Neuer Computer ~900€

Höhenweg

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und habe bereits alle Komponenten für den PC ausgesucht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den PC sinnvoll konfiguriert habe, weil meine Konfiguration stark von der des hier empfohlenen 900€ Gaming PC abweicht .

Hauptverwendungszwecke sind:
-Multimedia
-Guild Wars 2, Minecraft usw.
(-Photoshop)
(-Office, Ich werde den PC nur Privat verwenden)

Generell wäre es natürlich schön, wenn ich den PC möglichst lange benutzen könnte, allerdings wäre ich auch mal bereit(~nach 2 Jahren) die wichtigsten Teile auszutauschen.

Mein geplanter PC:
Msi geforce gtx 960 4096mb 4GD5T OC
16Gb Hyperx Fury DDR4-2133 DIMM
250gb Samsung Evo 850
500w be quit Netzteil
1tb Seagate HDd
Intel Xeon e3-1230v5 (4x3,4ghz)
Asus e3 pro gaming v5 intel c232 so.1151

Glaubt ihr, dass der PC für meine Verwendungszwecke geeignet ist?
Was könnte ich an der Konfiguration noch verbessern?

Mit freundlichen Grüßen,

Höhenweg

Wenn das Board den Xeon auch unterstützt und Du den eben haben willst, dann sollte der PC laufen. Ich würde zwar zur Zeit eher "nur" zur günstigeren Kombi i5 ohne K und H-Board tendieren, aber ist ja deine Entscheidung.

Sehr solides setup mit qualitativ guten komponenten. Find ich gut!

Würde ich an deiner stelle so nehmen, außer man will krampfhaft geld sparen.

1. Grafikkarte
Die Grafikkarte ist jetzt "OK", wird aber nicht lange durch halten mit neueren Spielen, wenn die Anforderungen in den nächsten 2 Jahren weiter so anziehen.
Ich würde dir empfehlen noch ein paar Monate zu warten, bis die 1070 da ist und ein bisschen dafür draufzulegen.
Als Alternative würde ich sonst den Gebrauchtmarkt für die GTX970 bei Launch der 1070/1080 abchecken, da die für vermutlich ~200-220 schätzungsweise verkauft werden könnten. Mit der hälst du deutlich länger durch als mit der 960 ;-)

2. HDD
ich hab bisher eher schlechte Erfahrungen mit Seagate gemacht. Ich persönlich mag WD sehr gerne.
Die 1TB haben aus meiner Sicht keine gute P/L pro GB. 1TB für ab ~44€ im Vergleich zu 2TB für ab ~60€ bzw 3TB für ab ~82€. Da würde ich lieber einmal mehr ausgeben und direkt für die Zukunft ausgesorgt haben.
Wenn du überzeugt sagst, du brauchst absolut nur den minimalsten Speicher, kannst auch überlegen statt der HDD einfach ne 500GB Evo850 nehmen, kostet ca 10€ mehr als 250GB SSD +1TB HDD. Einfach nur mal als Idee mit dem Gedanken, dass man weniger Stromverbrauch hat (3-8W pro HDD gegen 0.0x bis 1.x W), absolut Geräuschlos arbeitet, etc

3. RAM
Check auf jeden Fall die Timings. Die Firma hat oft keine Angaben zu Latencys und stellen sich dann als lahm raus, obwohl man mehr für hinlegt.

der xeon 1230v5 macht wegen den vergleichsweise teuren mainboards recht wenig sinn, einen etwas schnelleren Intel Core i7-6700 bekommst du zb. mit MSI B150M Night Elf zum gleichen preis. alternativ könnte man da auch noch über den schnelleren Intel Core i7-6700K oder Intel Core i7-5775C nachdenken.

als festplatte würde ich genau wie BxB auch ganz klar eine Western Digital WD Blue 1TB bevorzugen.

beim netzteil wäre es wichtig zu wissen, welches genau gemeint ist, von bequiet kommen zwar meist nur gute netzteile, in vielen fällen gibt es aber auch bessere alternativen zum gleichen preis.

bei der grafikkarte würde ich eher zu einer EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ greifen, das ist allerdings ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht ein Super Flower Golden Green HX 450W.

Oder qualitativ und Effizienz-technisch etc. hochwertiger das Super Flower Leadex Gold 550Watt.

(beide schlagen ähnliche Be quiet! Netzteile)

http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html reicht aus und ist billiger

i7 6700
-wie von Nightfly angesprochen, ist die schneller und kostet genauso so viel (mit MB)
-ich würde als MB dad Gigabyte B150 HD3P nehmen

HIS Radeon R9 380X IceQX2 OC
-schneller als die 960

Zuletzt bearbeitet:
Der 6700 ist kaum schneller.

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_6700-520-vs-intel_xeon_e3_1230_v5-599

Dafür ist das Asus Board wesentlich besser ausgestattet als die anderen. U.a. unterstützt der Chipsatz verschiedene RAID Modi und, falls gewünscht, sogar ECC RAM mit dem Xeon.

Insgesamt das bessere Paket IMO.

Festplatte ist Ansichtssache. Ich würde eigentlich zwar auch WD bevorzugen. Habe mit Seagate aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei jedem Hersteller gibt es eben billige und teure Platten. Und mit dem Preis schwankt eben auch die Qualität/Leistung.

Evtl. kommt ja auch eine Red in Frage:
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10efrx-a807324.html

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe hier weder einen grund (teuren) ecc speicher zu verwenden, noch sehe ich einen sinn in einem möchtegern-hardware-raid, folglich bleibt nur die schnellere cpu.
das für einen raidverbund dazu passend dann auch eine wd red empfohlen wird, ist verständlich, aber da ich den sinn von einem raidverbund hier nach wie vor in frage stelle, würde ich auch von der wd red abraten.

6700 295€
Gigabyte B150 HD3P 80€
-375€ +100MHZ mehr als der Xeon

Xeon 1230v5 255€
Asus E3 Pro Gaming v5 130€
-385€

Die RED ist trotzdem die bessere Platte. Egal ob RAID oder nicht. Wenn man die 7200rpm nicht unbedingt braucht, würde ich die RED immer den BLUE vorziehen.

Rein rechnerisch habt ihr natürlich Recht, was CPU und MB angeht. Ich persönlich würde mir trotzdem das ASUS holen, weil ich es für das qualitativ bessere Board halte. Wobei das Gigabyte auch ganz nett ist.

Die Blue reicht total aus.......

wenn man die hdd nur als reines datengrab verwendet, dann macht es tatsächlich sinn auf eine leisere und sparsamere hdd mit niedrigerer drehzahl zu setzen. einen aufpreis dafür zu zahlen, damit die hdd eine freigabe für den dauerbetrieb hat und auf den einsatz in raidsystemen optimiert ist, macht aber keinen sinn, wenn man die hdd weder im dauerbetrieb, noch im raidverbund betreibt (letzteres wirkt sich sogar eher negativ aus).

eine entsprechende alternative mit niedriger drehzahl wäre da eher eine WD10EZRZ oder HGST Travelstar 5K1000 1TB. sollten möglicherweise doch mal programme ihren weg auf die hdd finden, wäre allerdings nach wie vor eine WD10EZEX zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Super Flower Golden Green HX 450W ist deutlich besser.

Gigabyte B150 HD3P(dad MSI geht auch)

16GB Crucial 2133 DDR4 DIMM Kit (die für 50 Euro)
-mehr als 2133 wird nicht unterstützt (beim Chipsatz b150)

günstiger und auch nicht schlechter als das von dir gewählte netzteil wäre das Xilence Performance A+ Serie 530W.
wenn das netzteil nicht teurer werden soll, würde ich da ganz klar das FSP Fortron/Source Raider 550W bevorzugen. für ein paar euro mehr gibt es zb. das Cooler Master G450M.

ich würde zu einem der beiden teureren modelle greifen.

ps: beim mainboard würde ich wegen dem besseren onboard sound, sowie der besseren lüfterregelung beim msi bleiben. das gigabyte board hat eigentlich nur vorteile, wenn man noch alte pci steckkarten unterbringen will oder usb3.1 benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Netzteil zu dem Coolermaster geändert.

Welche Vorteile hat denn die His Grafikkarte?

Hab bisher hauptsächlich schlechte Erfahrungen mit Amd Grafikkarten gemacht, weshalb ich mir auch die Nvidia ausgesucht hatte.

Wenn besserer Sound, dann ein Asus Xonar 7 + Beyerdynamics DT880Pro. (und als Einstieg Mackie CR4)

Bei Gaming Headsets wie von Razer bringt besserer Onboardsound gar nichts.

Freezehead schrieb:
http://geizhals.de/his-radeon-r9-380...-a1357851.html ist schneller
aber auch entsprechend teurer, deutlich lauter und hat eine wesentlich höhere leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben