Neuer AMD Pc muss her.

Habe mal nachgeforscht.. Unganged sollte theoretisch schneller sein..

Unterschied:

Normal bedeutet dualchannel: 2x 64 = 128Bit Anbindung
unganged bedeutet aber 2x 64 gleichzeitig ohne den speicher zusammen zu fassen.. aber ka genau... theoretisch is unganged besser da neuer ^^

auch wenn ich Dich verstehen kann,
aber das mit dem AMD würde ich mir echt überlegen.
schau Dir mal die charts an:
http://www.tomshardware.com/de/charts/prozessoren/3d-studio-max-9,369.html
mit den entsprechenden benches (weiß ja nicht, was Du so machst).
Ich hatte noch nie nen Intel, aber mein nächster wird der e8400 werden!
AMD kann z.Zt. einfach total abessen, egal ob OC, Temperatur, Verbrauch (die quads sind totale Killer), Effizienz...

UNd mit den Probs von Deinem Rechner, haste mal überlegt, woran es liegen könnte (bspw. HDD oder Software doer..., der Proz is ja net schlecht).

Grüße

@angHellic,

was interessieren einen Benches, wenn die Leistung vollkommen reicht? Wieso kann man AMD in Sachen Temperatur abessen? Die kriegen es wenigstens hin einen Quad auf den Temperaturen eines Duals zu halten und das mit dem Stromverbrauch ist auch nicht wirklich extrem, Phenom + 790GX und schon hast du nen potenten PC der mehr als genug übertaktet werden kann und nicht wirklich mehr als nen gleichgetakteter Intel verbraucht, wenn nicht sogar weniger.

tschöö

Ebend. Bin Temperaturtechnisch total überrascht O_o!

3,0GHz im Idle und dabei 38°C mit LuKü :>

Der Q6600 war da... anders ^^

Und der Verbrauch relativiert sich, wenn man sich überlegt, das der Speichercontroller auf der CPU sitzt und nicht auf einem Stromfressenden P35er Board ;)

Aber Grundsatzdiskussionen sind eh IMMER fehl am Platz hier.

Nee, schon klar,

tu was Du magst.
Hab lange suchen müssen, um einen direkten Vergleich zu finden, aber wenn Du Dir mal den Verbrauch schon der kleineren Phenoms (insbesondere im idle!) ansiehst, und dann noch unten den CB Test vom 9850 BE vergleichst, es ist wahnsinn, der Verbrauch:

http://www.bit-tech.net/hardware/2008/04/07/intel_core_2_duo_e8500_e8400_and_e8200/11
Und wenn Du Dir dann noch die Rechenleistung ansiehst, Augen zu!

http://www.bit-tech.net/hardware/2008/04/07/intel_core_2_duo_e8500_e8400_and_e8200/4

https://www.computerbase.de/artikel...test.789/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

https://www.computerbase.de/artikel...test.727/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

Du darfst nicht vergessen, dass sie in 45 nm produziert sind, und daher nicht vergleichbar mit den älteren sind, insbesondere was Hitze und Verbrauch angeht.
Alle Quads haben aber mit schlechtem idle und natürlich relativ hohem Last- Stromverbrauch zu kämpfen, soll ja bei den zukünftigen Intels besser werden.
Naja, und die BE Edition geht schon, aber sonderlich toll ist das nicht:
https://www.computerbase.de/artikel...-test.789/seite-25#abschnitt_uebertaktbarkeit

Naja, und zu den Benches, die zeigen einem halt, wie die tatsächliche Leistung (unter Laborbedingungen, aber dennoch) aussieht. Und da sieht AMD einfach sehr schklecht aus, und um nochmal auf die charts zurückzukommen, bis auf bei glaube ich 2 quadoptimierten Anwendungen sehen die phenoms sehr schlecht aus und der e8400 kommt nah an die QX-Modelle von Intel ran, also wer sich z.Zt. einen Rechner zum zocken oder für highend Anwendungen kauft und ihn mit einem AMD ausstattet, kann ich nicht verstehen.
Ok, die X26000er sind Strommäßig und Leistungsmäßig und auch preislich in Ordnung, aber mit übertakten ist da nicht mehr viel und einen 8400 können ise auch nicht schlagen.

Daher, ich bin wirklichkein Intel-Fan - im gegenteil, ich setze gerne auf den underdog, aber z.Zt. kann ICH mir keinen AMD-Rechner vorstellen.

grüße und gute nacht ;)

finde den thread total überflüssig. deine cpu ist doch echt bombe, vllt ne neue graka und gut ist...

wenns dann unbedingt amd sein soll wirste doch wohl noch auf die neuen prozzis warten können. aber wenn du dein geld schon verschenken willst kann ich dir gerne meine kontonummer geben :)

Na dann zeig mir doch mal einen Phenommit 45nm, viel spaß beim Suchen ;-)
Ich versteh nicht warum du dich so aufregst, ein X4 9600 verbraucht mit 2,3GHz weniger als ein Q6600 mit 2,4GHz und beide sind in 65nm hergestellt.

Naja wenn du einzelne Tests rauspickst, dann kann ich das auch, bloß werde ich Tests rauspicken die auch dem Anwendungsgebiet eines Quads entsprechen, also keine Spiele sondern eher Videobearbeitung.

Dazu verlinke ich einfach mal diesen Post der sich auf den CB-Test des X4 9850 bezieht.

Und zu den Verbrauchswerten beim CB-Test, guck dir mal die Systemdaten an, wer sich ein solches System zusammenstellt der achtet für gewöhnlich nicht besonders darauf wie sparsam der Rechner ist.

tschöö

BTW: Ich habe keine neue Komponenten gesucht weils shcneller werden sollte, sondern weil der Intelkrams bei mir mehr und mehr (Damals e6300 mit 965er Chipsatz, heute Q6600 mit P35er Chipsatz) rumgezickt hat.

Und nein, eine Lösung gab es nicht.... Ich habe mich schon mehr als 2 Jahre jetzt mit den Problemen abgefunden aber bind ann doch "back to the roots".

BTW: Laborbedingungen sind MIR (wie vielen hier) mal scheiss egal, da ich kein Labor besitze und auch keine von AMD oder Intel ausgesuchtet Komponenten zum Benchen. Ich will arbeiten, spielen, mucke hören, bissl codieren und gut ist. Da da liegt AMD mit Preis / Leistung vorne. Das ist (und war, bis auf den e6300 damals) schon immer so gewesen. (Mit immer meine ich so ab K6)

Wie gesagt. Benches sind für mich zum einordnen ganz gut...

PS: Bei Everest gibt es nur 2-3 Board/CPU/Speicher kombis die schneller sind..

Das wäre nen 8-Core Xenon mit DDR3 Speicher und nen QuadCore Xenon mit DDR2-Speicher..

Und Everest erkennt meine Rams nur als SingleChannel ;)

@dMopp: klar, verstehe schon, aber ich denke grade Preis/Leistungsmäßig kommt AMD einfach überhaupt nicht mit, klar, wenn Du unbedingt einen Quad willst...
Aber grad zum Arbeiten und Mucke hören und codieren braucht man keinen Quad. Dafür kann man ne Menge Strom sparen...
Klar, Labor, aber es ordnet die Leistung halt in einem vergleichbaren Maß, daher...

Und @ R.Kante:
klar kann man bei kurz gehaltenen Ausführungen immer mißverstehen, aber ich habe versucht ohne unnötiges zitieren mich auf das schon gesagte zu beziehen: er findet q6600 nicht gtu und will daher keinen Intel, ich empfehle e8400 - der: 45nm :eek:

Und zum X4 9600 verbaucht unter Vollast (ebenso Labor!) zwar 30 Watt weniger als der q6600 (65nm, G0), dafür im idle 34 Watt mehr (bei bit-tech, bei CB verbaucht der q6600 sogar weniger unter Last), da muß man sich überlegen, was man denn häufiger hat ;), wobei der auch mit einigem Abstand nicht so Leistungsfähig ist

Außerdem ging es hier um einen 9850BE oder 9950, erstere verbraucht bei CB unter Last 115 Watt (=ein Arbeitsrechner;)) mehr als der q6600, der wiederum laut bit-tech 94 Watt mehr unter Last, im idle 30 Watt mehr (in dem man tendenziell nat. mehr Zeit verbingt, die meisten, viel mehr) als der e8400 verbraucht.

Klar kommt es aufs board usw. an (sieht man ja auch in den Unterschieden der Tests), aber dennoch deutlich!

Daher ist, wenn man sich die charts ansieht, der e8400 der absolute Gewinner und hat zu den Phenoms keinen (ok, fast keine) Leistungeinbußen und ist bei vielen Anwendungen soagr schneller. und billiger, hat wesentlich mehr übertaktungspotenzial....
Klar kommen jetzt die paar Euro Strom, aber gut, für mich ist es ein starkes Argument - nicht zuletzt aus ökologisccher Sicht.

Außerdem ist es nur meine Meinung, ihr müsst sie ja nicht teilen :freaky:

greetz

Was mir so dazu einfällt: Nen Quad mit nem DualCore zu vergleichen ist eh blödsinn...

Ich kann auch 3 Kerne abschalten und einen Kern auf 3,4GHz Prügeln beim Quad der dann Leistung/Stromtechnisch den C2D auch locker hinten lässt.

Kannst du einfach nicht vergleichen. Klar. Ein Auto mit 4 Motoren verbraucht mehr und ist nicht automatisch doppelt so schnell wie eins mit 2. Hat aber mehr PS ... Nehmen wir mal an es gebe nen Quad-Moto-Audi...

Der 4er Verbraucht 70l / 100km der Bi-Moto nur 45l / 100km wenn ich jetzt matematisch rangehe, würde beim abschalten der 2 Motoren der 4er mit Bi-Motor dann "nurnoch" 35 Liter verbrauchen... Sehr abstrakt aber eventuell verstehst du worauf ich hinnaus will ;)

Die Phenoms (gerade die Blackeditions) sind schon Leistungswunder bei dem Verbrauch. Wenn ich jetzt noch C&Q zum laufen bekomme, geht der Verbrauch INKL Graka auch wieder UNTER 270 Watt... ^^

(Habe ATM bei den vielen Komponenten nen Idleverbrauch von 274-320 Watt ... aber da ist alles INKL Monitor, 2 externe Platten, Soundsystem etc drann ... sogar das Telefon xD)

Nochmal als Fazit: Wirtschaftlich gehts nix über nen DualCore. Ob nun X2 oder C2D bleibt jedem selbst überlassen. Der eine hat den Speichercontroller drinne und verbraucht insgesamt wohl mehr, dafür aber das passende Board weniger.

Wenn es 5 Käufersparten gibt:
- High-End-Ohne-OC
- OC-Freak
- Wirtschaftliches Highend
- Wirtschaftlicher OC-Freak
- DAU

Würde ich mir persönlich so nen Teil von 1 (Bei Grafikkarten ^^) und 4 geben. Obs stimmen mag steht auf nem anderen Blatt...

PS: Meine Freundin hat nen IntelPC, von mir zusammengestellt.. Warum? Es war wirtschaftlicher und da zählt (zumindest wars ma ihre Meinung) nicht so der Speed... (Wie gesagt, war mal so.. jetzt: "Der is so laaaahm.... xD")

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, hier hätte es doch keine Grundsatzdiskusionen geben sollen, oder etwas doch?

Thema Stromverbrauch: Jedes Sys ist anders und jede Komponente kann den Stromparenden Effet einer anderen zunichte machen...
Beispiel: Damals hat mein E6600 ca. 180W im Idle gezogen.
Mein Jetziger Phenom, der Stromschlucker schlechthin mit 2 Kernen mehr ist bei ca. 140W (mit stärkerer Graka, also auch nur indirekt vergleichbar).

dMopp schrieb:
Was mir so dazu einfällt: Nen Quad mit nem DualCore zu vergleichen ist eh blödsinn...

Ich kann auch 3 Kerne abschalten und einen Kern auf 3,4GHz Prügeln beim Quad der dann Leistung/Stromtechnisch den C2D auch locker hinten lässt.

Kannst du einfach nicht vergleichen. Klar. Ein Auto mit 4 Motoren verbraucht mehr und ist nicht automatisch doppelt so schnell wie eins mit 2. Hat aber mehr PS ... Nehmen wir mal an es gebe nen Quad-Moto-Audi...

naja, ich finde es auch nicht vergleichbar - unheimliche Stromfresser und Hitzköpfe
bei relativ wenig Leistung, erst recht, wenn Du keine quad-optimierten Anwendungen nutzt (oder nur sehr selten, und auch da ist der 8400 ziemlich bis sher gut)

dMopp schrieb:
Die Phenoms (gerade die Blackeditions) sind schon Leistungswunder bei dem Verbrauch. Wenn ich jetzt noch C&Q zum laufen bekomme, geht der Verbrauch INKL Graka auch wieder UNTER 270 Watt... ^^
Yep, wie ein HUMMER :D

C&Q funktioniert aber bei quads nicht richtig, auch bei Intel fkt das nicht richtig, die neuen sollen jeden Kern auch einzeln abschalten und ansteuern können (von Intel in zukunft!)

Aber gut, ich habe ansonsten alles gesagt, entscheiden kannst Du das eh nur für Dich;)

Wurde ja schon entschieden. Aber nu wo alles gekauft/geklärt war darf man ja mal halbwegs sachlich diskutieren ;)

Bin froh das du kein Fanboy ist der alles mit Pro-Intel Benches runter macht ;)

Wegen dem Verbrauch. Ja es war Ironie versteckt :P

Wobei ich finde, dass es vollkommen Akzeptabel ist. (Ohne auch nur einen Stromsparmechanismus). Wenn ich jetzt im Idle Runtertakten könnte (CPU/GRAKA) würde ich auf locker 100Watt weniger kommen.. Dann wären wir bei 170Watt Gesamtverbrauch für:

Nen X4 auf 3GHz
ne X4870
3 Interne und 2 Externe Platten
Nen 5.1 Soundsystem
Nen Verstärker fürs Medusa Headset
Nen Telefon (^^)
Und nem DVD-Laufwerk

Denke das ist akzeptabel... Ich glaube zwar nicht drann, jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass die 200Watt Grenze machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Yep,

leider :(

Ich hoffe aber, das ich mit meinem baldigem System drunter bleibe (inkl. runtergetakteter 4870). Aber natürlich kein quad...

das ist aber rechnerisch, oder?
Kannst ja mal messen...

Aber das wär schnon ganz gut, aber inklusive OC X4 abr mit C&Q? Das wär auch interessant.

Grüße

Ne, meine Wattzahl ist gemessen.. Liegt wie gesagt momentan bei 279 - 320 Watt im "Idle" bzw in Windows beim surfen und Musikhören... Denke mit C&Q + PowerPlay sind aber die 200 Watt drinne.. (DIe Magischen 90 Watt bei meinem Q6600 und ner 8800GTS im Idle wirds wohl nie erreichen .. Muss aber dazu sgaen, alles undervolted und nicht eine externe Festplatte drann.. Also net so zu vergleichen xD)

Hast du es eigentlich schon mit CrystalCPUID probiert? Damit kann man die BE optimal undervolten. Meiner Verbraucht damit im IDLE (ohne Monitor und Sound - also nur der Rechner) 89 Watt.

hmm,

sollte man auf jeden Versuchen.

Ist aber auch wirklich nicht zu vergleichen 8800gts, aber 280 Watt in Win, hui, dass ist schon ganz schön krass. Also ich möchte eigentlich unter 160 trotz 4870 kommen, aber mal sehen ob ichs schaff (ist bald soweit *freu*)

Aber auch nen x2 5000 ist nat. nicht zu vergleichen. Außerdem fkt. da das C&Q auch noch richtig gut, oder?

Naja, die AKrte alleine zieht bestimmt schon ihre 100 Watt... (würde sogar auf ca 150 tippen)

CPUID werde ich diesen Freitag testen. Genauso wie das Undervolten der Graka in Win ... :)

Zurück
Oben