Neuer Computer, Temps Probs

Entusio

Cadet 4th Year
Also ich habe Folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen Computer zusammengebaut ( mein erster), deswegen bin ich am suchen, wie ich die Lüfter am besten setzte.
Im idle hab ich ne CPU temp von etwa 37 Grad , nach 4 min Prime geht diese auf 47 Grad hoch.
Ich hab mal gezeigt wie es momentan aussieht ( die Pfeile sind die Lüftstromrichtingen)
Ich hatte den CPU Lüfter schon auf der anderen seite, sodas die Luft von rechts nach links gesogen wird.
Hatte aber nach 10 min nach den Rams geguckt, die waren relativ warm für 10 mins, hab ihn dann wieder umgebaut.
Vorher hatte ich ausversehen den grünen Lüfter oben links ins Gehäuse blasen lassen und den CPU Lüfter genau gg den Luftstrom, jedoch waren die Temps niedriger als nachher:eek:
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich die Lüfter am bestern setzte, bzw in welche Richtung sie blasen sollen.Und ob die Temps nicht zu krass sind, da ich wegen einer Fehlbestellung noch keine Graka drin hab.

PS: Benutze noch keine Lüfter Regelung wie Speedfan

Anhänge

• cb foto.JPG
    cb foto.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 232
Welcher Prozessor? Welcher Takt ? Lüfter vom Notuka auf der Falschen Seite!

Naja eig stehts Sys in der sig Oo
Wenn ich aber den Lüfter der Cpu Kühlers auf die andere Seite setzt, wird dann nciht der Ram zu heiß?

Nein der Lüfter muß mit sicherheit auf der anderen seite.Du pustes so wie ich es verstehe die Warme luft ins gehäuse und das ist Falsch.

von rechts an links muss die Luft strömen (auf dein Bild bezogen)

sprcih vorne rein ,hinten raus.

Also: Noctuakühler umdrehen, und richtig Nanoxialüfter pusten lassen, lüfter (hinten) rausblasen lassen.

DIe Temps sind auf den 1. Blick ok, ist normal, dass die bei Prime schnell ansteigen

Gehäuselüfter unten rechts: Bläst ins Gehäuse

CPU Lüfter: Sitzt auf der rechten Kühlerseite und bläst die Luft von rechts nach links,also nach links durch den CPU Kühler in Richtung des oberen Gehäuselüfters.

Gehäuselüfter oben links: Bläst die warme Luft aus dem Gehäuse ins Freie.

So wäre es richtig, das musst du dementsprechend umbauen.

Nur der CPU Lüfter muss auf die andere Seite (ist ein klein wenig besser Luft in den Kühlkörper zu drücken als durch den Kühlkörper zu ziehen) und der Lüfter muss natürlich umgedreht werden (so das die Luft komplett nach hinten raus geht).

Der Lüfter am CPU-Kühler sollte richtung heck blasen und der hintere Gehäuselüfter diese luft nach drausen befördern.
Und nein die RAM´s werden nicht zu warm.

MfG Master

ok, danke für die tipps, werde es mal umbauen

hab aber noch eine Frage: wenn der Lüfter saugt anstatt zu blasen( beim cpukühler) also von rechts durch den Kühler saugt und ich Richtung den Nanoxia Bläst, beträchtigt nicht das die Kühlleistung?

@ Master1989
Warum übertaktes du deine Cpu nicht über den Fsb das deine 1066 Ram auch was bringt und nicht auf 800 Mhz laufen?

Genau, der Ram darf ruhig warm werden, darauf solltest du nicht achten wenn du ihn nicht grad aslig hoch übertaktest.

47°C sind doch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der Kühler maximal 125W entsorgen muß.

Kleiner Tipp: Test die Stabilität der CPU mit Prime und fahr langsam die Spannung runter. Meist laufen CPU's auch mit weniger VCore. (Bsp.: mein Q6600 mit Standard 2,4 GHz und bei 1,04V statt 1,35V oder ein Xeon3050 [= E6400] mit 2.13 GHz bei 0,968V statt 1,35V)

Und so ganz nebenbei: 47°C Volllast CPU Temperatur sind für ein übertaktetes 4-Kerne System mehr als nur im grünen Bereich.;)

btw: Sorry für den persönlichen Angriff, aber wie kommt man nur auf so eine "bescheuerte" Kühlermontage. Deine beiden Lüfter streiten sich ja nur gegenseitig um die Luft und keiner fördert am Optimum.:freak:

Warum übertaktes du deine Cpu nicht über den Fsb das deine 1066 Ram auch was bringt und nicht auf 800 Mhz laufen?
Weil es keine Mehrleistung gegenüber Multiübertakten bringt, außer dass man mit dem hohen Ramtakt angeben kann.

hab aber noch eine Frage: wenn der Lüfter saugt anstatt zu blasen( beim cpukühler) also von rechts durch den Kühler saugt und ich Richtung den Nanoxia Bläst, beträchtigt nicht das die Kühlleistung?
Alter....dann dreh den Lüfter um! Also: Lüfter auf die andere Seite des Kühlers und obendrein auch noch Lüfter umdrehen, so dass er in Richtung des Gehäuse Lüfters bläst und sich die beiden Luftströme addieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Entusio: Es ist ein Unterschied ob ein Lüfter saugt oder bläst. Wenn er Luft ansaugt ist das wesentlich weniger als wenn er bläst.

Du solltest also auf jeden Fall den CPU Lüfter auf die richtige Seite setzen,auch wenn du dafür eventuell wieder das Mainboard ausbauen musst.

wenn der Lüfter saugt anstatt zu blasen( beim cpukühler) also von rechts durch den Kühler saugt und ich Richtung den Nanoxia Bläst, beträchtigt nicht das die Kühlleistung?
Hab ich doch oben geschrieben: :rolleyes:
ist ein klein wenig besser Luft in den Kühlkörper zu drücken als durch den Kühlkörper zu ziehen

Lüfter tauschen beim Noctua dauert nur 2min...auf die rechte seite damit das er durch den Kühler bläst..

Sherman123 schrieb:
Und so ganz nebenbei: 47°C Volllast CPU Temperatur sind für ein übertaktetes 4-Kerne System mehr als nur im grünen Bereich.;)

btw: Sorry für den persönlichen Angriff, aber wie kommt man nur auf so eine "bescheuerte" Kühlermontage. Deine beiden Lüfter streiten sich ja nur gegenseitig um die Luft und keiner fördert am Optimum.:freak:

Also das Sys ist noch noch nciht übertaktet.
Wenn du vll den ersten Post gelesen hättest, hättest du lesen könne, das ich vorher den Lüfter anders herum hatte und ich shciss um die rams hatte.:freak:

Hab den noctua Lüfter jetzt umgedreht...
danke für die tips

Edit: finde es auch schade, das man direkt so blöd angemacht wird von gewissen personen, nur wiel man noch nicht genau weiß, was man alles beim selberbau computer beachten muss-.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben