Neuer Computer startet nicht...

simpson 474, ich hab ein lebenszeichen! hab mal firewire und usb vom front panel des gehäuses ausgesteckt und die platten fahren hoch und die lüfter drehen sich. nur der cpu lüfter dreht nur kurz und hört dann auf. man muss dazu sagen: das scheiss firewire ding ist pro pin ein einzelner stecker. folglich hab ich 9 einzelne stecker und weiss nicht ob die richtig angeschlossen sind. hab zwar mit handbuch etc gearbeitet, aber anscheinend nicht mit erfolg.

edit: lüfter und platten gehen, doch die kühler von graka und cpu zucken nur ab und an

Versteh das jetzt nicht falsch, ich würde einfach mal das Handbuch des MB lesen und alle Anschlüsse kontrolieren ob sie auch richtig dran sind, der Power, der Reset und alle anderen Anschlüsse auf dem Mainboard, möglich das z. B. der Power-Button nicht richtig dran ist, mir ist nämlich mal ein ganz dummes Ding mit einem Asrock Board passiert, da habe ich schlmpigerweise einen USB-Stecker von Gehäuse an einen IEE1394 rangeklemmt weil ich mich verguckthatte; Resultat war das der Rechner einfach nicht gestartet ist.
Manchmal kann man gar nicht so verquer denken wie die Lösung des Problems ist

hehe jo, sowas in der art hatte ich auch mal. ;) allerdings mit einem vergessenen 4 pin 12v stecker. doch die anschlüsse hab ich schon mehrmals kontrolliert und jetzt scheint der power switch auch richtig angeschlossen zu sein, da nach dem drücken sich was tut

jungs, ich glaube es geht!! *jubelfreu* *bergvomherzfällt*
die lüfter gehen etwas später an und sind erstaunlich leise. :) aber es geht, hatte gerade den bildschirm dran und er fährt normal hoch! jetzt muss ich nur noch den komischen firewire ranbringen mit den einzelnen steckern und dann geht alles. ich danke euch für eure zeit und hilfe!

jep, firewire. is zwar nicht soo das problem wenn ich den firewire vom frontpanel nicht anschließen kann, da hinten am mainboard direkt ein firewire anschluss ist, doch man will halt schon, dass alles am rechner geht. ;) werd noch bissle rumprobieren und wenn er mit eingesteckten steckern angeht, dann weiss ich, esh at geklappt. -> happy puzzling ^^

Ich hab das mittlerweile schon von mehreren gehört, dass bei falsch angeschlossenen Front-Panel-Zeugs einfach gar nichts passiert. Aber zum Glück gehts ja jetzt.

oh mann...
jetzt habe ich schön usb und firewire wieder drangemacht und er geht auch an. doch nach ca 5 sekunden beginnt die grafikkarte schnell zu drehen, als ob sie unter volllast steht udn danach geht der rechner aus. 2s später geht er wieder an, graka wird laut, geht alles wieder aus. der lüfter dreht sich, doch irgendwie überhitzt sie trotzdem. vorhin, als er die ersten male anging und ich die erfolgsmeldung gab, da ging er so lange bis ich ihn ausgemacht habe... wisst ihr vllt hierzu etwas?

edit: es scheint am ram zu liegen. habe 2 von 4 1gb riegeln raus und nu gehts besser. aber was hat das bitte mit dem ram zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Teste am besten mal die Riegel einzeln mit Memtest. Vielleicht ist ein Riegel defekt. Oder braucht der Speicher höhere Spannungen? Bei MDT würde mich das wundern, aber es gibt viele Hersteller die verlangen 2.1 Volt für 800 MHz.

mh... ok, ich teste sie mal einzeln. doch ich kann noch keine programme und nix anwenden, da ich erstmal nen betriebssystem draufmachen muss. vorher will ich noch 2 platten zu nem raid 0 verbinden und ich hab festgestellt, dass er beim booten meinen e6850 @ 2,33 ghz hat. ist das, weil er so stromsparender ist und in 3d anwendungen dann beschleunigt oder wie schaut das aus.

MemTest läuft ohne Betriebssystem. Hier ist ein Link.

EDIT:
3000 MHz / 333 MHz = 9
9 * 266 = 2394 MHz
Scheint der falsche FSB zu sein. Vielleicht BIOS zu alt?

Zuletzt bearbeitet:
achso ist das. danke für den link. doch ich habe gerade die andern beiden riegel eingebaut und die ersten, mit denen es funktioniert hat raus, da ging es auch. folglich gehen alle riegel, allerdings nicht zusammen... ich versuchs nochma und auch einmal mit 3

@ Gragjar

Das mit den 2,3ghz wird wahrscheinlich von EIST veranlasst - wird dir im Bios so angezeigt, gell ?!
Was die Festplatten anbelangt, würde ich erstmal mit einer starten und die anderen vom Netz nehmen.
Es kommt manchmal auch darauf an, wie die mit den Stromsträngen verbunden sind. Die Graka sollte
jedenfalls mit keiner andern Komponente am Strom hängen - schon gar nicht mit der Festplatte.
Bei den Ram's hört man besonders über MDT, dass es da immer wieder zu Problemen kommt, deshalb
würde ich die Installation zunächst nur mit 2 Riegeln durchführen. Es ist gut möglich das die Ram's
etwas mehr Spannung benötigen, bis max. 2,1V.

Zuletzt bearbeitet:
mh... also so absurd wie es klingen mag, aber im bios wird die taktfrequenz gar nicht angezeigt. habe es bis jetzt noch nicht geupdated, doch ich leb da frei nach dem satz "never change a running system". und bis jetzt gingen die 4 gb ram doch ganz stabil. hab erst 2, dann 3, dann 4 eingebaut und dann gings und es werden auch alle erkannt. und da es bis jetzt alles geht will ich lieber nicht an der spannung rumschrauben.

Zurück
Oben