Neuer Computer stürzt willkürlich ab

rocketman

Newbie
Hallo erst mal ;)
Ich bin neu in diesem Forum und hab gleich mal ein riesen Problem. Vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Rechner aus Komponenten zusammengebaut. Das hat soweit auch alles einwandfrei funktioniert ( Ist nicht der ersten den ich zusammenbaue ). Nach ca 1h im Windows XP Prof kam nur kurz der blaue Bildschirm mit abmelden dann war er aus. Nach einer kurzen Wartezeit geht er von alleine wieder an und sofort wieder aus. Er lässt sich erst nach längerer Wartezeit wieder starten.Habe bereits das Netzteil getauscht und später auch das Mainboard; ohne Erfolg... :(
Meine Idee war zu schwaches Netzteil. Überhitzung schließe ich aus, da er sogar schon mal im BIOS abgeschmiert ist da waren die Temperaturen völlig normal. Ich wäre dankbar für jedwede Idee, da ich zur Zeit keine Ahnung habe woran es liegen könnte.

CPU : C2D E6320
Mainboard: Gigabyte P965-DS3
RAM : 2GB DDR-800 von MDT
Grafik : Gainward 8800GTS 640MB
Netzteil : CoolerMaster Exteme Power 430W ( 12V1: 15A; 12V2: 14A )

das netzteil reicht völlig aus.
Es kann daran liegen das der Arbeitsspeicher kaputt ist, hast du es mal mit anderen ausprobiert?

hast du zufälligerweiße avira antivir installiert? hatte nen ähnliches progblem und mit nem anderen scanner ging (geht) alles wieder.

Vieleicht solltest du alle Steckerverbindungen noch mal lösen und wieder (beim NT in einer anderen Reihenfolge)zusammen stecken. Es kann sein das irgendwo ein Stecker nicht perfekt (z.B. Kabelbruch)den Strom weiterleitet und es daher zu Schwankungen kommen kann die die Abstürtze verursachen.

Des weiteren Graka nochmal entfernen und aufstecken und die RAMs vertauschen

Tippe auch auf zu schwaches Netzteil fürne 8800GTS solltens schon minimum 18A auf der V12 Leitung sein.

Vorher würde ich dir erstmal nen MemTest empfehlen event. ist nur ein RAM Riegel defekt.
Aktuellstes Bios drauf ?

Gruß

Ich hab auch schon ein anderes Netzteil versucht, dass 18A liefert, mit dem gleichen Ergebnis.

warum hat das hier noch keiner gesagt: MDT-riegel verursachen auf manchen boards probleme :p du solltest ein biosupdate machen, vlt klappt es dann. aber du kannst es ja auch mal mit ram von einem anderen hersteller probieren...

Danke erst mal für die vielen Antworten.
Gestern und heute hab ich mal ein paar sachen ausprobiert:

-memtest liefert nach ca 1h keine Fehler also dürfte das RAM in ordnung sein
-bios aud die aktuellse Version gebracht

als ich heut Mittag mal alles im CPU-Z angeschaut habe, fiel mir was auf. Die Kernspannung wird mit 1,152V angezeigt aber eigentlich müssten es 1,35V sein kanns daran liegen? Mein Mainboard hat die option die Vcc zu optimieren ich glaube daher kommt dieser seltsame Wert.

EDIT: Habe die CPU gerade 20 Minuten mit Prime gequält. Die Temperatur blieb unter 41° und abgeschmiert ist auch nichts mal sehen...

Gruss Rocketman

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein GB eingebaut habe, hatte ich erst das gleiche Problem. Ich habe dann einen BetaChipsatztreiber laut forumdeluxx genommen und meine Speicherspannung um 0,3 V (Standard ist 1,8V) erhöht. Seit dem läuft alles ohne probs.

Zurück
Oben