Neuer Computer mit vorhandenen Komponenten

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich meinen derzeitigen Laptop nur noch mit Ventilator an dessen Seite ausreichend kühlen kann und die Leistung einfach nicht mehr zeitgemäß ist, spitzt sich nun meine Überlegung zu, einen neuen Computer anzuschaffen.

Eine Zusammenstellung habe ich bereits vorgenommen. Meine Frage zielt nun eher auf die Verwendung der noch vorhandenen Komponenten ab, welche nun schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

- Der CPU-Kühler Mugen 2 Rev. b ist noch vorhanden.
- Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7 550W
- Die SSD 850 Evo von Samsung liegt hier noch ungeöffnet
- Einige 2 TB HDDs von WD stehen auch noch zur Verfügung

Die SSD und die HDDs werde ich sicherlich noch verwenden. Beim Netzteil und CPU-Küher herrscht noch etwas Ungewissheit.

Zu den neuzukaufenden Komponenten:
CPU: Intel i7 6700k (343€)
Mainboard: Sockel 1151 Asus Z170 Pro Gaming (30€ ASUS Cashback) (--> 120€)
RAM: HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 CL14 UDIMM KIT (58€)
Case: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (100€)

Summiert kommt man auf ca. 630€.

Auf die Grafikkarte kann ich noch einige Monate warten, bis die neue Generation von Nvidia oder AMD vorgestellt wird. Solange werde ich mich mit der CPU integrierten Grafikeinheit vergnügen.

Über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen :)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
bei einem K prozessor machen schnellere ramms 3000 er sinn. wenn du nicht jeden cent umdrehen musst ;)

Hast du das Notebook mal geöffnet und gereinigt?
Möglicherweise läuft es dann wieder flott und kühl.

Ansonsten sind die gewählten recht teuer, was soll den mit dem PC alles gemacht werden?

Vielen Dank für die super schnellen Antworten!

Etwas höher getakteten RAM zu benutzen ist durchaus sinnvoll. Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder kann ich zu irgendeinem günstigem greifen?

Der Laptop wurde erst vor einem halben Jahr/Jahr komplett auseinandergebaut, gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert. Anhand der Geräusche kann abgeleitet werden, dass die Lüfter nicht mehr "rund" laufen und somit die Kühlleistung mindern.
Es handelt sich dabei um den Acer 3820tg aus de Jahre 2011.

Würde gerne mal wieder etwas mehr zocken. Neue Spiele wie Witcher 3 oder GTA 5, jetzt evtl. The Devision. Habe viel nachzuholen, da ich seit 2012 keinen Desktop-Rechner mehr habe und somit nur einige wenige Spiele auf dem Laptop spielen konnte.

Wenn ums Zocken geht ist der i7 rausgeschmissenes Geld, HT bringt dir so gut wie nie was In Games. Die gleiche Leistung erhälst du in Games mit einen 6600K
Soll übertaktet werden? Wenn nein lassen sich nochmal ein paar Euro sparen.

Es geht primär um zocken, aber eben nicht nur. Auf HT möchte ich daher nicht verzichten.

Die CPU behält man meist länger als andere Komponenten wie beispielsweise die Grafikkarte, daher ist eine gewisse Weitsicht nicht verkehrt.

Übertakten ja, wenn die Leistung nicht mehr ausreichend sein sollte, daher auch das Z Board und die K CPU.

Wie sieht es denn mit dem CPU-Kühler und dem Netzteil aus? Problemlos einsetzbar?

Kann mir jemand etwas zum Netzteil und CPU-Kühler sagen? Das waren eigentlich die dringlichsten Fragen. Wäre super nett hier Feedback zu bekommen.

Wie alt ist das Netzteil denn genau?

Beim Kühler besteht halt die Frage, ob du überhaupt das Montagekit für den Sockel 1151 zur Verfügung hast. Der Mugen 2 ist halt schon recht betagt.

Früher gab es bei Scythe ein Retention Kit um ältere Kühler auf neueren Sockeln zu montieren. Wie es aussieht, unterstützt das aktuellste Retention Kit keinen Sockel des Typs 1151. Außerdem gehört Scythe zu den wenigen Herstellern, deren Kühler in Verbindung mit den Skylake-Kühlern Probleme haben. Denn hier besteht, ohne ein spezielles Nachrüstkit zu verwenden, Zerstörungsgefahr für die CPU:
http://www.pcgameshardware.de/Luftk...uehler-zerstoeren-Sockel-1151-CPUs-1179237/3/

Du wirst beim CPU-Kühler also nicht um einen Neukauf herumkommen.

Okay, in dem Artikel steht zwar nur etwas vom Mugen 4 und nicht Mugen 2 Rev. b. Auf der Packung steht auch INTEL LGA 1155 Ready. Bei der Revision B ist das Toolkit zum Befestigen wohl schon dabei.
Ein neuer Kühler kann wohl dennoch nicht schaden. Wird ja hauptsächlich der NH-D15 empfohlen, so wie ich das in anderen Threads gesehen habe.

Das Netzteil hat ein paar Jahre auf dem Buckel. War von 2008/09-2012 im Einsatz, seit dem liegt es ungebraucht im Schrank.

Eigentlich müsste der Kühler auf 1150/1151/1155/1156 generell raufpassen, weil die Mounting Holes gleich geblieben sind. Also kein Problem deinen Kühler wiederzuverwenden.

Naja, das Netzteil ist halt so eine Sache. Es sollte schon funktionieren, aber spätestens bei einer neuen, starken Grafikkarte würde ich über ein neues Netzteil nachdenken. Wenn ich mich recht entsinne, war diese Serie von BeQuiet damals nicht unbedingt die beste. Mittlerweile kann man BeQuiet wirklich empfehlen.

Ich weiß nur nicht wie die Kühlleistung bei diesem Kühler aussieht.
Welcher Kühler wird denn generell für den 6700k empfohlen? Gibt es eine günstigere Alternative für den NH-D15? Was ist mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B?

Zum Netzteil: Dann behalte ich das alte Netzteil bis zum nächsten Kauf. Die Grafikkarte kommt auch erst in einigen Monaten. In diesem Zuge wird dann das Netzteil mit ausgetauscht.

Der alte Mugen reicht sicherlich locker. Man muss sich ja vor Augen halten, dass die CPUs von damals einen leicht höheren Verbrauch hatten. Wenn die CPUs von damals ausreichend gekühlt werden konnten, dann funktioniert das heute erst recht. Warum soll man also einen CPU-Kühler, der nach wie vor funktioniert, auswechseln?

Das einzige, was man an einem CPU-Kühler irgendwann tauschen muss, ist der Lüfter.

Naja gut, zum Übertakten wirds dann nicht mehr reichen.
Laut Testberichten ist der NH-D15 wohl das Flagschiff unter der Luftkühlung.

Mal sehen welches Potential sich hinter dem Kühler und den Lüftern verbirgt.

Habe von einem Kollegen noch eine 560 Ti zur Überbrückung der nächsten Monate bekommen. Sollte also jetzt alles passen. Vielen Dank für eure Hilfe, besonders deine proserpinus!

Die Kühler von Noctua sind auch sehr gute Kühler. Aber so schlecht wird dein Mugen 2 auch nicht sein. Wahnsinnig viel hat sich bei den CPU-Kühlern auch nicht getan.

Nein das stimmt, so viel wird sich nicht getan haben.

Ob nun der Anpressdruck ein Problem werden könnte weiß ich nicht. Es steht zwar nur etwas von Mugen 4, evtl. wurden die alten Modelle erst gar nicht getestet.

vergleich mal bitte den mickrigen boxed kühler der intels mit dem mugen!!
klar ist der boxed sicher nicht für oc gedacht aber allein der optische unterschied dürfte deutlich machen was der mugen für kühlreserven hat
besteht 0 notwendigkeit son sündteuren kühler neu zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen, ist sogar ein Mugen 3 Rev. b

Dann probier ich erstmal wie das so läuft und rüste evtl. mit der neuen Grafikkarte um.

Die Geschichte mit dem Anpressdruck bei der neuen Skylake Generation habe ich nur am Rande mitbekommen. Auf was muss ich achten bzw. was muss ich tun, um nicht direkt meine neue CPU zu zerstören?

Hab das Formular mal ausgefüllt.

Das erinnert mich an folgendes: Anderer Thread

Hoffe das geht noch, da das Kaufdatum Mitte 2012 war...

Zurück
Oben