Neuer Computer selbst zusammenbauen

Rebyus

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • World of Warcraft, Unreal Tournament, Counter-Counterstrike,.. diverse andere Online MMOGs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe wenn es geht Ultra....
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60FPS besser sogar 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Den PC werde ich ein bisschen für CAD nutzen für Pirvate Zwecke- Software: Autodesk Inventor

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte Leise sein, ein bisschen RGB Beleuchtung wäre super

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Besitze 2 x Monitore --> AOC C24G2U/BK 24 Zoll ( https://www.mediamarkt.de/de/product/_aoc-c24g2u-2673304.html )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Habe keinen alten PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglich sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Möchte in von freiwilligen Helfern zusammen bauen lassen



Habe bereits etwas mit Hilfe von einem Helfer zusammengebaut. dachte ich lasse noch andere ein Auge drüber werfen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee.

Gehäuse:

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower​

Mainboard:

MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI, ATX, So.AM4, (7C91-002R)​

Arbeitspeicher: (4 Riegel a 8GB)

16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit​


Netzteil:

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​

Grafikkarte:
Dachte ich an eine Radeon RX580 6gb/8gb ? oder doch eine Gforce ? Werde erstmal eine gebrauchte kaufen, da die Preise momentan so sinnlos hoch sind. Oder habt ihr Vorschläge ?

Prozessor:
Dachte ich an einen AMD Ryzen 7 3800x oder doch eher 5800x ?

Festplatte:

1000GB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)​

1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)​


Kühlung:
Würde ich mir gerne eine AOI Kühlung gerne zulegen, davon habe ich aber keine Ahnung. Kann mir da einer eventuell weiterhelfen was? Müsste Kühlen und einigermaßen Leise sein :) RGB ist kein Muss kann aber auch dabei sein



So hoffe ich habe alles und nichts vergessen. Besten Dank schonmal im voraus :)
 
Also..

  • Wozu das MSI Carbon wenn WIFI nicht notwendig ist? Erwähnt wär davon nix unter Punkt 3
  • Case ist in Ordnung
  • RAM lieber zum Ballistix RGB greifen, wenn es schon leuchten soll
  • Focus GX oder ein Fractal Ion würd ich aus P/L sicht bevorzugen
  • CPU: wieso den alten R7 3800x? der 5800x hat kein gutes P/L Verhältnis, da steht Intel aktuell besser da
  • SSD: die MX500 tuts bestens
  • Kühlung: Luft ist komplett wartungsfrei und leise, zudem günstiger und nicht weniger stark. Scythe Fuma 2 und glücklich werden.
  • GPU: falls du ältere UTs meinst und nicht UT4 (Alpha), reicht auch eine RX580 - es gibt aber keine 6GB Version, nur 4GB und 8GB. Wobei da ganz klar: mehr VRAM, immer. Aber auch eine 580er kostet dich gebraucht viel zu viel. Wenn du dir dessen aber bewusst bist, ist das die beste Lösung. Alternative wäre eine RX5500/5600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Wenn du bereit bist 1400€ auszugeben, dann schau mal nach nem Komplett-PC Deal mit 3070. Evtl. 100€ drauflegen.
 
Rebyus schrieb:
Arbeitspeicher: (4 Riegel a 8GB)

16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit​

Was jetzt?
Nimm 2 Riegel

Rebyus schrieb:
Lieber den Ryzen 3700x, da dieser normalerweise gleichschnell, günstiger und sparsamer ist. Falls du mehr Leistung benötigst, dann den 5800x

Als Kühler würde ich den Noctua NH-D15 nehmen. Damit bekommst du deine CPU-Kühlung leise hin
 
Moin,

Rebyus schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
Guter Airflow, etwas RGB an Board, ist eine gute Wahl

Rebyus schrieb:
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
Ist relativ teuer, wenn es um Wlan geht z.B. GIGABYTE B550 AORUS Pro V2, wenn du das Wlan eigentlich auch nicht brauchst, geht es nochmals eine Nummer günstiger.

Rebyus schrieb:
Arbeitspeicher: (4 Riegel a 8GB)

16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Sind zum einen relativ teuer bei gleichzeitig schlechten timming, Vollbestückung nach Möglichkeit vermeiden.
Günstiger und besser Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600.

Rebyus schrieb:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kann man nehmen.

Rebyus schrieb:
Grafikkarte:
Dachte ich an eine Radeon RX580 6gb/8gb ? oder doch eine Gforce ? Werde erstmal eine gebrauchte kaufen, da die Preise momentan so sinnlos hoch sind. Oder habt ihr Vorschläge ?
Eine RX 580 mit 6GB gibt es nicht die gibt es nur mit 8 und 4GB.
Davon ab sind gebrauchte AMD Karten aus dieser Zeit (Polaris, Vega) extrem teuer da sie sich immer noch gut fürs Mining eignen, eine RX 580 8GB geht inzwischen Richtung 400€.
Du könntest es mit einer 1070(Ti) versuchen die sollten mit Glück für 300-350€ zu haben sein.

Rebyus schrieb:

1000GB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)​

1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)​

Die 980 würde ich streichen, mit der MX 500 fährt du gut.

Rebyus schrieb:
Prozessor:
Dachte ich an einen AMD Ryzen 7 3800x oder doch eher 5800x ?
Der 3800X ist veraltet und war auch nie eine Empfehlung, der 3700X war hier immer die bessere Wahl.
Aktuell würde ich aber auf den neueren und schnelleren 5800X zurückgreifen

Rebyus schrieb:
Kühlung:
Würde ich mir gerne eine AOI Kühlung gerne zulegen, davon habe ich aber keine Ahnung.
Du kommst die CPU auch ohne Probleme mit einer ordentlichen Luftkühlung in den Griff.
 
Wie ist es denn bei CAD mit Grafikkartenpräferenz? Oder zählt da auch allein VRAM? Würde ich auf jeden Fall mit berücksichtigen, wenn es da eine Tendenz gibt.

Ansonsten haben meine Vorredner eigentlich schon alles gesagt.
Ergänzung ()

Vielleicht macht es Sinn, bei der CPU eher eine Nummer günstiger zu nehmen um eine vernünftige Grafikkarte mit 12Gb im Budget unterzubringen (RTX 3060 oder 6700XT).
 
Ich habe gerade den Scythe Fuma 2 mit einem 5800X kombiniert - bekommst du ohne Probleme gekühlt in dem gleichen BeQuiet Case mit den vorinstallierten Lüftern.
Komme auf maximal 70 Grad unter Vollast.. also mach dir da keine Gedanken wegen der Hitze - du musst keine AIO nehmen
 
Super vielen lieben dank.

Sorry hab wohl doch was vergessen. Also WLAN ist natürlich auch ein Muss

Und den AOI Kühler find ich relativ praktisch wollte sowas schon immer mal ausprobieren.
Aber wenn es absoluter schrott so ist dann ja... hmmm


CPU werde ich dann den 3700 oder 5800 nehmen muss mal schauen.


Festplatte wollte ich die 980 aufs Mainboard machen und die andere eben in den Festplattenslot.
 
Hast ja auch einen Freesync-Monitor, da macht vermutlich eine 6700XT Sinn. Würde behaupten, mit dem "Rückschritt" auf einen 6-Kerner (bin mir nicht sicher, ob Du von einem 8-Kerner wirklich was hast), wäre das mit einer leichten Erhöhung des Budgets unterzubringen.
Rebyus schrieb:
Möchte in von freiwilligen Helfern zusammen bauen lassen
Und sicher nicht bös gemeint, aber das ist ein schönes Bild: Jemand braucht nen Rechner und dann kommen die CB-Zwerge und bauen ihn zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Rebyus schrieb:
Und den AOI Kühler find ich relativ praktisch wollte sowas schon immer mal ausprobieren.
Aber wenn es absoluter schrott so ist dann ja... hmmm

Ist mMn auch eine Ästhetikfrage.
Ich habe diesesmal auch zu einer AiO gegriffen, weil ich nicht mehr so einen riesen Brocken von Luftkühler in meinem Gehäuse haben wollte. Sieht einfach schicker aus - man sieht was vom Rechner. Und der Airflow ist besser.
Von der Kühlleistung her sind sie, je nach Model und Einbauweise (push/pull) oft besser wie (die meisten) Luftkühler.

Ich habe eine Fractal Celsius S28+ dynamic verbaut.
Empfehlenswert wäre noch die X-Serie von NZXT oder die Alphacool Aurora (RGB). Alles eine Geschmacks- und Preisfrage. Aber generell schlechter oder gar wartungsintensiv sind die nicht.
 
Ratlos83 schrieb:
Jemand braucht nen Rechner und dann kommen die CB-Zwerge und bauen ihn zusammen
öhm.. genau dafür gibt's unsere Helferliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Captain Mumpitz schrieb:
öhm.. genau dafür gibt's unsere Helferliste.
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen der in Bezug auf die Liste gemeinten "Hilfe beim Zusammenbau" (durch eine Person) und dem vom TE genannten Wunsch, "von freiwilligen Helfern zusammen bauen lassen". Das war sicher einfach unglücklich formuliert, klingt halt nur so, als übernähme CB hier die Arbeit, die man bei einem Systembauer bezahlen muss. War, wie gesagt, sicher nur unglücklich formuliert und ohne die Intention, andere für sich arbeiten zu lassen, hätte an meinen Kommentar wohl noch nen Smiley machen sollen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Fairerweise insbesondere, wenn es um P/L geht wäre hier der 11700(F) passender für den Vergleich, die aktuellen I9 kann man natürlich vergessen.
Auch der ist hier leider nie getestet worden und fehlt in der CB-Vergleichs-Liste.
 
Chillaholic schrieb:
Auch der ist hier leider nie getestet worden und fehlt in der CB-Vergleichs-Liste.
Das stimmt natürlich, was ich auch sehr schade finde da ich ihn neben dem 11400(F) für die interessanteste CPU aus dem aktuellen Portfolio halte.
Letztlich dürften die Unterschiede zu den i9 aber nicht sonderlich groß sein, Kernanzahl ist die gleiche, etwas weniger Takt und das war es am Ende, siehe 11400F vs 11600K da ist ja auch kein Riesenunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Aso habe ich das nicht gemeint mit dem zusammenbauen, am liebsten würde ich alles selbst machen.
Nur traue ich mich noch nicht an den Einbau des CPU und dem Kühler, da habe ich nen bissle Angst das ic hes verbock :D

Ich würde dann nen AMD Ryzen 5800X nehmen und dazu ne Radeon RX580
 
Zurück
Oben