Neuer Computer.

missladylike.

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,
Bin neu hier & würde direkt mal fragen wollen, ob der von mir "erstellte" Computer für den Preis okay ist, was man tauschen könnte, weil es zum Beispiel für weniger Geld besseres gibt.
Dann würde ich noch gerne wissen, warum die Intel-Prozessoren um einiges teurer sind, obwohl die AMD-Prozessoren schneller sind (für geringeren Preis).
Würde auch noch gerne wissen, ob das Netzteil ausreicht oder gar zu stark für den Rest ist und einfach ob alles in allem stimmig ist. Hier die Zusammenstellung:

pcx3.png

Was willst du damit machen und wieviel möchtest du ausgeben ?
Für mich eine völlig übetriebene Zusammenstellung.

Ich leg dir als erste mal diesen Thread hier nahe.
Wenn du es nur zum spielen brauchst, empfehl ich dir die 700€ Zusammenstellung.

Es macht um einiges mehr Sinn jetzt 700€ auszugeben und dann in zwei Jahren wieder.
So schmeisst du nur unnötig Geld raus.

Nachtrag:
Was die Festplatten angeht, so würd ich eine WD Caviar Blue 320GB als Systemplatte empfehlen und dann die etwas größeren hinten an hängen.
Von mir aus dann deine 1,5TB, ka wieviel du wirklich brauchst.
Ich persönlich würde allerdings nur WD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
..Da Intel dank Core i7 / Core i5 die TOP-Liste aktuell anführt, bleibt AMD durch niedrigere Preise für den Mittelklasse Markt attraktiv. Als Grafikkarte würd ich... naja nicht wirklich.. ich würds empfehlen...eine 4870 X2 nehmen, die kostet eine Ecke weniger und bringt auch eine ordentliche Leistung, kommt einer Crossfire Konstruktion teilweise recht nahe.

Netzteil tuts ein gutes 600W wohl auch (mit der HD4870)..

Betriebssystem? Ja wohl hoffentlich Vista oder 7 x64

Ansonsten...mien vorredner hat sehr recht..

Was willst du damit machen und wieviel möchtest du ausgeben ?
Für mich eine völlig übetriebene Zusammenstellung.

Ich leg dir als erste mal diesen Thread hier nahe.
Wenn du es nur zum spielen brauchst, empfehl ich dir die 700€ Zusammenstellung.

Es macht um einiges mehr Sinn jetzt 700€ auszugeben und dann in zwei Jahren wieder.
So schmeisst du nur unnötig Geld raus.

Naja. Aktuelle, neue Spiele spielen, Bildbearbeitung (Photoshop CS4) und halt Surfen etc.
Ein bisschen von allem. Preis ist nicht so wichtig, sollte aber nicht über ~1400€ gehen.

Wenn ich jetzt die ~1200€ ausgebe, dann brauch ich doch aber in 2 Jahren noch keinen neuen oder etwa doch?

..Da Intel dank Core i7 / Core i5 die TOP-Liste aktuell anführt, bleibt AMD durch niedrigere Preise für den Mittelklasse Markt attraktiv. Als Grafikkarte würd ich... naja nicht wirklich.. ich würds empfehlen...eine 4870 X2 nehmen, die kostet eine Ecke weniger und bringt auch eine ordentliche Leistung, kommt einer Crossfire Konstruktion teilweise recht nahe.

Netzteil tuts ein gutes 600W wohl auch (mit der HD4870)..

Betriebssystem? Ja wohl hoffentlich Vista oder 7 x64

Ansonsten...mien vorredner hat sehr recht..

Ja, aber warum sind die i7 und i5 Prozessoren denn bei gleichem Takt oder sogar niedrigerem teurer und wohl auch besser? Sollte ich lieber zu Intel greifen?

Wo gibt es denn die 4870 X2 ? Und wie viel kostet die?

Welches Netzteil kannst du/könnt ihr denn empfehlen?

