News Neuer BMW 3er: Agile Limousine kommt mit eigenem Sprachassistent

Fragger911 schrieb:
Yeap, fossile Komposter sind die Zukunft.

Solange Elektro noch so teuer ist und Wasserstoffautos "gefühlt" noch nicht wirklich das wahre ist, ja. Vllt. in 10 Jahren, oder so, aber wenn ich heute ein Auto kaufen müsste.. dann ein Benziner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
haltezeit schrieb:
Bin ganz deiner Meinung aber der Fisch beginnt immer am Kopf zu stinken

Eben, welche staatlich kontrollierte Stelle hat denn die Abschaltungsmechanismen bei der Abgasreinigung geprüft und durchgewunken bzw wer hat denn Gesetze und Regelungen dafür erlassen? Regierung und Behörden.
Ergänzung ()

ZeXes schrieb:
Solange Elektro noch so teuer ist

Bei bis zu 55k Einstiegspreis für einen 3er gibt es auch heute schon elektrische Alternativen.

Wasserstoff wird nicht für die breite Masse kommen, nicht in der derzeitigen Form.
- Benzin und Diesel sind giftig, eklig und nicht zum Spielen für Kinder gedacht
- das Stromkabel wird verriegelt bei Nutzung und stromlos geschaltet vor Entriegelung
- Wasserstoff als cryogener Stoff hat enorme Auflagen beim Umgang schon mit geschulten Personal... und das soll Hansi & Petra in die Hand bekommen? Ich hoffe nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Benzin und Diesel sind giftig, eklig und nicht zum Spielen für Kinder gedacht

Sind die Rohstoffe , die zur Herstellung von Litium-Ionen Akkus und zur Erzeugung der benötigten Energiemenge benötigt werden, auch.

Der Treibstoff für die Elektroautos wird auch irgendwo herkommen müssen und ich denke bei der Masse an Elektroautos werden da die Erneuerbaren Energien nicht reichen.

Das einzige Automobil, dass wirklich umweltfreundlich ist, ist das Wasserstoffauto, aber wie auch von dir erwähnt gibts hier noch haufenweise Probleme zu lösen.
 
ZeXes schrieb:
Sind die Rohstoffe , die zur Herstellung von Litium-Ionen Akkus und zur Erzeugung der benötigten Energiemenge benötigt werden, auch.

Mit den Rohstoffen hast du beim Laden aber keinen Kontakt, beim Tanken mit Benzin und Diesel schon.
 
Hej BMW, LICHTHUPE :D
Beim Postillion gabs mal den Witz, dass BMW einen neuen Lichthupen Assistent hat, der automatisch Lichthupe gibt, wenn man dicht auffährt. Eine enorme Arbeitsentlastung also hehe.

Es wird aber auch Zeit die Sprachsteuerung ins 21. Jahrhundert zu holen, bisher muss man sich die ganzen Kommandos merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Dann kauft man so eine Karre und zahlt dann für Apple car play schön jedes Jahr extra? Android Auto gibt's nicht? Navi immer noch nicht lebenslang umsonst?
 
ZeXes schrieb:
Das einzige Automobil, dass wirklich umweltfreundlich ist, ist das Wasserstoffauto, aber wie auch von dir erwähnt gibts hier noch haufenweise Probleme zu lösen.

Ob das wirklich sooo umweltfreundlich ist kann man streiten.
Den sonst in Wasser und anderweitigen Stoffen gebundenen Wasserstoff heraus zu lösen und damit die Möglichkeit zu geben zu entweichen... grenzwertig. Denn die Erde kann freien Wasserstoff nicht halten und er entweicht ins All.
Gut, im Gegensatz zu Helium (was sehr begrenzt vorhanden ist und auch leicht entfläucht) haben wir haufenweise Wasserstoff, aber eben nicht unendlich viel.
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Navi immer noch nicht lebenslang umsonst?

Mir wäre kostenlos recht (einige Implementierungen sind umsonst, weil schlecht bedien- und nutzbar), zumindest aber mal halbwegs sinnvolle Kostensätze und nicht diese abartig hohen Unsummen.
 
@Fragger911 Ich habe prinzipiell nichts gegen das Elektroauto. Ich verstehe auch warum es die Zukunft ist.
Aber wie gesagt müssen da noch ein paar Änderungen kommen. Allen voran der Wechsel von Litium-Ionen auf Feststoffakku und es wäre wünschenswert das die Fusionskraftwerke langsam anfangen zu funktionieren.

Der Energiebedarf wird durch die Massen an Elektroautos nicht geringer.. eher wird er explodieren.
Halte allein aus diesem Grund den Atomausstieg für einen Fehler, aber das ist ein Thema für eine andere Zeit... .
 
ZeXes schrieb:
Solange Elektro noch so teuer ist

Also für 55k kriegst du einen gut ausgestattetes Tesla Model 3.

Sowohl vom Interieur, als auch vom Design würde ich das den meisten deutschen Autos vorziehen. Und es passen auch noch 7 Leute rein...

PS: Und "In-Auto-Käufe" gibt's dadrin auch (noch?) nicht...
 
ZeXes schrieb:
Der Energiebedarf wird durch die Massen an Elektroautos nicht geringer.. eher wird er explodieren.

Falsch, denn du kannst die derzeit benötigte Menge an Benzin und Diesel in einem großen, hocheffizienten Blockheizkraftwerk verstromen und bekommst trotz einiger Übertragungsverluste am Ende soviel Strom heraus, um die 3-4 fache Menge an Autos (diesmal als EV) zu bewegen als Verbrennerfahrzeuge.

Aufgrund der Ineffizienz der Verbrennungsmotoren und der nachgelagerten Antriebstechnik, im Vergleich zum Elektroantrieb, benötigt man ca. 3-4mal mehr Energie.
Ganz grob (selbe Fahrzeugklasse) gemittelt für einen guten Verbrenner ca. 65 kWh / 100 km, wo man hingegen bei 15-20 kWh / 100 km beim EV ist.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Also für 55k kriegst du einen gut ausgestattetes Tesla Model 3.

Sowohl vom Interieur, als auch vom Design würde ich das den meisten deutschen Autos vorziehen. Und es passen auch noch 7 Leute rein...

7 Leute im Modell 3... :daumen: den Sportgeist begrüße ich (+1 im Frunk). 5 auf der Kurzstrecke ist ok, denn der mittlere Sitz hinten ist nicht wirklich bequem (aber zumindest beheizt).
Keine Frage, Tesla hat noch einen weiten Weg zu gehen bezüglich des Finish (Spaltmaster & Co), aber von der Technik her sind sie Lichtjahre voraus.

PS:
Abgesehen vom Roadster hatte ich schon das komplette S3X-tett gefahren, Erfahrung ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Simpl3Moe
Designtechnisch - okay, aber nichts neues

Antrieb - eig auch nichts neues (eine einzige Hybridoption und ansonsten die üblichen Benziner/Diesel mit wahrscheinlich ein paar PS mehr)

Rest - Ein Sprachassistent, der wahrscheinlich weder jemals das Niveau von Siri, Alexa und Google erreichen wird (regelmäßige Updatepflege würden mich erst recht überraschen), noch eine schnelle Antwort liefert, wenn man mal wieder nur Edge hat. Von irgendwelchen tollen neuen Autopilot Features liest man (hier zumindest) auch nichts.

Also ich persönlich wüsste nicht, was mich reizen soll. Abgesehen davon, dass die deutschen Autohersteller bei mir ein massives Imageproblem haben - daher bin ich wahrschinlich hier auch ein wenig emotional -, sehe ich kaum wirkliche Innovationen. Es wird seit zwanzig Jahren das gleiche Produkt jählich um 2% besser gemacht, anstatt mal den Mut zu haben, was komplett neues zu machen.

Bezüglich der Wasserstoff Diskussion: Das Wasserstoffauto ist derzeit selbst im Best Case Szenario deutlich ineffizienter, als ein Elektrofahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Auf den ersten Blick endlich mal wieder eine Auto das mir gefallen hat. Auf den zweiten Blick habe ich mich dann gefragt, ob die der Doppelniere Botox gespritzt haben. Das sieht mir echt aus wie Schlauchboot - Lippen.

Aber egal, ist eh außerhalb meiner Preis- und Vernunftklasse.
 
ZeXes schrieb:
Relativ viele Diesel Modelle.. ich würde mir heutzutage keinen Diesel mehr zulegen.
Man weiß ja nie, was die Politik als nächstes bringt und die ersten Fahrverbote für Dieselautos kommen auch schon.

Nur noch Benziner..

Der Benziner wird doch als nächstes politisch todgeredet, Stichwort Feinstaub.
Beim wäre es ratsam mal die ganzen Lkw zu kontrollieren. In der Branche ist es Usus, die adblue-Einspritzung zu deaktivieren.

Das dürft auch der wahre Grund sein, warum es solche Stickoxid-Probleme gibt.
 
GSXArne schrieb:
Das dürft auch der wahre Grund sein, warum es solche Stickoxid-Probleme gibt

Vielleicht sollte man auch einfach aufhören DEN Grund zu suchen (vor allem auch in der Politik - erst ist der Diesel "Schuld", verbessern tut sich die Luft nach Verbot trotzdem kaum, jetzt ist das nächste dran), weil Fakt ist: Es gibt viele Gründe.

Autos, Böller an Silvester und Industrie - die alle erzeugen Müll, der auch in der Luft landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und JackTheRippchen
BMW wird erst so richtig wieder interessant ab dem Jahr 2021. Vorher bleibt es beim Spielen mit Alexa und den höflichen "wie bitte, ich habe Sie leider nicht verstanden" Ansagen der automoblien pseudo Intelligenz und den schlechten und zu kurzen Sitzen, auch wenn dies immer besser funktioniert.

Was jedoch die Zielgruppe angeht, die hier vorher schon einmal erwähnt wurde, mag ich ein wenig zweifeln, ob das Alleinstellungsmerkmal Sportlichkeit am Ende überlebensfähig bleibt, wenn jeder elektrische Reiskocher in 4,5 sek an der Ampel vorbei zieht.

Wer in 3 Jahren mit Stufe 4 teilautonom fahren will, der will auch Platz sowie Bewegungsfreiheit genießen und nicht eingezwängt zwischen TFT-Täfelchen und Mittelkonsolen-Knöpfchen-Pads herumgestikulieren müssen.

Ich glaube, hier wird sich noch viel ändern. In der Identitätskrise stecken aktuell alle großen Premium-Hersteller und keiner weiß so recht wie der Markt in 10 Jahren genau aussieht. Daher setzt man auf Altbewährtes mit neuem nicht ganz garem Technikschörkel und einem Hauch von Smartphone-Intelligenz, um die Entwicklungskosten im Zaum halten zu können.

Der private Anschaffungspreis spielt ab 2021 eh keine wirkliche Rolle mehr, da der überwiegende Teil der Neufahrzeuge im Premiumsegment on demand gemietet werden wird.

Insg. jedoch werden wir alle von besseren und höherqulitativen Fahrzeugen profitieren.

Wir können nur hoffen, dass die dt. Automobilindustrie die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt hat und nicht zuviel Boden an die Chinesen abgeben muss. Das Ideal von Schweiß und Benzin ist schon lange verflogen, Zylinder interessieren bald keinen mehr und Mobilität wird neu definiert.

Weiterhin wehement am Diesel festzuhalten hat einfach keine Zukunft. Die Glühbirne wurde zwar auch eine Energiesparlampe und wurde doch am Ende von der LED vom Markt gefegt - zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auto sieht interessant aus. An die neuen Rückleuchten muss man sich erst mal gewöhnen.

Wie gut es mit der Sprachsteuerung klappt wird man sehen, bei einem Konzern wie BMW aber kaum vorstellbar das es "floppt". Benz bekommt es zB in der neuen A Klasse offenbar wunderbar hin.
Ich freue mich schon wenn die aktuellen Modelle (A Klasse, A3 usw.) ein paar Jahre alt sind damit man nicht gleich 30-40k Euronen für ein Auto mit solchen Spielerein hinblättern muss.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Die Glühbirne wurde am Ende auch eine Energiesparlampe

Ähm... nein, das sind 2 Paar Schuhe.
Ergänzung ()

MEDIC-on-DUTY schrieb:
und wurde doch am Ende von der LED vom Markt gefegt.

...was wiederum eine komplett andere Technologie ist. Und LED ist nicht das Ende der Fahnenstange, da kommt noch Besseres (Sci-Fi lässt grüßen).
 
Fragger911 schrieb:
- Benzin und Diesel sind giftig, eklig und nicht zum Spielen für Kinder gedacht
Strom und Akkus sind giftig, gefährlich und nicht zum Spielen für Kinder geeignet.

Fragger911 schrieb:
- das Stromkabel wird verriegelt bei Nutzung und stromlos geschaltet vor Entriegelung
Habe bisher noch keine Kinder in einem Benzin- oder Dieseltank spielen sehen. :rolleyes:

Fragger911 schrieb:
- Wasserstoff als cryogener Stoff hat enorme Auflagen beim Umgang schon mit geschulten Personal... und das soll Hansi & Petra in die Hand bekommen? Ich hoffe nicht!
Füllst du den Wasserstoff etwa per Hand nach?
 
Zurück
Oben