Neuer billigst PC muss her

@ fi**en32:

Und wo ist dein DVD-Brenner? Zudem wohl ein Netzteil, dass dir nach 2 Monaten um die Ohren fliegt...

Und er wird wohl kaum übertakten... schließlich soll damit produktiv gearbeitet werden.
Und der 4850e ist deutlich schneller als dein E2180.
Zumal das dort aufgerundete Preise sind, das System bekommst du wohl zum gleichen Preis wie dein madiges Intel-System.

Zudem würde ich besser gleich für "vllt etwas spielen" 2x 9800 GTX verbauen...

Besseres P/L-Verhältnis: Radeon 3200. Und wenn könnte er diese auch in den AMD-PC einbauen. Nur wofür gleich verbauen, wenn er noch nicht mal weiß, ob und was er spielt? Vllt macht er dass erst in 6 Moanten, bis dahin gibt es ganz andere Grafikkarten auf dem Markt.
Und den erhöhten Stromverbrauch sollte man ebenfalls einkalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und der 4850e ist deutlich schneller als dein E2180. ->kannste deiner oma erzählen
da muss ich echt fast mal lachen. wenn der 4850 auf 3ghz taktet eventuell, eher nicht.

desweiteren hat der te kein takten ausgeschlossen.

netzteil wie gesagt schon 2 mal verbaut und die laufen beide schon länger als 2 monate! dazu auch recht leise. also laber nich

2x9800gtx zum ab und an eventuell mal zocken? oO du hast dochn schaden xD sry meine empfindung

und die 3200 von ati muesste etwa 11€ kosten weil sie sicherlich nicht mehr als ein viertel der leistung einer 8600gts hat. das nennt man plv. ich schätze die 8600gts hat etwa nen drittel der leistung einer 8800gt, und genau ein drittel kostet die graka. dazu sollen die 8800gt's ya plv-technisch gut sein, also passt das bei der 8600gts demzufolge genauso.

brauchst hier auch nicht madiges intelsys sagen, aber was will man von amd-fangirls erwarten. objektivität=NULL.

der einzigste vorteil kam in richtung langlebiger (EOL) das brauchen die amdler aber auch, weill die erst in ein bis zwei jahren die cpus raushaun koennen, die mit heutigen intels mithalten koennen.

ich meine bleibt nur in eurer blauäugigen welt aber lahmt mich damit nicht voll. hatte bis vor kurzen auch noch ne amd-möre und weiß man kann nicht anders aber flamed einfach woanders.

achja das laufwerk sollte er aus seinem jetzigen pc nehmen, habsch vergessen zu schreiben

Zuletzt bearbeitet:
@fi**en32: nichtsdestotrotz, ist er mit einem amd besser bedient... wie supastar sagte, fürs erste reicht auch der 780G, nachrüsten kann er immer noch und daher ist er die beste wahl...

dass der 4850 schneller ist kannst du hier nachlesen, dann wäre das auch geklärt...
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

zu deiner 8600GTS, dieses veraltete ding ist nicht mal den pcb wert auf dem es verlötet ist. für knapp 20 euro mehr gibt eine HD3850, also erzähl hier keine PLV märchen ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&asuch=HD3850&sort=p

Das der 4850 schneller als dein lahmer E2180 ist, erzähle ich besser nicht meiner Oma, sonst hat die nämlich mehr Ahnung als du.
Diese Schande möchte ich dir ersparen:
http://www.meisterkuehler.de/forum/...4850e-vergleichbar-mit-welchem-intel-cpu.html
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Das Billg-Gehäuse könnte er auch beim AMD-System einsetzen. also Wayne?

Meine Empfehlung auf 2x 9800 GTX ist ebenso unsinnig wie deine 8600GT, falls du die Ironie nicht ganz mitbekommen haben solltest.
Stimmt, die onBoard-Grafikchips liegen bei unter 10 €.
Und was will er mit nem P/L-Verhältnis, wenn er die Leistung nicht braucht?

Und ich bin objektiv, warum sollte ich sonst die Intel-FAQ geschrieben haben?
Aber AMD ist hier einfach die bessere Wahl, du als Intel-Transe solltest das auch einsehen.

Wenn man keine Ahnung hat, ...

Das einzige mal, wo ich dir Recht gebe, ist dass er das laufwerk aus seinem alten Sys übernehmen sollte, da die Brenner damals qualitativ besser waren. Die Frage ist aber, ob er dort überhaupt nen Brenner verbaut hat. Die waren damals nämlich noch nicht erhältlich. Und den Preis müsstest du beim AMD Sys auch heraus rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Calypso : Ich hoffe du verstehst was ich meinte mit meinem Silenthardware vorschlag. Hier bahnt sich eine Meinungsschlacht an die hinterher in einem sinnlosen Mammutthread endet, immer das selbe unproduktive Intel vs. AMD gelaber.

mfg

erstens wollte ich nur bis 250€ kommen, da war die graka gerade noch drinn, freilich koennte man nochmal fast 50% mehr bei der graka hinlegen, allerdings wärs dann schon 271.09€.

onboardgraka gut und schoen aber, ich habe mich fuer ein gutes oc-board entschieden, da der te nichts gegen oc gesagt hat. und nen p31/35 wird man denk ich nicht mit onboardgraka finden.

und wenn man mit dem board uebertaktet hat kein dualcore-amd (selbst wenn der auch getaktet ist) eine chance.

im prinzip ist es auch nicht wirklich mein problem, da der te ja die qual der wahl hat.

desweiteren sind die cpu-charts auch immer ein wenig anwendungsabhängig. koennte euch auch einen test bzw charts zeigen wo es anders da steht. siehe superpiliste ...

