neuer Computer bootet nicht - kein Bild

taunusbiker

Newbie
HAllo,

ich hab mir ein neuen Computer zusammen gebaut. Wenn ich ihn starte läuft alles, aber ich bekomme kein Bild, weder über die Grafikkarte, noch über die Onboard-Grafik. Ich komme also auch nicht ins Bios. Die rote Leuchte, für den Speicher leuchtet allerdings. Kann es am Speicher liegen, daß der PC gar nicht starten will oder ist evtl. was anderes kaputt?

Ich verwende:
AMD Phenom II X4 945 3.00GHz (C3) AM3 6MB 95W BOX
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 AM3 880G ATX
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
Netzteil ATX Enermax EMG500AWT 500W Modu87+

Habt ihr ne Idee? Soll ich den SPeiicher tauschen und einen von der Qualified Vendors List bestellen?

Guck doch mal auf der HP von G.Skill nach dein Ram und da steht auch eine Liste mit den Boards auf dem der Ram problemlos läuft. Auf der QVL werden net alle Ram Speicher angezeigt. Mein G.Skill Ram steht auch net in der QVL meines Boards, Aber auf der HP von G.Skill wird mein Board gelistet bei meinem Ram.

nein, hab ich bisher noch nicht. Werde es probieren, meine Frage war hauptsächlich, kann es sein daß der Pc mit falschen Speicher gar nicht läuft oder nur nicht richtig erkannt wird?
Ergänzung ()

auf der Seite von GSkill steht mein Board nicht dabei oder ist das Board zu neu?

also ich habe mal bei G.Skill geguckt und da gibts es 2 Ripjaws Speicher mit deinem Takt, und bei keinem ist dein Board gelistet.

Ich hatte noch nie das Problem mit nicht ünterstützten Ram. Daher kann ich dir net sagen, wie sich das auf dem PC Auswirkt. Kann aber gut sein das es am Speicher liegt. wie gesagt bei G.Skill auf der HP wird dein Board nicht beim Ram gelistet.

Schon mal die MemOK! - Funktion des Boards ausprobiert?

Ansonsten wie schon erwähnt mal nur einen Speicherriegel ausprobieren, evtl ist einer defekt...

Warum so viele Leute die Ripjaw-Serie kaufen, die bestimmten Kühlern im Weg sind anstelle der
stromsparenden ECO-Serie, die viel besser passt und auch nicht viel teuerer ist, erschliesst sich
mir allerdings nicht...;)

Die Auswahl des sonstigen komponenten gefällt mir sehr gut...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha, wenn ich die MEmok-taste drücke, könnte es sein, daß er trotzdem startet. Ich werde das gleich mal ausprobieren, muß aber erst schnell zu meinem Pc hinfahren, berichte dann in einer stunde. Übrigens hab ich auf der Gskill seite geschaut beim Memconfigurator. dort haebn sie noch gar nicht die neuen asus boards drinnen.

l1n00x schrieb:

Die QVL ist nicht immer auf den neusten Stand. Wie ich schonmal schrieb, wird mein Ram auch net in der QVL meines Boards gelistet. Aber dafür auf der Seite bei G.Skill.

Aber leider trifft das bei Taunusbiker nicht zu. Sein Board wird nicht bei G.Skill unter seinem ram gelistet. Daher gehts bei ihm wohl net.

Ausserdem hat er ja auch schon gefragt ob er lieber ein Ram aus der QVL nehmen soll.

Aber immer nur auf die QVL kann man sich net verlassen.
Ergänzung ()

taunusbiker schrieb:
aha, wenn ich die MEmok-taste drücke, könnte es sein, daß er trotzdem startet. Ich werde das gleich mal ausprobieren, muß aber erst schnell zu meinem Pc hinfahren, berichte dann in einer stunde. Übrigens hab ich auf der Gskill seite geschaut beim Memconfigurator. dort haebn sie noch gar nicht die neuen asus boards drinnen.

Da musste wohl warten, bis ASUS nen Bios Update released. Vielleicht haste dann Glück und der Ram wird dann unterstützt.

