Neuer AV nur wegen Dolby Atmos?

Zerbich

Commander
Servus,

ich bekomme jetzt einen neuen TV (Philips 854 65OLED) der HDR10+, Dolby Vision, Dolby Atmos usw. unterstützt...

Ich kann bei meinem Receiver allerdings nur was von DTS und Dolby Digital, True HD lesen... :-/

AV ist der Pioneer VSX-922:
https://www.areadvd.de/hardware/2012/pioneer_vsx922.shtml

Lohnt es sich deswegen einen neuen AV zu kaufen?

Meine Boxen sind Dali Zensor 5 mit passenden Center, Subwoofer und 2 kleine Rear Speaker. (5.1)

Lohnt nicht. Erstens hast du nur ein 5.1, Vorteile durch Atmos hat man nur mit weiteren Lautsprechern(Decke) wie 5.1.2 oder 5.1.4.
Zweitens gibt es außer Blu Ray kaum Material mit ordentlichen Atmos Tonspuren. Selbst dabei sind die deutschen Tonspuren häufig deutlich schlechter als die Englische.

Ich habe auch drüber nachgedacht, aber da mein Raum keine ordentliche Positionierung der Deckenlautsprecher zulässt, habe ich es gelassen. Habe Zensor 7, Center und die 1er als Rest mit einem Denon X1500.

Der PIO unterstützt das nicht ... über Geizhals ... Soundformat DA auswählen ... Voila ..

Aufpassen muss man trotzdem
Wenn man z.B. Netflix UHD-Abo hat ... Dolby Atmos ist bei einigen Filmen enthalten ... geht nicht ...
Weder über Shield TV, Apple TV 4K oder über die Netflix-App beim LG 557D wird DA abgespielt ...
maximal DD+ gibt es dann ...

Problem ist bei Netflix bekannt ... machen aber nix ... Bei Hifi-forum.de gibt es ein interessanten Thread darüber ...

Apple TV 4K Filme im Apple Store ... Dolby Atmos geht ...
Filme über Rakuten TV- App (LG) ... DA geht ...
Bei Amazon wird DA nur über Fire-TV-Kompatible Geräte abgespielt ...
Alles klar ...

Nein, da es sich nur um ein 5.1-system handelt.
Für dolby atmos bräuchte man mindestens 2 weitere Boxen ( 2 front height oder 2 deckenlautsprecher oder 2 dolby enabled Lautsprecher-dolby enabled können z.B. auf die front-boxen gestellt werden ----> strahlen Richtung Decke, werden da reflektiert und bieten dadurch Klang von oben( aber nur, wenn ebene Decke)).

Lohnt sich wirklich nicht.

Problem ist wohl auch, dass auf vielen Disks dann keine Dolby Atoms Spur mit drauf ist.

C00k1e schrieb:
Selbst dabei sind die deutschen Tonspuren häufig deutlich schlechter als die Englische.
Hm, also wenn da statt "Englische" "Originale" stehen würde, wäre das immer noch eine steile Behauptung und würde zudem nur nichtdeutsche/nachbearbeitete/synchronisierte Filme meinen.

Die Frage ist will man deutsche Spur die weniger Klangmöglichkeiten bietet oder Originale die zwar Atmos und so nen Krempel bietet wo aber der Ton so mies abgemischt ist das es einen die Schuhe auszieht^^

Ich schau alles nur deutsch :-)

Und den AV stell ich immer auf PLII MOVIE oder PRO LOGIC. Davor ist immer dieses DolbyDigital Logo

Dann stellst du es falsch ein und hast noch nie echtes Dolby-Digital oder DTS gehört. Pro Logic ist ein analoges Tonsystem, das lediglich Mehrkanalton simuliert.

Pro Logic ist die erste Variante (Edit: für den Heimbereich) von Surround und arbeitet rein analog, kann mit ins Stereosignal gemischt werden, früher wurde z.B. mit Jurassic Park (auf VHS) die Werbetrommel gerührt.

Das "DolbyDigital Logo" ist mit Sicherheit nur das Dolby-Firmenlogo (zwei gespiegelte D), fand man auch schon lange Zeit vorher auf Tapedecks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix3000
Finde kein DTS... Nur Pure direct, Direct, Cinema: 6 Neo, PL II Movie, GAME, MUSIC, ...

Dann gibt die Quelle wohl kein DTS oder Dolby 5.1 aus. Oder du hast den AVR falsch angeschlossen.

Ah ok, ich hab den AV noch an meinem alten Plasma TV :-)

Vielleicht gibts dann mehr, wenn mein neuer TV da ist.

Zerbich schrieb:
Finde kein DTS... Nur Pure direct, Direct, Cinema: 6 Neo, PL II Movie, GAME, MUSIC, ...
Warte, lass mich auch mal gucken.. hmm ne. Finde auch nur Staub und Flusen in meiner linken Hosentasche. Ach da hast du gar nicht nachgesehen sondern woanders? Wo denn? Im Handbuch? Auf dem Display? Der Fernbedienung? In den Einstellungen des Pioneers und wenn ja in welchen?

Da du bisher nur von TV und AVR sprichst gehe ich davon aus, der TV und AVR sind nur per HDMI verbunden und du nutzt damit HDMI ARC (Audio Return Channel)? Dann muss natürlich die Quelle, also wo das Audiosignal her kommt auch DTS liefern und der TV muss das weiter geben können.
Wenn schon kein DTS an kommt weil $Streamingplattform nur Stereo oder DD ausliefert, wird nie DTS am ARV an kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
snaxilian schrieb:
Warte, lass mich auch mal gucken.. hmm ne. Finde auch nur Staub und Flusen in meiner linken Hosentasche. Ach da hast du gar nicht nachgesehen sondern woanders? Wo denn? Im Handbuch? Auf dem Display? Der Fernbedienung? In den Einstellungen des Pioneers und wenn ja in welchen?
Hab an der Fernbedienung durchgedrückt :)

Zerbich schrieb:
Vielleicht gibts dann mehr, wenn mein neuer TV da ist.

Daran liegt es mit Sicherheit nicht.
Du machst meiner Meinung nach was grundlegendes falsch. Lies dir mal das Handbuch durch, oder bitte jemand der sich damit auskennt sich das mal anzusehen.

Hab leider nur das Forum. Meine Freundeskreis haben noch weniger Ahnung wie ich (auch wenns kaum Möglich ist).

Habe die Seite im Handbuch gefunden.

Versteh ich das richtig, dass ich einfach auf Auto stellen soll?

Vorweg: Die Boxen sind alle mit dem beiliegenden Mikrofon eingemessen und hat alles erkannt.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    368,6 KB · Aufrufe: 422
Wenn du keine Ahnung hast und/oder wechselnde Eingabeformate dann wird eine automatische Erkennung vom Hersteller wo eventuell noch Leute mit etwas Ahnung sitzen, bestimmt sinnvoller sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Von welcher Quelle spielst du den Ton an den AVR? Wenn du den Ton vom internen Receiver des TV an den AVR spielst, kann es durchaus sein, dass du kein DTS etc angezeigt bekommst. Nicht jeder TV kann DTS oder Dolby ausgeben. In dem Fall wird PCM ausgegeben. Dementsprechend kannst du deinen AVR auf Auto lassen.

Kann mir nicht vorstellen, dass mein alter LG Fernseher DTS oder etwas dergleichen kann.. der hat nicht mal einen USB Steckplatz für eine Festplatte xD

Sprich, ich werde mal schauen, ob da was erkannt wird, wenn der neue Philips da ist.

Ich schaue meine Filme/Serien immer über den PC, der direkt mit dem TV verbunden ist:
PC -->(HDMI)--> TV --> (optisches Kabel) --> AV (Quelle TV)

Mit den neuen TV möchte ich den AV als "repeater" nutzen:
PC -->(HDMI)--> AV -->(HDMI)-->TV (Quelle HDMI Slot X)

Zurück
Oben