Neuer Computer selbst zusammenbauen

Rebyus schrieb:
Ich würde dann nen AMD Ryzen 5800X nehmen und dazu ne Radeon RX580
Den 5800X kann man wie gesagt nehmen, eine gebrauchte RX 580 ist im Augenblick nicht zu empfehlen!!!
 
Sagen wir es so,ich wohne eigentlich sozusagenfast in der Schweiz und würde für 180 Euro eine

SAPHIRE Nitro+ Radeon RX 580 4GB​


bekommen. mit 1 1/2 Jahren Garantie


Dachte das wäre vielleicht vorerst mal ne Zwischenlösung
 
Das ist jetzt ned der Wahnsinn, kann man als Übergang aber machen.
4GB VRAM sind halt jetzt echt ned empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
so nun hab ich alles mal aktualisiert und eben noch nen Angebot bekommen für ne GPU x580 8GB für 225Euro mit fast 2 Jahren Garantie
 

Anhänge

  • 124331312.png
    124331312.png
    85,5 KB · Aufrufe: 135
Warum jetzt doch das MSI Board und nicht das vorgeschlagene Gigabyte?
Warum doch nicht den Ballistix RAM?
 
HerrRossi schrieb:
Im Moment macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, einen Gaming PC selber zu bauen, die Grafikkarten sind einfach zu teuer.
Ich stimme dir zu, dass es zu teuer ist, nur sind die Shop-PCs halt auch nicht besser die berechnen letztlich auch grob die Straßenpreise für ihre Karten, wenn man die Einzelpreise zusammenrechnet bist du dann auch bei den 800-900€ für die 6700XT.
 
Klar, macht das keinen großen unterschied im preis, aber wenn der TE sich mit Selbstbau eh schwer tut, vielleicht trotzdem eine Option. Denn anders als zu normalen Zeiten ist der fertige PC eben auch nicht teurer.

Und ich frage nochmal: womit begründet sich eigentlich die Notwendigkeit eines 5800X? Reicht nicht auch ein deutlich günstigerer Intel Sechskerner zugunsten einer deutlich besseren Grafikkarte?
 
Ratlos83 schrieb:
Klar, macht das keinen großen unterschied im preis, aber wenn der TE sich mit Selbstbau eh schwer tut, vielleicht trotzdem eine Option. Denn anders als zu normalen Zeiten ist der fertige PC eben auch nicht teurer.
Beim nicht teurer mag das zwar stimmen, wenn man einfach nur die Einzelpreise nimmt allerdings muss halt auch beachtet werden, dass halt nicht alles immer so 100% optimal ist, nehmen wir als Beispiel den Ryzen 3600 da komme ich auf 186€ nur würde man da in einer Eigenkonfiguration halt auch nicht zu raten, sondern dann doch eher zu einem aktuellen Intel 6 Kerner.
Die 50€ Zusammenbau von Dubaro war übrigens durchaus mit eingerechnet.
Ansonsten stimmt es natürlich, das ein ordentlicher Fertig-PC für den TE durchaus eine Option sein kann, wenn er dem Selbstbau eher abgeneigt ist, da stimme ich zu.
 
Den Intel habe ich ja auch als sinnvoller ansehen. Unter ID 1213802 wäre mein Vorschlag dahingehend, für 1523€ inkl. Windows
Ergänzung ()

Ansonsten unter ID 1213820 deutlich günstiger mit Ryzen 3600 und 1660 super für 1120€
Ergänzung ()

Oder unter ID 1213825 mit 10400F und RX580 für 1160€.
Ergänzung ()

Meine Präferenz wäre ehrlich gesagt auch so. Das beste System wäre für mich das oben, aber ist halt die Frage, ob das für die gewünschten Spiele nicht ne Nummer zu ambitioniert ist. Für letztlich "nur" 400€ mehr ne 6700XT zu bekommen, die mehr als doppelt so schnell wie die andern beiden ist, scheint mir aus P/L-Sicht grundsätzlich der beste Deal.
Ergänzung ()

Wenn du eine RX580 mit 8Gb tatsächlich für 220€ bekommst, sähe die Rechnung schon anders aus. Ich verstehe aber weiterhin nicht, warum überhaupt der 5800X, mir scheint ein 11400f bisher völlig ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen, ich habe nun das meiste was Ihr mir vorgeschlagen habt.
Ja ich bin an einen AMD Ryzen 7 5800x für 320 Euro drangelaufen.. Dachte den nehme ich.

Ich bin momentan nur nen bisschen noch am Gehäuse am schwanken...
Das be quiet! pure base 500dx finde ich schon gut, aber naja irgendwie bin ich mir noch unsicher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das 500DX bietet ein wirklich gutes Gesamtpaket. Was gefällt dir denn daran nicht so wirklich?

Das Fractal Meshify find ich auch recht nett und sonst gibt's natürlich noch diverse andere mit brauchbarem Airflow - Preis und Design sind halt auch nicht unwichtig. Aber was dir gefällt weisst nur du
 
Ja mir gefallen die Stellschrauben an der Seite nicht um die Glassfront wegzunehmen.
Bei dem be quiet 802 sieht es schon anders aus. Front RGB muss ich halt verzichten.
und beim 802 kann ich noch den NXZT 360 im Deckel verbauen. Wobei ich mich grad einlese wo ich am besten diesen verbaue. An der front oder unterm Deckel

Preis spielt eigentlich keine Rolle
 
Zurück
Oben