Sicher, dass du beide Stromkabel vom NT angeschlossen hast ?
Hast du einen Speeker angeschlossen ?
Piept es beim Einschalten ?
Ändert sich der Piepton mit und ohne RAM ?

also hab eben auf verschiedenen Bänken die beiden Riegel jeweils einzeln getestet. Die rote Mem Leute hat jedes mal sofort geleuchtet und auch nachdem drücken der Taste MemOK kam kein Bild und nach 30sec. leuchtete die Diode wieder dauerhaft rot. Hab keine Speaker angeschlossen. Da aber immer die rote Mem-Diode leuchtet, vermute ich daß er den Speicher nicht erkennt. Werde dann morgen den Speicher zurückschicken und einen von der Asus-Liste bestellen. Danke erstmal für eure Hilfe.

Ist beim Einbau des Mainboards darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, so gesetzt sind, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen, keiner zuviel eingesetzt ist und alle an der richtigen Stelle sitzen ?

Die +12V-CPU-Zusatzstromversorgung ( 4-/8-polige Stecker ) ist aufgesteckt ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Überprüfe den Sitz des CPU-Kühlers nochmals

ja, hatte vorher auch ein Asus-Mainboad und es waren genau die gleichen abstandshalter, hab es eben auch nochmal überprüft. Die eine +12V Cpu Zusatzversorgung ist auf dem Mianboard mit einer Schutzkappe versehen. Soll ich ein 4pin anschliessen oder beide? Lüfterkabel ist aufgesteckt und läuft auch die der cpu kühler sitzt richtig, die cpu hab ich ecke an ecke eingesetzt, flutschte rein und wurde festgemacht.

Na ja, es mus nicht so sein, dass die Abstandshalter auch beim Wechsel von ASUS zu ASUS die gleiche Stellung haben müssen - das würde ich trotzdem mal überprüfen -

Setz ein RAM-Modul in Bank "B1" ein und starte das MB ( versuchen zu starten )

überprüfe NOCHMALS alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken und insbesondere auch die Frontanschlüsse - hier besonders den USB-Anschluss -

EDIT : wenn das MB jetzt startet, stell die "Commandrate" - "1T/2T Memory Timing" auf 2T bevor der zweite RAM-Riegel eingesetzt wird ( A1 )

und / oder versuch die RAMs in "A2 & B2 " einzusetzen - bei einem Modul sollte das MB starten, auch wenn diese NICHT in der QVL von ASUS aufgeführt sind - diese Liste ist älteren Datums und leider zu selten aktuell -

Zuletzt bearbeitet:
oder die Rams sind kaputt, das kann ebenfalls sein.
Hatte auch mit der Firma "G-Skill" Probleme, da waren die Speicher zweimal defekt vom RMA zurück gekommen, ich konnte das überhaupt nicht fassen, kaufe am besten von Kingston Value Rams, die funktionieren immer.
Nach einer Ramliste bin ich bisher nie gegangen, weil ich bisher nie Probleme hatte, mit Speicher Unterstützung.

Wenn ein RAM in der Liste aufgeführt ist, bedeutet es nur, dass dieser getestet wurde - kein Hersteller testet alle möglichen RAMs da es unmöglich ist.

Davon abgesehen, steht in den Listen nie welche Rev. der RAMs getestet wurde und somit sind diese weitgehend wertlos...

Jetzt fragt sich nur, ob die RAMs, oder das MB def. ist...

Schnappt dein Rechner geh in einen PC Laden deines Vertrauens, mach ein Systemcheck und danach kannst du anhand des Fehlerberichts deine Hardware tauschen, die defekt sein soll.

werde heute die Speicherriegel zurücksenden und hab mir die bestellt:

2x 2048MB Kingston Value DDR3-1066 CL7

sind zwar nicht so leistungsfähig, aber stehen auf der Liste und werden hoffentlich unterstützt. Sollte immer noch die rote Mem Leuchte angehen, vermute ich auch einen defekt am Mainboard.

Hätte nicht gedacht, daß das System gar nicht läuft. Ist das nur bei AMD nur so kompliziert und gibt es bei Intel auch solche Probleme. Wenn alles gut läuft, kommt der Speicher morgen und dann wissen wir mehr. Die Speicherhersteller sind auch ziemlich lahm, Denn weder bei Corsair, noch bei G.Skill kann man beim Ram-Konfigurator das Asus MA488TD-V EVO/ USB 3 auswählen.

Zurück
Oben