TeamViewer Motive 2

Neuer Billigrechner

Don Stefano

Cadet 4th Year
Hallo.
Wollte aufrüsten, habe nicht allzuviel Ahnung. Deswegen frage ich hier.
Zur Auswahl steht:
Amd Athlon X2 7750 Black Edition oder
AMD Phenom II x3 710

auf folgendem Board:
ASRock A780GXH/128M, 780G oder
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G

Möchte damit Spiele spielen, müssen nicht aie aktuellsten in der tollsten Auflösung sein, Filme schauen und bisschen im Netz surfen! Deswegen soll er billig sein.
Gibts Unterschiede bei den Boards?
Welchen UNterschied macht die CPU aus? Kann man das in % ausdrücken? Lohnen sich die 50€ mehr für den Phenom II?
Ich weiß sehr allgemeine Fragen, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

ASRock ist ein "billig-Hersteller", da hast Du ein höheres Risiko auf Bugs/ Ausfälle zu stossen.

Der Phenom II ist pro Kern etwa in der gleichen Leistungsklasse (aber mit weniger Übertaktungspotential). Bei Anwendungen, die von dem dritten Kern profitieren (Video-Encoding,...) ist der Unterschied dann 50%. Sonst sind sie etwa gleich auf. Bei den Spielen kommt es jetzt aber auf die Anwendung im speziellen an, in wie weit sie von dem grösseren Cache profitieren. Wahrscheinlich reicht der kleine.

zahl was drauf und hol dir den X3 720BE! Kannste auch ggf. OCen.
Beim Board das Gigabyte auf jedenfall!
Was hast du an rstlicher Hardware schon?

Killermuecke schrieb:
Bei den Spielen kommt es jetzt aber auf die Anwendung im speziellen an, in wie weit sie von dem grösseren Cache profitieren. Wahrscheinlich reicht der kleine.
Bei welchen Spielen wäre das denn relevant? Kannst du konkrete Beispiele nennen?

AsRock ist zwar billig, ich habe aber 2 Stück von denen am laufen und das schon um die 5 Jahre lang.

Mein GA-EP45-DS3 hat dafür diesen tollen Boot-Bug und das für 100 Euro ._.

GTA 4 wirst du nur mit dem P2 spielen können. Wenn du das Geld hast, würde ich vermutlich auch eher zu einem P2 tendieren. Ansonsten ist der 7750 für einen Rechner zum Office /Multimedia Rechner mehr als ausreichend. Die meisten Spiele wirst du auch spielen können.

Ich bin zwar auch AMD Anhänger würde ihm aber auch den

Intel E5200 2,5GHz ans Herz legen .. der Wechselt auch für knapp 60€ den Besitzer
und ist schneller pro Mhz und besser übertaktbar .. Auch wenn der Sockel bald ausstirbt..

die frage ist ja was willst du spielen und womit? onboard grafik oder neue graka? bei der onboard grafik macht eine stärkere cpu keinen sinn. Für ab und an mal ne runde CS taugt das, für mehr aber auch nicht ;)

naja erstmal onboard grada und später was stärkeres natürlich, wenn das Geld wieder stimmt.
Wollte Fear 2 mal spielen und in nächster Zeit auf jeden Fall Call of juarez 2! Vielleicht noch mal Crysis und Call of duty 4!! Denke das wars so an Titeln, die mir so spontan einfielen.
Also wie gesagt, spielen eher Nebensache....

Habe mich nun entschieden, wie in meiner Signatur zu sehen!
Nun meine nächste Frage:
Es läuft zwar alles, aber muss ich noch spezielle Treiber für den Chipsatz amd780g installieren oder macht der das automatisch? Bringt das irgendwas oder kann man die Standardtreiber stehen lassen?
Wo sehe ich, welche Treiber aktuell installiert sind?

AsRock ist kein Billig-Hersteller, AsRock gehört zu ASUS und Asus ist mit Sicherheit kein Billig-Hersteller.
AsRock kümmert sich nur um ein anderes Kundenfeld.

Adam Gontier schrieb:
AsRock ist kein Billig-Hersteller, AsRock gehört zu ASUS und Asus ist mit Sicherheit kein Billig-Hersteller.
AsRock kümmert sich nur um ein anderes Kundenfeld.

Cool, das zu wissen. Danke. Kannste mir was bezüglich der Treiber sagen?

Installier erst mal keine neuen Treiber für den Chipsatz, erst wenn sich Bluescreens oder andere Fehler häufen würde ich einen neuen Chipsatz-Treiber installieren bzw. ein BIOS-Update durchführen.
Mein System hatte auch keine neuen Treiber gebraucht.

Cool. Danke schonmal.
Ne Idee, wo ich Tipps für gute/optimale Einstellungen für die ATI herbekomme?

Zurück
Oben