Ist etwas selten das Modell:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4870 x2

Nein du brauchst natürlich in 2 Jahren keinen Neuen, aber bei soviel Geld stellt sich die Frage, ob die Mehrleistung, die kaum auffällt, 500€ wert ist. Ich hoffe für CS4 ist ne Lizenz vorhanden? Sonst kann man das Geld darein stecken.

Welches Windows kommt denn zum Einsatz?

Netzteil? Irgendwas von be quiet! Enermax etc.

Naja. Aktuelle, neue Spiele spielen, Bildbearbeitung (Photoshop CS4) und halt Surfen etc.
Ein bisschen von allem. Preis ist nicht so wichtig, sollte aber nicht über ~1400€ gehen.

Wenn ich jetzt die ~1200€ ausgebe, dann brauch ich doch aber in 2 Jahren noch keinen neuen oder etwa doch?

Dein vorgestellter PC wird in 2 Jahren genau so "schlecht" sein wie der 700€ PC.
Der einzige "gravierende" Unterschied in der Leistung sind die beiden Grafikkarten in deiner Zusammenstellung. Hier bezahlst du gegenüber der GTX 275 100% mehr Geld, bekommst aber nur 30 - 50% mehr Leistung.

Der Rest der Komponenten ist in der Leistung identisch, d.h. du hast für 500€ mehr, insgesamt maximal 50% mehr Leistung.
Ich finde nicht, dass es das Wert ist. Schon garnicht die 4890 Reihe.

Halte dich an die 700€ Zusammenstellung und du kannst nichts falsch machen :)

Okay, naja das sind doch aber quasi zwei 4870. Und zwei 4890 kosten nur 20€ mehr und sind doch besser oder nicht?

Nein du brauchst natürlich in 2 Jahren keinen Neuen, aber bei soviel Geld stellt sich die Frage, ob die Mehrleistung, die kaum auffällt, 500€ wert ist. Ich hoffe für CS4 ist ne Lizenz vorhanden? Sonst kann man das Geld darein stecken.

Soll das 'ne Unterstellung sein?

Welches Windows kommt denn zum Einsatz?

Windows 7 Professional

Netzteil? Irgendwas von be quiet! Enermax etc.

Ok, dann schau ich mal. Sowas hier?

Keine Unterstellung, nur jahrelange Erfahrung :)

Wichtig bei WIndows 7 Prof: Die x64 Version nehmen !! Und im BIOS AHCI aktivieren versteht sich von selbst.

Ja hab bei den HD4870 X2 nur auf den billigsten Preis geschaut, war etwas unklug... Kann auch nur empfehlen da erstmal etwas kleiner anzufangen und wenn die Karte in 2 Jahren nicht mehr reicht (Jetzt reicht EINE HD4890 wohl dicke aus zum spielen) lieber EINE neue Kaufen, was auch immer dann aktuell ist. Crossfire / SLI ist doch Geldverschwendung und macht nur bei riesigen Monitoren und 1920x1080 wirklich Sinn.

Netzteil ist doch fein, bei einer Grafikkarte kann man aber noch eine Kategorie runter gehen... Für eine HD4890 (sagen wir übertrieben 200W) + Phenom II (übertrieben 150W) + Systemrest (100W übertrieben) reicht ein 450W NT auch gut aus.

wie schon gesagt halte dich an den von dammi vorgeschlagenen thread da steht alles drine was du wissen musst
kommt halt drauf an wenn du mehr cpu power brauchst für cs4 oder das programm cuda und/oder multicore optiemiert ist (weiß ich net) dann auf jeden fall ein i7 un ne gtx 275 wenn net dann klannste au den billigeren amd (aber dann ein 955) nehmen beim reinen zocken ist das völlig egal

gruß Grünschuh

PS: willkommen im Forum

dammi schrieb:
Dein vorgestellter PC wird in 2 Jahren genau so "schlecht" sein wie der 700€ PC.
Der einzige "gravierende" Unterschied in der Leistung sind die beiden Grafikkarten in deiner Zusammenstellung. Hier bezahlst du gegenüber der GTX 275 100% mehr Geld, bekommst aber nur 30 - 50% mehr Leistung.

Der Rest der Komponenten ist in der Leistung identisch, d.h. du hast für 500€ mehr, insgesamt maximal 50% mehr Leistung.
Ich finde nicht, dass es das Wert ist. Schon garnicht die 4890 Reihe.

Halte dich an die 700€ Zusammenstellung und du kannst nichts falsch machen :)

Hm okay, dann guck ich mal. Aber was ist denn an meinem schlecht?
Sonst könnte ich ja für 400€ auch einen PC kaufen. Preis/Leistung ist günstiger (fast) immer besser. Aber der 1200€-PC hat gegenüber dem 700€-PC doch relativ viel Mehrleistung.
Dass der Preis nicht parallel mit der Leistung steigt, weiß ich auch.
Aber das ist nunmal so.

Ja, aber ab dieser Grenze steigt des bisschen Extra Leistung im Vergleich zum Preis fast schon exponentiell an... Wenn du jetzt 700€ ausgibst, und in 2 Jahren für 500€ aufrüstest, dann hast du jetzt eine gute Maschine und in 2 Jahren eine bessere Maschine, als die du jetzt für 1,2k kriegst.

Nimm als Grafikkarte lieber eine HD5870 dann hast du keine Probleme mit Crossfire und hast eine ähnliche Leistung.

mfg

Wie die Vorredner schon sagten - ist quasi zum Fenster rausgeworfen, das Geld. Mit dem 700€ PC bist du bestens bedient. Die von dir zusammengestellte Konfiguration ist schon nett, aber wirklich nur für Enthusiasten interessant, von denen du, mit Verlaub, keiner zu sein scheinst.

Grafikkarten im CF/SLI Verbund haben zudem oftmals Probleme mit Mikrorucklern, ergo sind sie für Benchmarks interessant, für tatsächliches Spielen eher weniger (jaja, steinigt mich..).

Für PS würde ich mir eher noch überlegen, auf 8GB RAM aufzustocken.

Ach, und das Mainboard würde ich auch nicht nehmen. Ist aber mehr 'ne persönliche Sache, in werde mit ASUS einfach nicht warm. Alternativen? Hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a417781.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a408995.html

Grünschuh schrieb:
wie schon gesagt halte dich an den von dammi vorgeschlagenen thread da steht alles drine was du wissen musst
kommt halt drauf an wenn du mehr cpu power brauchst für cs4 oder das programm cuda und/oder multicore optiemiert ist (weiß ich net) dann auf jeden fall ein i7 un ne gtx 275 wenn net dann klannste au den billigeren amd (aber dann ein 955) nehmen beim reinen zocken ist das völlig egal

gruß Grünschuh

PS: willkommen im Forum

CPU-Power bräuchte ich schon genug, da es mir mit einem E7400 zu lange dauert, wenn ich mal groß etwas bearbeite.

simonheinrich schrieb:
Keine Unterstellung, nur jahrelange Erfahrung :)

Wichtig bei WIndows 7 Prof: Die x64 Version nehmen !! Und im BIOS AHCI aktivieren versteht sich von selbst.

Ja hab bei den HD4870 X2 nur auf den billigsten Preis geschaut, war etwas unklug... Kann auch nur empfehlen da erstmal etwas kleiner anzufangen und wenn die Karte in 2 Jahren nicht mehr reicht (Jetzt reicht EINE HD4890 wohl dicke aus zum spielen) lieber EINE neue Kaufen, was auch immer dann aktuell ist. Crossfire / SLI ist doch Geldverschwendung und macht nur bei riesigen Monitoren und 1920x1080 wirklich Sinn.

Netzteil ist doch fein, bei einer Grafikkarte kann man aber noch eine Kategorie runter gehen... Für eine HD4890 (sagen wir übertrieben 200W) + Phenom II (übertrieben 150W) + Systemrest (100W übertrieben) reicht ein 450W NT auch gut aus.

Okay. Ist trotzdem original.
64Bit-Edition von Windows ist klar.

Brauche aber eine Grafikkarte, die eine full-HD-Auflösung schafft.
Das sind ja 1920x1080.
Ergänzung ()

simonheinrich schrieb:
Ja, aber ab dieser Grenze steigt des bisschen Extra Leistung im Vergleich zum Preis fast schon exponentiell an... Wenn du jetzt 700€ ausgibst, und in 2 Jahren für 500€ aufrüstest, dann hast du jetzt eine gute Maschine und in 2 Jahren eine bessere Maschine, als die du jetzt für 1,2k kriegst.

Ja das ist mir auch klar, aber irgendwann muss man ja mal kaufen. Ich kann ja nicht immer warten und warten. Die rasante Entwicklung auf dem Gebiet gibt einem ja gar keine Chance.

_Lukas_ schrieb:
Nimm als Grafikkarte lieber eine HD5870 dann hast du keine Probleme mit Crossfire und hast eine ähnliche Leistung.

mfg

Darüber habe ich auch schon nachgedachte, nur dachte ich, dass zwei 4890 besser sein.

so hey also ich han jetzt mal was zusammen gestellt
hat vorallem ne menge cpu power was ich da noch vergessen hab ist ein gescheiter cpu kühler ala mungen 2 oder brocken dann kannste falls die rohleistung net ausreicht au noch gut übertackten damit sollte dann cpu technisch alles zu machen sein

gruß Grünschuh

Anhänge

• Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 165
" CPU-Power bräuchte ich schon genug, da es mir mit einem E7400 zu lange dauert, wenn ich mal groß etwas bearbeite."

Scheinbar hast du schon ein aktuelles 775 Board, kauf dir doch einfach nen Q9550 + ne neue Grafikkarte z.b ne ATI 5870 oder ne Geforce 275

Grünschuh schrieb:
so hey also ich han jetzt mal was zusammen gestellt
hat vorallem ne menge cpu power was ich da noch vergessen hab ist ein gescheiter cpu kühler ala mungen 2 oder brocken dann kannste falls die rohleistung net ausreicht au noch gut übertackten damit sollte dann cpu technisch alles zu machen sein

gruß Grünschuh

CPU ist ja O.K., aber bei der Grafikkarte würde ich dann doch lieber zu einer ATI 5870 oder zwei ATI 4890 greifen, da auf jeden Fall die 5870 wohl zukunftssicherer ist, als die GTX 275.
Oder liege ich hier falsch? Festplatte wäre eine größere auch besser, darum nahm ich auch eine größere, da ich sehr viele Daten verwalte.

bambule1986 schrieb:
" CPU-Power bräuchte ich schon genug, da es mir mit einem E7400 zu lange dauert, wenn ich mal groß etwas bearbeite."

Scheinbar hast du schon ein aktuelles 775 Board, kauf dir doch einfach nen Q9550 + ne neue Grafikkarte z.b ne ATI 5870 oder ne Geforce 275

Ja ich habe ein "aktuelles" 775 Board. Aber warum in altes investieren? Der Q9550 ist in zwei Jahren von der Leistung her wohl schlechter als der i7 920. Und der kostet auch keine Welten mehr.

Ich würde sagen, dass die 5870 schon sehr sehr viel Leistung hat, da sich ja fast doppelt so schnell wie die 4870 ist. CF/SLi find ich auch als als rausgeschmissenes Geld, da man Mikroruckler hat und man sich doppelt ärgert, wenn wan neues rauskommt. Bei einer 5870 kannst du ja statt einen komplett neuen PC sogar eine zweite kaufen wenns nötig sein sollte.

Ehm lol .. poste doch bitte mal dein aktuelles System.

ich würde aufjedenfall auch die 5870 nehmen, außerdem kannst dann noch am board sparen, da das ja dann nicht mehr CF-fähig sein muss.

Es ist ne Illusion in 2jahren die zweite graka reinzustecken, das tut so gut wie niemand, von denen die es vorhaben

Zurück
Oben