• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Computer für 1440p

Kev2one

Lieutenant
1. Habe schon mal ein paar Dinge im Warenkorb gepackt und wollte diese noch mal abchecken lassen ob vielleicht anderer RAM, GPU oder Mainboard bzw. Kühler.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7a52b7221b3f3aa325b5015c0eb206fac0206c0d1fc505fa17d

2. Preisspanne:
max 1400€

3. Verwendungszweck?
Spiele ala BF1, Mafia 3, GTA V usw auf maximalen Einstellungen 1440p mit mindestens 60 fps, Dolphin Emulator.

4. Was ist bereits vorhanden?
Tower (Fractal Design Define R4 PCGH), PSU (STRAIGHT POWER E8 580), SSD, HDD.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 4 Jahre und dann GPU nachrüsten?

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch ist mir relativ egal. Ja es soll übertaktet werden, benutzt wird nur ein Monitor und zwar der
Acer Predator XB271HUAbmiprz.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammengebaut wird selber.

Passt - kannst Du so nehmen mMn.

Das E8 ist schon 6 Jahre alt. Ich würde so teure Komponenten nicht dran hängen wollen.

Heißt aber nicht dass es Schrott ist nur haben die Teile schon etwas besseres verdient als einen in die Jahre gekommenes Netzteil.

Kurz gesagt: Die Technik vom E8 ist für die heutige Hardware veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aus 4 Jahren wird, wenn sich deine Ansprüche nicht ganz erheblich verringern, mit Sicherheit nichts. :)
Ansonsten rechne lieber mit 2 Jahren für die Grafikkarte. :D
Aber die Auswahl sieht trotzdem gut aus.

Grüßchen

Messiah schrieb:
Naja. Für 1440p langt auch eine 1070 mit i5 auf B150

Der TE möchte mindestens 60 FPS und es gibt auch Spiele die vom i7 profitieren wie z.B Mafia III, BF1 MP etc.

Selbst ein aktuell übertakteter i5 kommt schon an die grenzen.

Dann soll der TE mal machen wenn ihm die paar Fps ein Aufpreis von 400€ die Sache wert ist. In meinen Augen total sinnfrei.

vielleicht macht ein Kompromiss Sinn: 1070er-Graka mit 6700K auf Z170-Board. So viel mehr Performance als die 1070 bietet die 1080 nicht, ist allerdings deutlich teurer.

Naja, CPU/Board hat man normalerweise länger. Graka wird halt ausgetauscht, wenn sie nicht mehr langt. Natürlich hat eine 1080er mehr Bums als eine 1070er, aber für 1440p ist eine 1070 ne passende Graka momentan. Natürlich bringt ne 1080 länger die gewünschten fps in 1440p, aber Hardware auf Vorrat kaufen macht eher weniger Sinn.

Drewkev schrieb:
Bei welchen Spielen denn? Will mir Momentan auch eine Kiste bauen und dachte, dass ein i5 für 1440p/Full HD dicke langt.

Es gibt ausnahmen wie Mafia III (dank schlechter Optimierung), Arma III, ARK, GTA V, Watch Dogs, Assassins Creed, Just Cause 3 und vor allem Online Games Shooter insbesondere in 64er Maps wie in BF1 die vom i7 profitieren können.

Der i7 fängt m.M.n jetzt langsam an seinen Vorsprung gegenüber dem i5 aufzubauen was ich in letzter Zeit häufiger bemerkt habe.

Wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind reicht selbstverständlich in den meisten Fällen auch noch ein hoch getakteter i5 keine Frage. Vor allem wenn du 1440p hast kommt wahrscheinlich eher deine GPU ins Limit als die CPU ;)

Drewkev schrieb:
Außer bei CPU und Mainboard oder habe ich da Unrecht?

Nein hast du nicht.

Der i7 fängt m.M.n jetzt langsam an seinen Vorsprung gegenüber dem i5 aufzubauen was ich in letzter Zeit häufiger bemerkt habe.

Jop, vor allem weil immer mehr Leute eine höhere Auflösung als Full HD spielen möchten und die i7 Serie immer günstiger wird. Auf eBay gibt es i7 Modelle der Skylake Serie für unter 250 Euro.

Auf ebay... Die Preise des i7-6700k bei seriösen Händlern sind mit Schwankungen von 5% recht stabil seit gut einem halben Jahr

Zurück
Oben