PC stürzt willkürlich ab?

Issem

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
55
Hi!

Wenn ich Fortnite, Warzone etc. starten möchte, Stürzt mein Pc ab. Er fährt danach wieder von selbst hoch. Bisher konnte ich Fortnite auch noch manchmal spielen, aber nach einer gewissen Zeit stürzte er dann ohne Vorwarnung ab…

Mein Pc:

Asus ROG Strix B550 F-Gaming Wifi
Ryzen 5 5600x
Asus Gtx 1050ti Ceberus
32Gb RAM (Corsair Vengeance 3600mhz)
Corsair icue h100 Elite capellix


Temperaturen sahen immer normal aus (50 grad gpu bei Fortnite. Warzone startet nicht…)
Ich bin mir relativ sicher, dass es an der gpu liegt, finde den Fehler aber nicht. Fortnite läuft weder im Werkszustand noch im OC…
Hört sich auch dumm an, aber ich will Fortnite einfach mal wieder spielen deswegen ärgert mich es, dass es nicht funktioniert. Auch die Mindestanforderungen sind mit dem Pc erreicht.

Es wäre super, wenn mir jemand Lösungsvorschläge sagen könnte :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 195
Welches Netzteil ist verbaut? Bitte genaue Angaben zum Modell machen.
 
Alles andere läuft? Cinebench32. Prime64, laufen auch durch?

Mal Fortnite neu installiert? Treiber aktuell?
 
Issem schrieb:
32Gb RAM (Corsair Vengeance 3600mhz)
Sieht mir nach A1/B1 aus, bitte mal umstecken in A2/B2 wenn dem so sein sollte.

Issem schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass es an der gpu liegt, [...]
Da bin ich aber gespannt auf deine Begründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und Doettleff
Stürzt er nur dann ab oder auch wenn du z.B. nur surfst oder daran arbeitest?
 
Neuste BIOS Version installiert? Steht etwas in der Windows Ereignisanzeige (Thema WHEA Logger ID 18 maybe)?
 
Dome87 schrieb:
Stürzt er nur dann ab oder auch wenn du z.B. nur surfst oder daran arbeitest?
nur beim zocken und halt eigentlich auch nur bei bestimmten games. Valorant oder Gta funktionieren einwandfrei...

Drewkev schrieb:
Sieht mir nach A1/B1 aus, bitte mal umstecken in A2/B2 wenn dem so sein sollte.


Da bin ich aber gespannt auf deine Begründung.
omg ich sehe das jetzt erst als ob was mache ich da?! danke ich stecke es mal um

alan_Shore schrieb:
Alles andere läuft? Cinebench32. Prime64, laufen auch durch?

Mal Fortnite neu installiert? Treiber aktuell?
treiber sind aktuell und fortnite habe ich auch neu installiert. cinebench und prime habe ich mir noch nicht heruntergeladen. werde ich auch mal versuchen

werde aber erstmal den ram umstecken
 
Warum drum rum reden? Die Wahrscheinlichkeit, dass es das NT ist, ist extrem hoch. Egal welcher Hersteller.
 
AYAlf schrieb:
Warum drum rum reden? Die Wahrscheinlichkeit, dass es das NT ist, ist extrem hoch. Egal welcher Hersteller.
woran würdest du das festmachen? ich meine genug watt hat es auf jeden fall oder nicht
 
AYAlf schrieb:
Warum drum rum reden? Die Wahrscheinlichkeit, dass es das NT ist, ist extrem hoch. Egal welcher Hersteller.
Warum denn? Das Nt ist es nicht. Hat genug Watt und ist kein Chinaböller
 
Drewkev schrieb:
Habe ich umgesteckt. Jetzt ist leider keine Zeit mehr. Ich schreibe heute Abend nochmal, ob es was gebracht hat. Aber danke, dass du mir das gesagt hast wäre mir nicht aufgefallen
 
Oder memtest86 laufen lassen..
 
Issem schrieb:
omg ich sehe das jetzt erst als ob was mache ich da?! danke ich stecke es mal um
Sieht für mich aber nach A2 und B2 aus auf dem Bild.
Ergänzung ()

Mach lieber einen Memtest86, dann weißt du ob es am RAM liegt,
statt jetzt an Takt, Timings und VDimm rumzuspielen.

"MemTest86 Free 9.4 Build 1000 "
Ergänzung ()

Nicht, dass du sie jetzt falsch steckst. so soll's sein (Bild)

1.PNG
 
Die Idee ein Foto mit reinzustellen ist erstmal gut AABER

Auf jeden Fall noch als Bemerkung zum Foto:
Das nächste mal mit ordendlichem Blitz ein Foto machen, wenn die Kiste AUS ist, wegen dem ganzen LED Blingbling kann man nichts erkennen, es ist matschig und man kann maximal Raten :-)

Hast du dir überhaupt das Bild angeschaut, ob man irgendwas erkennen kann? hättest du halt auch weglassen können so wie es ist.
Gerne Auch mehrere Fotos uns näher dran in scharf mit ausreichend/passender Beleuchtung/Blitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben