Neuer Cable-Router für 1000 Mbit Leitung

Expen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich bin Vodafone Kunde und habe eine "Red Internet & Phone 1000 Cable" Leitung. Derzeit besitze ich noch die Vodafone Station die gratis beim Vertrag mitgeliefert wurde. Ich musste allerdings feststellen, dass ich mit der Leistung des Routers mehr als unzufrieden bin, das Internet ist allerdings stabil... ich denke, dass ich mit einem anderen Router mehr und die maximal Leistung aus meinem Vertrag holen kann. Nach langen Recherchen, welcher Router der passende wäre, bin ich nun etwas verzweifelt...

Jede Bestenliste und jeder Testvergleich kommt auf andere Ergebnisse, ich habe keinen Überblick mehr ob AVM, Xiaomi oder doch ASUS das Beste Modell liefern.

Ich hätte einfach gern den derzeitigen absoluten Top Router unter 500€ mit perfekter WLAN und LAN Übertragung. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Expen schrieb:
ich denke, dass ich mit einem anderen Router mehr und die maximal Leistung aus meinem Vertrag holen kann.
Wie viel wird dir denn im Vertrag zugesichert?

Expen schrieb:
Ich hätte einfach gern den derzeitigen absoluten Top Router unter 500€ mit perfekter WLAN und LAN Übertragung. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Ich will dir den Spaß nicht versauen, aber wenn die Leitung da nicht mitmacht (und WLAN ist auch noch von anderen Faktoren abhängig, die weder du oder der Router, noch deine Leitung selbst beeinflussen können & werden) bringt dir so ein teurer Router auch nichts.

Die FritzBox 7490 dürfte sehr weit verbreitet sein was ich so mitbekomme.
 
VF Station in den Bridge-Modus setzen und dann den passenden Router dahinter anschließen. Ich bin mit einer 7530 AX zufrieden.
 
Expen schrieb:
Ich musste allerdings feststellen, dass ich mit der Leistung des Routers mehr als unzufrieden bin, das Internet ist allerdings stabil..

Was sind denn genau deine Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Der Vertrag sichert mir minimunm 600 Mbit/s Down und 15 Mbit/s Up zu, diese Daten werden auch erreicht. Mir wird auch eine Latenz von 9 ms angezeigt, diesen Wert kann ich nur sehr schwer nachvollziehen, da sich meine Internetseiten extrem langsam aufbauen. Beispielweise dauert es hier in diesem Forum eine ganze Weile bis sich Seite 2 eines Threats öffnet, das ist nicht akzeptabel. Auch in Computerspielen ist mein Ping viel zu hoch (PC über LAN angeschlossen). Mein PC ist ein neues System, es kann also auch nicht an den Hardwarekomponenten liegen.

Dieses Video zeigt deutliche Leistungsunterschiede zwischen den FritzBoxen und der Vodafone Station:
1642945191321.png

Quelle:

Die 6690 von Fritzbox ist derzeit aber nicht das aktuellste Model oder?
 
Expen schrieb:
ich denke, dass ich mit einem anderen Router mehr und die maximal Leistung aus meinem Vertrag holen kann
Wo fehlt es denn?

Expen schrieb:
Mein PC ist ein neues System, es kann also auch nicht an den Hardwarekomponenten liegen.
Aber an deiner Software. Dieses Forum hier ist eines der schnellsten - wenn nicht das schnellste - deutsche Forum, welches ich kenne.

Also brauchst du keinen anderen Router.

Expen schrieb:
Die 6690 von Fritzbox ist derzeit aber nicht das aktuellste Model oder?
Doch, eben halt nur ganz, ganz neu.

1642945558159.png
 
Drewkev schrieb:
Am Handy über WLAN auch? Nutzt du überhaupt LAN am PC?
Das WLAN am Handy ist absolut schrecklich... Einige Apps funktionieren mit meiner Wlan-Verbindung gar nicht. Beispielsweise meine Depotapp, läd nur wenn ich mobile Daten einschalte, unter Wlan wird immer ein Zeitüberschreitungsfehler angezeigt! Bei einer Messung der WLan-Geschwindigkeit am Smartphone komme ich auf Werte bis 200 Mbit/s
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wo fehlt es denn?


Aber an deiner Software. Dieses Forum hier ist eines der schnellsten - wenn nicht das schnellste - deutsche Forum, welches ich kenne.

Also brauchst du keinen anderen Router.
Ich arbeite mit Google Chrome, oder welche Software meinst du?

Ich denke, dass der Router Latenzprobleme hat, ich kann es mir anders schwer erklären...

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
cartridge_case schrieb:
Ping doch mal diese oder andere Seiten. Dann siehst du, ob das dein Problem ist.
Der Min. Ping liegt bei 25 ms, maximal bei 31 ms... passt eigentlich super!

Ich bin wirklich ratlos...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Du brauchst für dieses Problem keine Fritz!Box. Die würde, wenn es an der Leitung liegt, genau nichts ändern.
Das Problem ist, die Werte, die ich messen kann, liegen alle im guten Bereich... Für eine Überprüfung der Leitung kann ich nur bei Vodafone anrufen oder?
 
Expen schrieb:
Dieses Video zeigt deutliche Leistungsunterschiede zwischen den FritzBoxen und der Vodafone Station:
Anhang anzeigen 1176221
Quelle:
Die Grafik ist ja ziemlich unseriös, wie kann es ein Unterschied bei comfort bei den Fritzboxen geben, die beiden Boxen haben das gleiche Menü bzw gleiche Firmware Version. 😅
 
Zurück
Oben