Billigrechner...aufrüsten oder nicht?

Stiggy86

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst wenig, evtl. 250 EUR wenn der Gegenwert stimmt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Vielleicht Full-HD.


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur selten, vielleicht Videoschnitt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K-Smart TV von Samsung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
1597006337682.png

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte möglichst leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo,

ich habe für 80 EUR einen alten Office Rechner gekauft (Specs -> https://support.hp.com/de-de/product/hp-elitedesk-800-g1-tower-pc/5387466/document/c03808397) und wollte damit eigentlich nur meinen Steinzeit-Core2Duo für Video schauen und gelegentliches Internetsurfen ersetzen. Den Arbeitsspeicher wollte ich sowieso auf 8GB erhöhen, eine neuere Samsung SSD (860EVO, glaube ich) habe ich über.

Habe nun gesehen das es recht moderne Grafikkarten (z.B. Geforce GTX1050, 1650, 1660 -> wie diese: https://www.hardwareschotte.de/prei...e-Gtx-1660-StormX-NE51660018J9-165F-p22129730) in kleiner Bauform gibt, die man evtl. ohne den Verbau eines neuen Netzteils betreiben könnte.

Nun die Frage: Geht das? Lohnt sich das? Was könnte man damit spielen?

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Wenn das verbaute NT überhaupt die passenden PCIe Anschlüsse hat, was ich nicht glaube. Und wenn nicht, dann wäre es wahrscheinlich nicht möglich das NT zu wechseln wegen diverser proprietärer Anschlüsse...

Es gibt einige wenige 1050 oder so, die bei 75W gecapped sind, was die maximale Versorgung durch den PCIe Slot selbst darstellt. Liste hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiggy86 schrieb:
Geht das? Lohnt sich das? Was könnte man damit spielen?
  • gehen? in der Theorie, ja. In der Praxis kann das niemand genau wissen, weil OEM-Kisten oftmals in ihrer Kompatibilität beschnitten sind. Um ein Ausprobieren (inkl. BIOS Update) kommst du also nicht herum.
  • ob sich das lohnt, weisst nur du - denn man weiss ja nichtmal, was du damit erreichen wollen würdest. lohnt sich das für Solitaire? Nein. Für Cyberpunk? Nein. Für so was wie Fortnite? Ja.
  • E-Sports Titel wie Rocket League, Overwatch, Apex, Fortnite und evtl. sogar Warzone liegen drin - auch wenn die CPU heftig limitieren wird. Auch so was wie Witcher 3 o.ä. könnte man damit ganz gut spielen.

Nimm aber, wenn überhaupt, mindestens eine 1650 oder 1660. Die 1050 ist echt nichtmal mehr einen Blick wert.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wenn das verbaute NT überhaupt die passenden PCIe Anschlüsse hat, was ich nicht glaube.
Du hast aber schon mitgekriegt, dass die verlinkte/angedachte GPU keinerlei 6-Pin Stromstecker will?
 
@djducky mein Fehler! Der war auf den von mir betrachteten Bildern hinter dem Plastik versteckt!

Aber angedacht wär zumindest eine, ohne dedizierten Anschluss.

edit: dann kann man eigentlich auch gleich zu einer günstigen KFA greifen, die teureren Modelle machen den Braten eh nicht fett.
Aber wie bereits erwähnt, wenn man nicht genau weiss was man sich davon überhaupt erhofft,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Stiggy86 Leihe Dir am besten von einem Bekannten erstmal eine moderne (UEFI only) Grafikkarte aus, d.h. bei NVidia ab der 900er Serie, bei AMD ab Polaris (RX400) und schaue, ob das HP-BIOS/UEFI überhaupt solche Karten unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und djducky
Weiss garnicht was hier alle so rumtüdeln.
Für genannten Zweck genügt eine Geforce 1030. Ende.
Alles andere ist mumpitz da oem pc, da passt kein herkömmliches Netzteil.
Somit kann man da garnicht großartig erweitern.
Persönlich würd ich den pc wieder loswerden oder entsorgen.
Besser vor Kauf informieren.
 
@n1tro666
Er will spielen und Videos schneiden, hat sich aber dazu aber überhaupt nicht näher geäußert. Insofern können wir uns nur am Budget orientieren, das durchaus mehr als eine 1030 hergibt.
 
Keinen Cent in diese Fertig Kiste stecken....das rächt sich wegen künstlich beschränkter Kompatibilität. Ich würde neu anfangen "from scratch" mit einem individuell zusammengestellten Rechner.
 
Die große frage ist istd er pcie slot mitx16 oder mit x4 und hat das board eine whitelist
Wenn ja dann kannst keine DGPu nachrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Moin Moin, ich habe schon ein paar OEM Kisten aufgerüstet, bin bis jetzt nur einmal gescheitert, aufgrund einen PCI E X4 Steckplatzes(Physisch ein X16) der nur 25 Watt geliefert hat, sonst hat es immer ohne Probleme geklappt.
natürlich solltest du dich auf eine GTX 1650 ohne Stromanschuss beschränken.


  • (2) PCI Express x1 (v2.0)
  • (1) PCI Express x 16 (v2.0 - wired as x4)
  • (1) PCI Express x16 (v3.0)
  • (1) Optional PCI (v2.3)
Sollte klappen

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~9810_13+0002138+-+GTX+1050+Ti~9810_15+0002984+-+GTX+1650

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-t16520f-10l-a2271021.html?hloc=at&hloc=de
Die würde ich nehmen, die GTX 1650 gibt es mit GDDR5 und 6.



Internal 320-W power supply, Active PFC, up to 94% efficient​
Das reicht dicke


Wie du schon geschrieben hast, etwas mehr ram ist natürlich Pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf YouTube tauchen in letzter Zeit auch Videos zu alten HP OEM PCs auf, im LOW Budget Bereich.
Alle empfehlen dann eine 1650, da sie ohne Stromanschluss ist.
Weiter den PC auf 8GB Ram aufrüsten und für das Betriebssystem eine SSD.
Fertig.

Was lässt sich spielen ?
Da kannst du viele kostenlosen Online Games nehmen sowie eine Menge neuer Games.
Einfach auf die Hardwareanforderung schauen oder vorab auf YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben