Neuer Bildschirm oder neue Grafikkarte

Magnetron

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir vor 10 Monaten einen neuen Gaming Computer gekauft mithilfe dieses Forums. Danke nochmals für eure Hilfe, doch das Problem was ich nun habe, habe ich mir ganz allein zu verschulden.

Ich habe einen Bildschirm von der Marke AOC mit der Auflösung 2560x1440. Ich habe gemerkt dass ich mit dieser grossen Auflösung nicht auf "hohen" Einstellungen spielen kann. Also es geht mir nicht um die Auflösung, sondern eher um die anderen Grafik Einstellungen wie Details, Texturen Glättung usw. Die hohe Auflösung des Bildschirms braucht einfach zu viel Leistung. Meine Grafikkarte ist die R9 390 Sapphire

Nun überlege ich mir ob ich meinen derzeitigen Bildschirm durch einen kleineren mit einer geringeren Auflösung auswechseln soll. Oder ich könnte eben auch eine bessere Grafikkarte kaufen, womit ich dann nicht auf die hohe Auflösung verzichten muss.

Nun meine Frage an euch: Braucht die Auflösung des Bildschirms wirklich so viel Leistung? Oder ist meine Grafikkarte sowieso zu schlecht für mittlere bis hohen Einstellungen (The Witcher 3, GTA 5)? Macht es viel aus wenn ich einen Bildschirm mit einer geringeren Auflösung kaufe? Oder soll ich eine neue Grafikkarte kaufen? Und wenn ja, welche wäre geeignet für 2560x1440 und hohe Einstellungen in den Spiele wie Witcher 3 und GTA 5? Budget ist eigentlich sehr hoch, ich habe gehört dass die neue GTX 1080 sehr gut ist, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre erst einmal sehr hilfreich, wenn Du uns deine jetzige Grafikkarte nennen würdest. Am besten Listest Du sämtliche Komponenten auf. Dann kann dir auch am besten geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen wenigstens den genauen Monitor Typ und deine aktuelle Grafikkarte um Ratschläge geben zu können.
Nice2Have wären da noch Prozessor und Netzteil.

So ist das Ganze sinnlos.

Schon einmal daran gedacht einfach die Auflösung bei den Spielen zu reduzieren ?
Oder hört nach "alle Regler rechts!!11" das Optionsmenü auf ?

@Axxid Auflösung bei einem LCD Bildschirm zu verringern und nicht die native Auflösung zu fahren, sieht immer Sch... aus.

Tut mir Leid, dachte wirklich ich hätte die Grafikkarte genannt :(

Also

Grafikkarte: R9 390
Bildschirm: AOC Q2778VQE
Netzteil: Be Quit Straight Power 10 mit 500W
Prozessort: Intel Core i7 6700K Skylake

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich würde damit leben mit einer geringeren Auflösung zu spielen. Ein Upgrade zu einer 1080/1070 würde dir bestimmt mehr FPS auf dem Bildschirm zaubern, aber ob der Preis zum Verhältnis steht, musst Schlussendlich du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
bitte keinen neuen Monitor kaufen, du hast bereits einen guten, also nutze ihn erstmal bis dieser kaputt gegangen ist.

Karte aufrüsten reicht, GTA ist sehr sparsam mit der Hardware (ich spiele es in 5240x1050 mit der GTX-770-2gb, lediglich dieses ssao (oder wie es sich nannte) muss ich dezent reduzieren, aufgrund des etwas zu geringen Grafikspeichers.

The witcher ist da schon etwas anspruchsvoller da reicht es zwar auch für max settings, allerdings mit ein paar abstrichen im AA,
aber schon seltsam das deine 390 da nicht reicht, die ist doch viel besser als meine, oder ist das spiel so krass anti amd?

Naja, wenn das Budget vorhanden ist, dann leg dir eine GTX 1080 zu. Die ist etwa doppelt so schnell als deine 390. Nebenbei sinkt dein Verbrauch deutlich.

Das ist doch rausgeworfenes Geld.
Dann stell halt manche Regler um eine Position nach links und alles ist ok ;-)
Und ich wette, du siehst optisch genau 0 Unterschied.
(Bei GTA gewinnst du zu Full HD vielleicht 10 FPS, da müsste es mindestens eine GTX 1070 sein).
(Witcher ist AMD-freundlich, da ist selbst eine 390 gleichauf mit der GTX 1060)

Danke für all eure Antworten

Wenn ich jetzt eine neue Grafikkarte anstatt eines neuen Bildschirmes (Bin mir noch nicht sicher!) zulegen würde, gäbe es denn noch eine billigere Alternative zu der GTX 1080? 800 Euro ist mir schon recht viel, gibt es eine Grafikkarte die hohe Einstellungen verkraftet bis zu 500 Euro? Und wie viel würde ich für meine gebrauchte Grafikkarte, der R9 390 bekommen?

Sonst kaufe ich mir einfach einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080 und benutze den vielleicht ein 1 bis 1.5 Jahr, bis ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, die natürlich vom Preis heruntergegangen ist.
Ergänzung ()

Magnetron schrieb:
...gäbe es denn noch eine billigere Alternative zu der GTX 1080? 800 Euro ist mir schon recht viel, gibt es eine Grafikkarte die hohe Einstellungen verkraftet bis zu 500 Euro?

Ich dachte zum Beispiel an einer GTX 980 Ti, die ja jetzt mit dem Preis heruntergefallen ist. Erreiche ich mit der stabil 60 mit hohen Einstellungen wie z.B The Witcher 3?
Ergänzung ()

AnthroDrache schrieb:
bitte keinen neuen Monitor kaufen, du hast bereits einen guten, also nutze ihn erstmal bis dieser kaputt gegangen ist.

Karte aufrüsten reicht, GTA ist sehr sparsam mit der Hardware (ich spiele es in 5240x1050 mit der GTX-770-2gb, lediglich dieses ssao (oder wie es sich nannte) muss ich dezent reduzieren, aufgrund des etwas zu geringen Grafikspeichers.

The witcher ist da schon etwas anspruchsvoller da reicht es zwar auch für max settings, allerdings mit ein paar abstrichen im AA,
aber schon seltsam das deine 390 da nicht reicht, die ist doch viel besser als meine, oder ist das spiel so krass anti amd?

Wenn meine besser ist, wie kann das sein dass du Witcher 3 mit max Einstellungen spielen kannst, und ich nur mit Mittel stabil bei 60 bleiben kann. Bei hohen oder sogar höchste Einstellungen bin ich bei 30-50 Fps. Hab ich irgendetwas falsch eingestellt? :freak:

Zurück
Oben