Ist richtig.

Wobei man am besten wohl Anwendungsbenchmarks a la Futuremark oder Aquamark oder ähnliches zu Rate ziehen sollte. Superpi geht IMHO ähnlich wie ein 3D-Mark ein wenig am Anwendungsgebiet vorbei.

Das er das System übertaktet bezweifle ich, schließlich hat er geschrieben, dass er mit dem momentanen System gut klargekommen ist. Zudem möchte er damit prodktiv arbeiten, da kommt ein OCen wohl nicht in Frage. Bei Intel gibt es dafür z. B. den G31 oder Q35, welche in keinem Umfang mit dem AMD mithalten können. Weder von der 3D-Leistung, noch bei der HD-Wiedergabe.

Ansonsten hat der Threadersteller natürlich immer die Wahl.

ich denke effenktiv/produktiv arbeiten und oc schließt sich nicht aus, ich takte gerne und arbeite meiner meinung nach auch produktiv.

er hat programmieren als hobby , daher ist das sicher schon trotzdem eher ein homepc als ein arbeitspc und da koennte oc eventuell doch gewollt sein.
solange es nicht ausgeschlossen ist, bleibe ich bei meiner zusammenstellung, danach ueberleg ich weiter ;)

zudem wuerde ich dort (g31) wie du schon sagtest nicht zum onboardgrafikgedöns raten, da dort nur ein igp drauf ist, dann lieber ne midrange oder lowend-graka von ati/nvidia
ergo sind wir fast wieder bei dem system was ich zusammengestellt habe, trifft dazu perfekt die preisspanne

Die Grafikeinheit (die HD3200) des 780G ist aber eben der erste Chipsatz, dessen Grafikleistung man nicht als Gedöns abtuen kann. IMHO der erste onBoard-Grafikchip, der was taugt (neben dem neuen nVidia 780a, die ähnlich gut ist). Hier hängt Intel eben z. Z. deutlich hinterher.
--> https://www.computerbase.de/artikel...ate-test.786/seite-2#abschnitt_die_chipsaetze

Wofür er zum Programmieren eine 8600GT braucht, kannst du mir aber noch erklären.
Zumal der 780G fast auf Niveau einer 6600GT liegt:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmark-zu-amds-780g-und-hybrid-crossfire.21324/

Auch auf die Gefahr hin, mich zu Wiederholen:
Die Preisspanne ist bei beiden Systemen ähnlich, nur bei AMD bekommt er für das gleiche Geld eben mehr Leistung.

Intel System bringts mal gar nicht.

Einfach amd system fertig.

wenn man davon ausgeht das er übertakten würde müsste er sich nen teureren kühler kaufen was das ganze dann wieder kein sinn machen lässt.

der X2 4850 ist um längen besser als der 2180 fertig.

Also AMD CPU + Board etc + evtl Graka oder Onbaord.

In dem preisbereich hat AMD Kombi einfach bestes P/L.
Vorallem HD3200 ist ne gute Onboard karte.

Also sorry Leute, hab mich da ein bisschen verschätzt und nicht gewusst das er nur als Hobby Programmiert.
Meine Programmier Studenten brauchen immer unendlich Leistung, denn Zeit ist Geld...
Zb. Virtuelle Umgebung 2gb allein reserviert für 1 Programm, Quad, SSD für extrem hohe Arbeitsgeschwindigkeit- Multitasking etc...

Finde auch das AMD hier genau das richtige anbietet mit dem 780G und den sparsamen 45WTDP Dualcore CPUs.

Egal was du tust, auf keinen Fall die 8600XXX nehmen. Machs lieber so das du vorerst die onboard Lösung verwendest die wirklich schon ordentlich schnell ist, fürn Anfang. Oder gleich eine 9600GT oder HD3850 nimmst bzw. noch ein bischen sparst und später dann diese nachrüstest, aber nicht die sinnlose 8600!

MfG Kamso

fi**en32 schrieb:
@supastar: warum denn nicht?
meine intelzusammenstellung ist mindestens so schnell wie dein vorschlag, dazu noch ne bessere graka. also amd wuerde ich auf keinen fall empfehlen die schwächeln derzeit an allen ecken, der lahmste c2d ist schneller als der schnellste amd ;) spätestens nach dem uebertakten dazu kostet der amd noch satte 50€ mehr als meine intel-zusammenstellung.

wo liegen denn deiner meinung nach die vorteile bei dem amd-ding? meine zum intel haste ja gerade gehört

Wieso sollte der Pentium so viel schneller sein als ein AMD?
Ein so kastrierter Chip, der durch seine Architektur extrem Cache-abhängig ist, ist AMD nicht haushoch überlegen. Der is ja nichtmal mit einem gleichschnell getakteten E4x00 gleichauf.

Bei AMD hast du mehr Leistung bei gleichem Geld.
Beim AMD kann man auch ein Billigst-Board reinpflanzen um den Preis zu drücken, obs aber Qualitativ die bessere Lösung ist, bezweifle ich.

Außerdem sollte man eine solige Arbeitstation zusammenschrauben:

X2 4400+ EE ~50€
GA-MA780GM-S2 ~70€
2 GB Ram ~35€
Seasonic S12II 330W ~40€ (=>blos nicht am NT sparen!)
Gehäuse ~30€
HDD

Also mir wird wohl erstmal eine Onboard-Lösung reichen.

Aber wegen der Wahl Intel / AMD....

Habe mir mal die Liste mit den Prozessoren angeschaut.

Und dann habe ich mal nach den Preisen gesucht

AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz = 64,16 Euro

Intel Pentium Dual-Core E2220, 2x 2.40GHz = 66,59 Euro

Das sind nicht mal 3 Euro Unterschied, und der Intel Prozessor ist in der Liste vor dem AMD Prozessor. Oder ergibt sich das gute P/L-Verhältnis von AMD nur in Kombination mit dem passenden Mainboard?

Gegen AMD würde außerdem noch sprechen, dass ich hier mal gelesen habe, dass die AMD-Boxes-Lüfter recht laut sein sollen.

Der E4850 ist eigentlich zu teuer, da er 45W TDP hat, anstatt 65W.
Im idle tun sich beide weit weniger vom Verbrauch
=> 5200+ 2,7 Ghz für ~55€ und dann kommt noch die beste/schnellste Onboard-Grafik hinzu.
(Ohne Nforce-Chipsatz)

e:/ Der Boxed-Lüfter vom 6000+ ist nicht ausm System herauszuhören, welches nicht besonders laut ist, also noch als leise durchgehen kann.
Der Intel-Boxed dürfte ein hochfrequentes, störendes Geräusch haben (Aussagen eines Boxed-Lüfter-Besitzers)

Zuletzt bearbeitet:
die 8600gts hat ein sehr gutes preis leistungsverhältins!!
@panzerstricker du hast absolut keine ahnung. zeig mir eine vergleichbare karte in der preisklasse.

@ Calypso83:

Der Preisvorteil ergibt sich wie du selbst erwähnt hast durch meist günstigere Boards und dadurch, dass du eine deutlich bessere HD- und 3D-Leistung durch den deutlich schnelleren Chipsatz hast.

Zur Zeit finde ich persönlich die AMD-Boxed-Kühler sogar nen Tick besser als die von Intel, wobei beide Hersteller inzwischen durchaus gute Boxed-Kühler mitliefern, sofern OC keine Rolle spielt.

ich habe auch nur boxed und uebertakte wie schon gesagt auch, wenn man an der vcore nichts macht, dann reicht der boxed auch fuer oc dickstens.

nehm den e2220 weil dann biste meiner meinung nach nen ganzes stueck vor dem 4850, die prozessorliste die du immer nutzt zeigt meiner meinung nach nicht das richtige verhältnis an. dort werden die amds zu gut/zu hoch bewertet. wirste mindestens beim crunschen merken.
wuerde gern mal wissen welche progs die in diesen charts nutzten um die reihenfolge zu bestimmen.

@ thomas silent: ich danke dir, endlich mal einer mit objektivität. ne vergleichbare in der preisklasse zeigen sie uns nicht, weil sie keine finden ;)
die hacken lieber gleich auf intelsystemen. der thread is halt ein wenig zum glaubenskrieg geworden, obwohl ich mich selbst nicht unbedingt als fanboy ansehe. ich hatte schon alles (cyrix amd intel)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch nix vergleichbares ggü. der 8600GTS, seitdem die so gerutscht ist...
Vllt erinnern sich manche noch an das extreme schlechte P/L von damals, was aber heute schon überholt ist.
=> man muss auf dem laufenden bleiben.

Es geht hier im Thread ja auch nicht um die Preis-Leistung einer 8600GTS oder? In diesem Fall ist sie einfach unnötig, wozu Intel samt Zusatzkarte, wenn man AMD ohne Zusatzkarte kaufen kann und dabei Geld spart ohne merklichen Leistungsverlust?

vllt ist ein grund das amd prozzis in der regel langsamer sind? aber da schneiden sich die gemüter :)
hatte beides und war/bin auch zufrieden.

Zurück
Oben