Neuer AV-Receiver muss bald (leider) her. Qual der Wahl? DAB+ wichtig?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.024
Moin.

ich habe mich so langsam damit abgefunden, daß ich meinen lieben Harman-Kardon AVR 51 in Rente schicken muss. Kein optisch-digitaler Eingang, kein digitaler Eingang per Coax...

...und er "vergisst" auch seit längerem die Lautsprecher-Einstellungen, sprich daß ich "nur" zwei Infinity 51 mk II Frontlautsprecher dran habe und keine Rear und keinen Center. Auch die FM-Radiofrequenz darf ich alle paar Wochen neu einstellen.

Habe auch keine großartigen Ansprüche. Ein Surround-System für das Wohnzimmer ist auch auf längere Sicht bisher nicht geplant. In ca. zwei Monaten werde ich wahrscheinlich wieder einen Weihnachtsgutschein vom Arbeitgeber eher verwenden dürfen. Habe mir folgende mal herausgesucht:

Onkyo TX-SR252-B
Pioneer VSX-531-B
Pioneer VSX-531-D

Angeschlossen werden per Cinch: Internetradio, CD Player und, wenn nicht anders möglich, auch der Blu-ray Player.

Per optisch-digital käme dran: Samsung Smart-TV.

Jetzt kommt der Punkt, wo es komplett bei mir aussetzt: wenn ich den Sky Receiver und Blu-ray Player per HDMI in den AVR stecke, geht der Ton dann per HDMI in den TV...von dort aus per optisch-digital zurück zum AVR, richtig?

DAB+ ist so ein Thema, wo ich nicht schlau raus werde. Erst als Technik der Zukunft gepriesen, im Zuge der Lizenzgeschichte von UKW als praktisch nicht verzichtbar beschrieben, scheinen jetzt in einigen Bundesländern die Sender und die Politiker von DAB+ abzurücken.

Wie ist euer Wissensstand bei dem Thema? Zudem: der Pioneer 531-D hat beim Antenneneingang für FM & DAB+ einen F-Stecker (Buchse) Kann man da problemlos und ohne große Verluste einen F zu Antennenkabel Adapter nehmen? Beim neuen Vermieter ist Kabelanschluss (TV und Radio) in den Nebenkosten drin, aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren mal wird.

Wen würdet ihr von den drei genannten eher nehmen?
 
Ltcrusher schrieb:
Jetzt kommt der Punkt, wo es komplett bei mir aussetzt: wenn ich den Sky Receiver und Blu-ray Player per HDMI in den AVR stecke, geht der Ton dann per HDMI in den TV...von dort aus per optisch-digital zurück zum AVR, richtig?
Natürlich nicht, der AVR greift sich den Ton ab und das Bild geht weiter an den TV. Oder auch Bild und Ton, zumindest kann ich das bei meinem Yami einstellen.
Die anderen digitalen Eingänge werden mit HDMI bei den meisten Leuten recht überflüssig.
 
keinen, im Handbuch nachschauen ob ein Akku/Batterie verbaut ist die nur getauscht werden muss ähnlich der eines Mainboards
bei meinem Bruder hab ich einen AVR als Zubehör und nicht als essentiell über die Verkabelung einrichtet.
Sein HK frass Strom ohne Ende,
BR am TV, SAT am TV, PS 3 am TV , AVR an TV und der TV gibt den Ton dann an den AVR weiter über PassThrough.
 
Hallo,

also in der Regel geht bei einer HDMI Ton Verkabelung der Ton in den AVR und nicht zum TV. Außer der AVR kann das Signal durchschleifen. Alles andere macht dann wenig sinn.
 
Pitt_G. schrieb:

Würde mein Problem nicht beheben, daß ich keine digitalen Eingänge habe. Und den TV per aktiven Wandler von optisch-digital auf Cinch habe ich schon probiert. Der Ton wird so leise, daß die Ausgabe über die TV Boxen, die zur Wand nach hinten gehen, sogar besser ist.
 
Wenn das Ding ist so alt ist das es nur ProLogic kann gehört es auch getauscht.
Ich würde mich jetzt eher bei Denon oder Yamaha umschauen, kenne zu viele Leute die mit Onkyo Schwierigkeiten hatten, in jüngster Vergangenheit (2-4 Jahre).
Früher waren die Teile geil. Mein 26 Jahre alter Onkyo lebt heute noch bei einem Kumpel.
 
Wenn der TV Arc kann muss da auch kein optisches Kabel vom Receiver zum TV, dann kommt auch der TV Ton (wenn du den mit Sky Receiver überhaupt nutzt) über HDMI
 
Da braucht man auch kein ARC, weil der Ton schon vom Receiver abgegriffen wird und von jedem anderen Gerät was über HDMI verbunden ist auch.
 
DAB ist so eine Sache. Wenn du Kabelanschluss hast kannst du es daraus beziehen. Wurfantenne oder Adapter geht aber auch. Es gibt aber aktuell nur Receiver von Yamaha oder Pioneer die überhaupt DAB unterstützen.
Radio im allgemeinen wird bei den AV Receivern stiefmütterlich behandelt.
Aber ich finde DAB schon gut. Wer kein extra DAB Empfänger hat, kann den Fernseher zum probehören nutzen.
Da mal nach Radiosendern suchen . Wenn nun der AV Receiver per HDMI angeschlossen ist hört man den Qualitätsunterschied zu UKW oder I-Net Radio schon sehr deutlich.
Deshalb …
Pioneer VSX-531-D

Deutlich moderner und zukunftssicherer aber auch deutlich teurer
https://geizhals.de/yamaha-rx-d485-schwarz-a1810383.html
mit HDMI 2.1 (HDR Formate, eARC) ,DAB und WLAN
 
Darkscream schrieb:
Da braucht man auch kein ARC, weil der Ton schon vom Receiver abgegriffen wird und von jedem anderen Gerät was über HDMI verbunden ist auch.

Und wie kommt der Ton zum receiver wenn er den eingebauten tuner oder eine App des smart TV nutzt ohne extra Kabel oder ARC?
 
Gut... wenn er über die Glotze selber schaut braucht er es schon. Ich habe jetzt nur eine Giga TV Box von Vodafone, bei mir hängt nicht mal ein Antennenkabel an der Glotze. Auch Smart TV Funktionen nutze ich über den Fire TV Stick, der kann das eh besser und hängt direkt am AVR. Vor allem Zimmer übergreifend da Funkfernbedienung, genau so wie die Giga TV Box auch.
Aber ARC beherrschen ja fast alle TVs, selbst mein knapp 10 Jahre alter TV (immer noch mein erster Flachbild TV). Kein Plan warum die TVs bei mir alle so lange halten, wahrscheinlich weil alle die meiste Zeit über einen Receiver gelaufen sind :confused_alt:
Muss man sich mal vorstellen, ich habe noch die 2. in meinem Leben gekaufte Glotze (der aller erste war ein Geschenk). Wenn man älter als 50 ist und schon mit 18 die erste eigene Wohnung, ist das schon eine Leistung :freaky:
 
Der Ton soll schon per optischem Kabel in den AVR.
 
der Yamaha RX-D485 hat mit Sicherheit kein HDMI 2.1 Interface mit HDCP 2.3
ich würde eh zu Denon raten, wenn jetzt kaufen angesagt dann den AVR-X1500H, kann man noch etwas warten dann den AVR-X1600H
 
Wollte schon unter 300 Euro bleiben, da meine Freundin wohl ein neues Handy braucht, was dann auch noch mit einem Teil des Weihnachtsgutscheins abdeckt werden soll. ;) Denke da werde ich wohl keine Denon Produkte finden.
 
dafür bekommt man den 1500'er, eventuell sogar beim PrimeDay noch günstiger
 
@Ltcrusher ist das Ding so alt wie mein Dolby Surround Pro Logiic von Pioneer?
Ich hab das Glück dass der TV nen Stereo Cinch Ausgang hat und selbst dafür ist der Wumms der Anlage im Wohnblock Zuviel des guten ,
Apple TV, DVR und Wireless Display Adaptet hängen alle am TV per HDMI
Das mit dem Leise bei Pro Logic kenn ich irgendwoher, der Pioneer braucht manchmal ein paar Gedenksekunden,
kann aber sein der Wandler liefert absolut kein passendes Signal, einfach mal pro Logic am AVR ausmachen
 
Den Denon X-1400H bekommst du bei der Hifi-Fabrik für € 298.- Wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich ihn selbst. Der X-1500H bekommst du bei Saturn für € 329.-. Ich denke, dass bei deinen Ansprüchen der X-1400H absolut ausreichend ist. Beim PrimeDay wirst du wahrscheinlich den 1500er nochmal günstiger oder den 1600er für ca. € 335.- bekommen.
 
Zurück
Oben