Neuer AMD Pc muss her.

dMopp

Banned
Hiho.

Da mein aktuelles System mehr und mehr Probleme macht. Brauch ich nen neues System. BZW ne Basis.

Idee:

Nen AMD X4 BE (den AMD Phenom X4 9950??) + Nen Leiser Kühler. Ka wie gut der beiliegende ist. Lautstärke ist wichtig !!!

Ein passendes OC-Board ... (Brauche jedoch keine 4 PCI-E Plätze ^^)

Ne 4850 oder 4870 Graka, ma schauen. (Leise sollen die Dinger ja normalerweise bleiben)

Folgende Komponenten sollen noch weiter verwendet werden:
- Speicher: G.Skill F2-8500CL5-2GBPK (natürlich 2x ^^)
- BeQuiet 650 Watt Netteil (Straight Power Serie)
- Nen paar Festplatten (Alle S-ATA2)

Was denkt ihr arbeitet da am besten zusammen (Wegen der Board/CPU/Speicherkombi und OC)

Vielen Dank!

PS: Dachte so an ca 500-600 Euro MAX für obrige Komponenten, sofern vernünftig möglich (Qualität/Lautstärke)

Zuletzt bearbeitet:
Darf man Fragen, was dein jetziger PC für Probleme macht?

Sinnloses Resetten.. Sytemunabhängig (Linux/Windows)
Ab und an nen Freeze oder Grakareset im Spiel etc.. lauter Faxen. DIe werden mir einfach zu dicke und sollte jetzt auch net hier diskutiert werden ...

Wenn ihr es aber genauer wissen wollt oder so dann ne PN schreiben und hier dann beim Thema bleiben. Danke.

Um der nächsten Frage vorweg zu kommen:

Ich möchte AMD aus Überzeugung. Bin 1x fremdgegangen und das minder erfolgreich ... aber wie gesagt, Nicht Themenrelevant

Naja du lässt einem mit deinen bereits sehr konkreten Vorschlägen ja kaum Raum für die Diskussion. Generell kannst du OC beim Phenom 9950 aber mehr oder weniger vergessen, unabhängig davon, wie gut Kühlung und Mainboard ist. Die Entscheidung, ob du die 4850 oder 4870 nimmst würde ich von der Größe deines Monitors abhängig machen. Übrigens sollte dein jetziger Q6600 selbst im Standardtakt schneller als der Phenom 9950 sein:

https://www.computerbase.de/artikel...test.727/seite-26#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem OC ist gut zu wissen. Sollen jedoch meist knapp 3GHz drinn sein.
Mir gehts auch Primär net um mehr Speed beim Prozzi durch den Phenom (ich glaube in diesem Bereich macht das rein garnix aus ^^ Nur für Benchmark eventuell noch..)

Zu der Graka: Momentan habe ich nen 19"er (1280x1024) Wird eventuell mal auf nen 22"er Widescreen geupgraded (1440xirgendwas oder 16xxx).

Denke ma da haben einige hier mehr Ahnung wie ich was sich da lohnt...

Wegen dem Board: In den Alternatekommentaren gelesen, dass zB das Gigabyteboards öfter probleme mit Speichern haben "sollen". Bin da net aktuell.

Wichtig wäre mir folgendes:

1.) CPU/Speicher/Board läuft ohne BIOSupdate und ohne OC erstmal Reibungslos
2.) Eventuell dann OC auf ~3GHz ebenfalls Reibungslos

Ich "denke" Der Prozessor ist ziehmlich fest eingeplant ^^

Graka/Board bleibt somit noch über.

Edit:
@ Über mir:

1.) Beim DFI sieht die Boardkühlung sehr.... spartanisch aus. Reicht es denn? -> Bin da so Monsterheatpipes von Intel gewohnt
2.) Die Raidcontroller taugen was ? ^^
3.) Welcher Reseller bei den Grakas sollte egal sein oder gibt es da Lautstärketechnisch Unterschiede?
4.) Lassen sich die beiden BEs beide gut übertakten? Ich frage weil du sagst der Aufpreis lohnt nicht :/

Ich danke dir schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
Phenom X4 9850BE kann ich empfehlen mit einem Großglockner, der ist nicht laut, ich empfinde ihn nicht als laut.
Ich würde zu der 4870 greifen, wenn das nötige Kleingeld da ist!
Wegen Mainbaord: Ich selbst benütze das "Gigabyte MA790X-DS4" hatte bis jetzt keine Probleme, allerdings würde ich dir ein Mobo mit SB750 empfehlen, weil sie angeblich besser zum OC´en sind!
Falls aber kein Mobo mit SB750 in deiner Umgebung vorhanden sind, würde ich dir zum "Asus M3A32-MVP" empfehlen, hab bis jetzt viele User gesehen die mit dem MoBo den Phenom auf 3Ghz gebracht haben!
hier mal der link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=497914&highlight=9850

AMD Phenom X4 9850 Black Edition
EKL Alpenföhn Groß Clockner
ASUS M3A78-T
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB
Gainward Radeon HD 4850

Kühler und Ram habe ich kleingeschrieben, weil ich mir nicht sicher bin aub du die beiden Komponenten noch brauchst oder nicht. In Spielen macht es beim Großteil aller Spiele keinen Unterschied mehr ob man nun 2,5Ghz oder 4GHz hat da die Grafikkarte wesentlich früher den Geist aufgibt. Die 4850 deswegen, weil sie immoment vollkommen reicht und ziemlich günstig zu kriegen ist, falls du später mal nen größeren Monitor holen solltest kannst du die 4850 immernoch verkaufen und eine stärkere kaufen.
Sollte Overclocken wirklich eine Kaufentscheidung ausmachen würde ich auf jedenfall ein 790GX Board nehmen, anscheinend sind die 3Ghz dank der SB750 kein Problem mehr

tschöö

Also beim 19Zöller würde die HD 4850 dicke ausreichen, beim 22Zöller kann man schon zur HD 4870 greifen, aber nicht zwingend.

Bei nem GX-Board...

Gibt es da die tolle funktion, dass er für windows die onboard und für spiele die "4850/70" graka selber nutzt? würde sich gut beid er stromrechnung machen ...
<-- Koppel ich aus und frage ich mal extra ;)

Ich Liste mal auf, welche Board verfügbar wären:

FX:

ASUS M3A32-MVP Deluxe
MSI K9A2 Platinum V2 (MS7376-020)
MSI K9A2 Platinum (MS7376-010)
GIGABYTE GA-MA790FX-DS5
GIGABYTE GA-MA790FX-DQ6

GX:

ASUS M3A78-T
DFI LanParty DK 790GX-M2RS
FOXCONN A7DA

Speicher habe ich wie oben geschrieben noch über ;)

Edit: Sehe, dass ihr so fast einstimmig für ne 4850 seid. habe grad geschaut. das wären 70 Euro unterschied..

Werds mir durch den Kopf gehen lassen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
allerdings würde ich dir ein Mobo mit SB750 empfehlen, weil sie angeblich besser zum OC´en sind!

Das unterschreibe ich mal, jedenfalls scheinen laut einigen Reviews da ein paar 100 Mhz mehr drin zu sein, mit der neuen Übertaktungsfunktion ACC der SB 750

Toms Hardware schrieb:
It’s a good idea to start with a good reference point if you’re really interested in the effects of ACC. We went with a Phenom X4 9850 that, prior to ACC and installed in a Gigabyte http://en.wikipedia.org/wiki/Gigabyte MA790FX-DQ6, wouldn’t break past 2.8 GHz using stock cooling and voltages as high as 1.35V.

Skepticism was swept aside when, on the Gigabyte MA790GP-DS4H and using a 1.35V setting, we were able to hit 3.28 GHz with a 205 MHz HT ref. clock. AMD claims ACC will buy most processors between 100 and 400 MHz on top of what they could do sans ACC. Our 430 MHz (beyond 2.8 GHz) overclock falls right in line with those results.

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-integrated-790gx,1988-13.html

TechReport schrieb:
As expected, our chip didn't fare so well. It cruised up to a 13.5X multiplier with little problem, yielding a stable 2.7GHz clock speed. However, running the CPU at 2.8GHz produced Prime95 errors on one core, and no amount of additional voltage was able to stabilize the chip at that speed.

Next, we enabled ACC, set it to auto, and resumed our pursuit of higher speeds. Much to our surprise, 2.8GHz wasn't a problem, even with the default CPU voltage. 2.9GHz required a voltage bump to 1.3375V, but it was stable. And so was 3.0GHz with a 15X multiplier. 3.1GHz, however, proved elusive no matter how much we fiddled with voltages.

http://www.techreport.com/articles.x/15256/11

dMopp schrieb:
Gibt es da die tolle funktion, dass er für windows die onboard und für spiele die "4850/70" graka selber nutzt? würde sich gut beid er stromrechnung machen ... <-

Das allerdings funktioniert leider nur mit Hybrid SLI ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Asus, zwischen einem q6600 und einem Phenom bei gleichen Takt merkt man so gut wie keinen Unterschied.

der phenom 9850 reicht schon aus, wenn du gerne ab 1600 spielst und vorallem aa jenseits von 2/4 mal machen willst kannste zur 4870 greifen,aber fals nicht reicht ne 4850 aus.

Leider ist kein GX-Board verfübar. Werde dann wohl das empfolene Asus Board nehmen (müssen)

Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, an der Verfügbarkeit würde ich die Wahl jetzt nicht unbedingt festmachen. Da die GX Boards noch brandneu sind, sollte sich die Verfügbarkeit in den kommenden Tagen eigentlich besser :)

Zum ASUS : da machen mich eine Kleinigkeit ein wenig skeptisch

asus m3a78-t motherboard review

One reason we said so far, is that we are still waiting for a reply from Asus about problem we have encountered in the BIOS. Once you set the board over 215fsb in the BIOS, the board will begin to boot using whatever you set, but by the time in gets into Windows, it has regressed back to the default setting of 200fsb. Once we get some information from Asus on this (it should be a BIOS fix) we will revisit our default multiplier overclocking and see how it fairs. For now, 215 was as high as we could get. What happened when we used a multiplier and overclocked? Well, take a look...

http://www.legitreviews.com/article/758/8/

Zum einen scheint es da noch einen Bug im Bios zu geben, der das Übertakten via Bustakt verhindert ( wenn ich das richtig verstanden habe )

Da ich allerdings noch kein Review zum DFI gefunden habe, weiß ich auch nicht, ob das besser wäre.

Aber vielleicht ist das für dich auch nicht so tragisch, falls du den BE nur über den Multiplikator übertaktest...

So, selbst bei FX-Boards siehts schwer aus (Asus nicht verfügbar...)

Vielleicht doch das Gigabyte DQ6, sollte wohl ebenfalls reichen ...

Ich würde dir raten auf verfügbare GX-Boards zu warten und bis es so weit ist wird dann auch die HD4850 IceQ4 vll. verfügbar sein - kostet zwar etwas mehr, aber ich glaube es lohnt sich auf eine Dualslot-Kühlung zu setzen.
Auf keinen Fall würde ich nur aus Ungeduld zu schlechteren Produkten greifen - da ärgert man sich hinterher doch nur...

Konnte halt aus gewissen Gründen nicht warten ^^

Habe jetzt das Gigabyte DQ6. Mal schauen.

Frage mich grad, worüber ich den Raid laufen lassen sollte.

a.) GB Radicontroller (teste ich grad so)
b.) AMD Raid Controller...

Ka was da performanter ist...

Vista installiert grade. Problem: Irgendwie kopiert er grad die Installationsdateien, aber nach nem Neustart will er wieder von CD booten. Wenn ich manuell den Raid auswähle, passiert garnix :( (Und meine andere Platte hat nen deffekten Linux Bootsektor drauf -.-)

Noch ne Frage. Was bedeutet denn das (un)engaged beim Speicher ?

Zuletzt bearbeitet:
es heisst ganged und unganged, das ist quasi sowas wie single und dualchannel, wobei man nicht sagen kann was besser ist, das kommt auf die anwendung an und wird so oder so nur einen geringen effekt haben.

Zurück
Oben