Neuer billigst PC muss her

ThomasSilent schrieb:
vllt ist ein grund das amd prozzis in der regel langsamer sind? aber da schneiden sich die gemüter :)
hatte beides und war/bin auch zufrieden.

Kommt auf den AMD und auf den Intel an....
E6xx0 und es stimmt, bei den E4x00 auch noch, nur bei den Pentiums sieht es schon wieder gut für AMD aus, auch wenn der Pentium bei 3DMark besser skalieren sollte.
Kastriert bleibt kastriert.
=> weniger Geld, gleiche Leistung oder gleiches Geld,mehr Leistung bietet AMD im Gegensatz zu den Pentiums.

fi**en32 schrieb:
nehm den e2220 weil dann biste meiner meinung nach nen ganzes stueck vor dem 4850, die prozessorliste die du immer nutzt zeigt meiner meinung nach nicht das richtige verhältnis an. dort werden die amds zu gut/zu hoch bewertet. wirste mindestens beim crunschen merken.

Mag sein, dass man preis/leistungstechnisch keine Alternative zum Intel findet, du vergißt dabei aber, dass du beim Intel dann wieder teurere Boards brauchst und eine Grafikkarte, um an die Leistung des AMD heran zu kommen.

Und der Geschwindigkeitsvorteil des Intels dürfte vllt im messbaren Bereich liegen, aber wahrscheinlich nicht im spürbaren.
Die Prozessorliste dürfte auch gar nicht mal sooo schlecht sein:
Vergleichsbenchmark

Aber diskutiert ihr lieber weiter über die Grafikkarte, die er eh nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
fi**en32 schrieb:

Warum etwas zusammenreimen?
SChau mal hier rein.

P/L-technisch sind die Pentiums, mögen sie auch ein % schneller sein, was eher im messabren denn sürbaren Bereich liegen sollte unterlegen.

Warum 50-60€ ausgeben, wenn man nur 40-50€ ausgeben muss und bei AMD die besseren Boards bekommen kann?

bessere boards? also nen p31 is richtig guuuut. und teuer is das mit 49€ auch nicht. ok man brauch dann ne graka aber die billigste sollte ya reichen, desweiteren is bei der onboardati ja auch nur das unterste drinn. der billigste 780g kostet bei alternate 10€ mehr als das p31-board und die 10€ kannste ya auch in ne ultralowend-graka stecken.

und kreisverkehr bitte komm nicht schon wieder mit der bekloppten liste. man sieht nicht mal was bei den charts fuer benchmarks genommen wurden und wie dieses ergebniss zu stande kommt.
einfach ma den spruch: "traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast" beherzigen.

kann dir gerne auch ne andere liste zeigen wo man auch sieht was gebencht wurde. zb superpi, boinc,...
und dort hat amd nicht so knappe ergebnisse, dort liegen die amds meilenweit hinter her ;)

superpi hier solltet ihr mal schaun wo der schnellste amd liegt 24,xx sekunden ;) und dann zu dem schnellsten intel (7,xx sekunden) vergleichen.
selbst mein allendale 2,4ghz is da schneller als der schnellste amd(>3ghz).
wenn ich nur danach gehn wuerde wäre ein intel mehr als 3 mal so schnell wie ein amd. gut ich weiß dasss man das nicht so blauäugig sehn kann, aber das ist nicht der einzige bench wo es in diese richtung geht. also frage ich mich bei euren charts ganz einfach mal nach den genutzten benchs.
solange ich nicht mal weiß was die gebencht haben, kann man diesen charts einfach NULL beachtung schenken.

in deiner liste dort sind amds meiner meinung nach ueberbewertet, und das nicht mal knapp.
und der geschwindigkeitsvorteil beim intel ist fuer mich spuehrbar nicht nur messbar. hatte vorher nen x4200+

wie kommst du auf 40-50€ und 50-60€? (wobei 49€ zu 51€ auch kein ding is)
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz = 64,16 Euro
Intel Pentium Dual-Core E2220, 2x 2.40GHz = 66,59 Euro
beide hersteller sind eher bei 60-70€ und der intel auch wenn ihr es nicht hören wollt ist ueberlegen, spuehrbar
und wegen 2€fufzisch is das kein preisvorteil fuer amd

bei gleichem takt sag ich hat die conroe/allendale-arch. ca 20-30% speedvorteil. also is der e2220 etwa so schnell wie der amd bei mindestens 2,88ghz
koennen uns hier noch ewig streiten aber es ist nun mal einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen Test, wo Intel X4500HD und AMD 780g verglichen werden?

Hätte sonst noch das Intel Media Series DG45ID, G45 zusammen mit einem E2200 in Betracht gezogen. Weiß zwar nicht, wann es lieferbar ist, aber sollte vielleicht auch noch günstiger werden.

Mit der Liste hast du Recht, aber jeder Prozzi hat seine Liebblinge.
SuperPi mag Intel etc.

Warum nimmst du eigentlich den 4850e ?
Nimm den 4800+ und schon bist du bei 50€
Zwei € Unterschied sind wirklich komplett egal, aber mal hier und da 15€ summieren sich.

Bei den Boards: AMD hat schon bei den günstigsten AM2+-Boards PCIe 2.0, Intel erst ab ca. 100€.
ABer gut, bei Office isses wurscht und dort kannst du dann bei AMD auch ein Board mit inegrierter Grafik nehmen für ~50€ nehmen Hier, mit 690G

Bei Allendale haste Recht, aber der Conroe-L ist halt noch etwas beschnittener. Macht aba nix.
Dafür haben THG, die nicht unumstritten sind, zu einem LAger zu halten, mal einen E2140 getestet.
Im Schnitt ist der Pentium Dualcore @ 3,5 Ghz so schnell wie ein Conroe @ 3 Ghz (Klick mich

den 4850e habt ihr vorgeschlagen, deshalb hab ich den genommen!

und ich sagte ya 20 bis 30% also pentium-dc (conroe-l) bis conroe
also auch der pentium-dc ist bei gleichem takt schneller (rund 20%) als der amd

kannst mir ja mal schreiben bei welchen benchs die amds besser als die intels sind, wuerde mich echt mal interessieren

du hast recht, dass der beschnittene conroe-l langsamer ist als der normale conroe, is ja fast logisch^^ (wie von mir hier auch schon geschrieben etwa 10-15% langsamer halt)
aber das preisleistungsverhältnis besonders wenn man oc nicht ausschließt ist dort zig mal besser als bei amd

meine ausfuehrungen enden denk ich mal auch hier, hab keen bock mehr auf den stress xD , der TE kann sich sicher langsam selbst ein bild machen und hat sicher auch einen favoriten. (mir egal ob amd oder intel, is schließlich nicht mein pc)

wenn amd mal wieder zurueckkommt (wie zu zeiten p4 vs athlon64 vor 3 jahren[allerdings war auch damals ein pentium-m mit adapter schneller]) dann kauf ich mir eventuell auch wieder einen aber derzeit sind die conroes egal ob abgespeckt oder nicht einfach viel besser und der nehalm steht schon vor der tuer. was kommt bei amd? nen phenom der zwar mehr cores hat aber pro core nicht schneller ist als der x2. so long, have fun, bye

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben