Neuer Computer - Verbindungsabbrüche, langsames Internet

Zabi

Newbie
Hallo,
bei meinem neuen Computer habe ich ca. alle 5-10min Verbindungsabbrüche, die ca 5-10s andauern.
Außerdem ist die Internetgeschwindigkeit nur 10Mbps, eigentlich sollte diese 100 betragen.
Ich nutze, wie bei meinem alten PC auch, ein LAN-Kabel. Dieses wurde nicht gewechselt.
Bei meinem alten PC hatte ich keine Verbindungsabbrüche und deutlich schnelleres Internet.

Woran kann das liegen? Wackelkontakt ist es nicht.

MfG

Gibt es vielleicht ein Update für dein Modem...oder Neustart probieren

Dann Mal beim Anbieter melden... vielleicht liegt ein Problem vor

Sind auf dem neuen Rechner die aktuellen Netzwerkkartentreiber installiert, welche Netzwerkkarte/Motherbaord ist da drin, was ist die Gegenstelle (Modem/Router)??

Ein wenig mehr technische Daten wären nett, gerade das Mainboard wäre interessant. Ist da vielleicht eine Killer NIC drauf? Die machen gern mal solche Sachen.

Zeig mal die Daten vom Taskmanager. Ist die CPU-Last hoch, ist die Last auf den Platten hoch, ist die Last auf dem Netzwerk hoch?

Wenn der PC neu ist, ist Windows erstmal eine Weile beschäftigt mit Update, Virenscan und Filesystemindizierung.

Treiber sind aktualisiert. Vllt. mal löschen und wieder installieren?
Netzwerkkarte: realtek pcie gbe family controller
Motherboard: Asus PRIME Z270-P ATX LGA1151 Motherboard
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Zeig mal die Daten vom Taskmanager. Ist die CPU-Last hoch, ist die Last auf den Platten hoch, ist die Last auf dem Netzwerk hoch?

Wenn der PC neu ist, ist Windows erstmal eine Weile beschäftigt mit Update, Virenscan und Filesystemindizierung.

Das ist alles in Ordnung

im gerätemanager ausrufezeichen? falls ja, fehlende treiber jetzt installieren, neustarten, testen.

was steht im log des routers/modem. welche lichter blinken am moden/router, wenn es unterbrüche hat?

funktioniert der andere pc, wenn der eine unterbrochen wird?

Zur Übertragungsrate: mbit und Mbyte verwechselt?
Vdsl mit 100mbit sind so Pi mal Daumen 10 Mbyte/sek.
Wäre also OK.

Zu den Abbrüchen: wie schon geschrieben, Routerlogs durchschauen. Oder den Zeitraum wärend eines Abbruchs mal posten.
Ansonsten neue Metzwerkkartentreiber installieren

Gruss

Verwechselt habe ich sicher nichts.
Netzwerkkartentreiber sind auch aktualisiert.
Wie komme ich an die Routerlogs ran?

Zurück
Oben