w00tw000t
Lt. Junior Grade
Hallo,
da ich meinen derzeitigen Laptop nur noch mit Ventilator an dessen Seite ausreichend kühlen kann und die Leistung einfach nicht mehr zeitgemäß ist, spitzt sich nun meine Überlegung zu, einen neuen Computer anzuschaffen.
Eine Zusammenstellung habe ich bereits vorgenommen. Meine Frage zielt nun eher auf die Verwendung der noch vorhandenen Komponenten ab, welche nun schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
- Der CPU-Kühler Mugen 2 Rev. b ist noch vorhanden.
- Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7 550W
- Die SSD 850 Evo von Samsung liegt hier noch ungeöffnet
- Einige 2 TB HDDs von WD stehen auch noch zur Verfügung
Die SSD und die HDDs werde ich sicherlich noch verwenden. Beim Netzteil und CPU-Küher herrscht noch etwas Ungewissheit.
Zu den neuzukaufenden Komponenten:
CPU: Intel i7 6700k (343€)
Mainboard: Sockel 1151 Asus Z170 Pro Gaming (30€ ASUS Cashback) (--> 120€)
RAM: HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 CL14 UDIMM KIT (58€)
Case: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (100€)
Summiert kommt man auf ca. 630€.
Auf die Grafikkarte kann ich noch einige Monate warten, bis die neue Generation von Nvidia oder AMD vorgestellt wird. Solange werde ich mich mit der CPU integrierten Grafikeinheit vergnügen.
Über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen
Vielen Dank
da ich meinen derzeitigen Laptop nur noch mit Ventilator an dessen Seite ausreichend kühlen kann und die Leistung einfach nicht mehr zeitgemäß ist, spitzt sich nun meine Überlegung zu, einen neuen Computer anzuschaffen.
Eine Zusammenstellung habe ich bereits vorgenommen. Meine Frage zielt nun eher auf die Verwendung der noch vorhandenen Komponenten ab, welche nun schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
- Der CPU-Kühler Mugen 2 Rev. b ist noch vorhanden.
- Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7 550W
- Die SSD 850 Evo von Samsung liegt hier noch ungeöffnet
- Einige 2 TB HDDs von WD stehen auch noch zur Verfügung
Die SSD und die HDDs werde ich sicherlich noch verwenden. Beim Netzteil und CPU-Küher herrscht noch etwas Ungewissheit.
Zu den neuzukaufenden Komponenten:
CPU: Intel i7 6700k (343€)
Mainboard: Sockel 1151 Asus Z170 Pro Gaming (30€ ASUS Cashback) (--> 120€)
RAM: HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 CL14 UDIMM KIT (58€)
Case: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (100€)
Summiert kommt man auf ca. 630€.
Auf die Grafikkarte kann ich noch einige Monate warten, bis die neue Generation von Nvidia oder AMD vorgestellt wird. Solange werde ich mich mit der CPU integrierten Grafikeinheit vergnügen.
Über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen
Vielen Dank