 9950 Raten.
Soweit ich weiss ist der 9950 noch nicht auf dem Markt, er kommt aber bald und soll dem Intel Q9450 Konkurenz machen.

Ich glaube auch das innerhalb des nächsten halben Jahres die QuadCores definitiv schneller sein werden in den Spielen und darüber hinaus ist ein Phenom natürlich alles andere als zu langsam ^^
Darum für einen neuen PC auf jeden Fall nur noch QuadCore kaufen. Ausserdem gibt es ja noch was anderes als Spiele.

@Marcel: der 9950 ist schon auf dem Markt und gibts auch bei alternate, aber der wird wohl eher dem q6700 konkurrenz machen, sind ja nur 100mhz mehr als der 9850 und das schafft der auch noch locker, also nix neues

@mike
würde aber eher bei mindfactory kaufen da kostet der 9950 nur 180 und bei alternate soweit ich weiß 200 öcken:D
mfg

ja klar mindfactory oder hardwareversand, ich finde nur die alternate seite sehr übersichtlich im gegensatz zu den anderen, darum schau ich immer dort nach und kauf dann woanders ;)

Ich würde mir aber nie eine solche Herdplatte, wie den X4 9950 antun :rolleyes:.
Von der Hitzeentwicklung abgesehen, können auch nicht alle Boards mit den Phenoms umgehen, stromversorgungstechnisch natürlich.
Ich werde mir Morgen einen X2 5000+ BE kaufen, für 69 €, der hält dann bis zur Verfüg- und Bezahlbarkeit der 45 nm Phenoms durch.

So warm werden die Phenoms auch nicht, ich mein sie dürfen ja nichtmal wärmer als 60°C werden! Da ist jede Grafikkarte wärmer... ^^
Mit einem ordentlichen Kühler ist es erst recht kein Problem.

naja, zwischen dürfen nicht mehr wie 60°C warm werden und werden nicht warm besteht ein unterschied. die 130 Watt die verbraten werden "können" müssen auch erstmal abgeführt werden und wie schon gesagt schaft nicht jedes MB die stromversorgung zu sichern... darum wird das wohl bestimmt "warm" werden bei nicht entsprechender kühlung

Ich habe doch selber einen und er läuft sogar auf einem Board welches ihn extra nicht unterstützt ^^
Es sind erstens 125W und die auch nur unter totaler Volllast und selbst da wird er mit popeligem Boxed Lüfter im Sommer nicht über 58°C warm.

Die meisten neuen 780G Mainboards sowie 790FX Boards haben ausserdem auch gar keine Probleme damit. Man darf halt kein Billigzeug kaufen und wer sich das Ding kauft wird sich sicher vorher mal informiert haben.

Ist halt wie so oft bei AMD viel zuviel Panikmache und jede alte oder neue Nvidia oder ATI Grafikkarte wird wärmer als dieser ach so grausame Prozessor ;)

Zurück
Oben