Neuer Computer.

Nimm doch einfach das (700 o. 900)€-System. Von Crossfire würde ich allerdings abraten, da du ,wie bereits gesagt, nur ca 60% Mehrleistung hast. Wenn du dir dann einfach in 2 Jahren eine aktuelle Karte holst, hast wieder sehr gute Leistung für ca. 250€. Dann hast du in 4 Jahren gerade mal ~(1000..1200)€ ausgegeben. So wirfst du die Hälfte des Geldes zum Fenster raus, da A die Leistung gar nicht gebraucht wird und B der Preisverfall sehr rapide vonstatten geht. Zudem frage ich mich, ob du dir über den Stromverbrauch von CF/SLI im Klaren bist!?

Also einfach an die FAQ halten und mit nem günstigen Rechner zufrieden sein ;)

PS: Du kannst auch noch ein wenig warten, bis NVIDIA seine neuen Karten herausbringt. Dann ist die Manege frei für einen ausgeglichenen Wettkampf zwischen ATI und NVIDIA. Ansonsten würd ich auch die HD 5850 oder 5870 nehmen und nicht die GTX aus der FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Mexdus schrieb:
Ich würde sagen, dass die 5870 schon sehr sehr viel Leistung hat, da sich ja fast doppelt so schnell wie die 4870 ist. CF/SLi find ich auch als als rausgeschmissenes Geld, da man Mikroruckler hat und man sich doppelt ärgert, wenn wan neues rauskommt. Bei einer 5870 kannst du ja statt einen komplett neuen PC sogar eine zweite kaufen wenns nötig sein sollte.

Okay gut, dann wird es wohl auf die 5870 rauslaufen.

dammi schrieb:
Ehm lol .. poste doch bitte mal dein aktuelles System.

Intel Core 2 Duo E7400
ASUS P5K
G.Skill 2Gb DDR2 800
Geforce 8800 GTX 768 MB
Be quiet! Straight Power 400W

Der Rest ist ja nebensächlich.

ichebem schrieb:
ich würde aufjedenfall auch die 5870 nehmen, außerdem kannst dann noch am board sparen, da das ja dann nicht mehr CF-fähig sein muss.

Es ist ne Illusion in 2jahren die zweite graka reinzustecken, das tut so gut wie niemand, von denen die es vorhaben

Ja wie schon gesagt, wird wohl die 5870.

l1n00x schrieb:
Nimm doch einfach das (700 o. 900)€-System. Von Crossfire würde ich allerdings abraten, da du ,wie bereits gesagt, nur ca 60% Mehrleistung hast. Wenn du dir dann einfach in 2 Jahren eine aktuelle Karte holst, hast wieder sehr gute Leistung für ca. 250€. Dann hast du in 4 Jahren gerade mal ~(1000..1200)€ ausgegeben. So wirfst du die Hälfte des Geldes zum Fenster raus, da A die Leistung gar nicht gebraucht wird und B der Preisverfall sehr rapide vonstatten geht. Zudem frage ich mich, ob du dir über den Stromverbrauch von CF/SLI im Klaren bist!?

Also einfach an die FAQ halten und mit nem günstigen Rechner zufrieden sein ;)

PS: Du kannst auch noch ein wenig warten, bis NVIDIA seine neuen Karten herausbringt. Dann ist die Manege frei für einen ausgeglichenen Wettkampf zwischen ATI und NVIDIA. Ansonsten würd ich auch die HD 5850 oder 5870 nehmen und nicht die GTX aus der FAQ.

Ich guck nochmal in die FAQ. Aber auf jeden Fall soll es DDR3, eine rechenstarke CPU und die 5870 werden.

EDIT:

Also so dann (?):
pcx33.png

Reicht das Netzteil?
Ist es so für euch ok?
Oder habt ihr noch mehr Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die 5870 nimmst, fällt crossfire raus, also mainboard kohle sparen..

mainboard finde ich eh überdimensioniert, such dir da was kleiners tipp!

PSU ist immer noch zu dick (und damit auch zu teuer).Wenns unbedingt >500W sein sollen, dann nimm das hier: http://geizhals.at/deutschland/a342995.html.Das hat ebenfalls Kabelmanagement. Ansonsten noch nen Spartipp, allerdings ohne KM: http://geizhals.at/deutschland/a320800.html . In der FAQ ist DDR3 beim (900,700)€-Sys. dabei. Und du willst wirklich kein System aus der FAQ nehmen? Das hält bestimmt fast (bis auf vll. ein paar Monate) genauso lange. Dann hast du aber 500€ bzw. 300€ gespart und kannst diese wieder in ein neues System investieren oder aufrüsten... Wie gesagt, kannst/solltest du dann aber die dort angegebene GraKa gegen die 5870 tauschen (dann wirds natürlich wieder leicht teurer). Verwende am besten mal Geizhals zum erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
missladylike. schrieb:
Ja ich habe ein "aktuelles" 775 Board. Aber warum in altes investieren? Der Q9550 ist in zwei Jahren von der Leistung her wohl schlechter als der i7 920. Und der kostet auch keine Welten mehr.
Glaube kaum das ein i7 920 sehr viel schneller als ein Q9550 ist, vielleicht ganz minimal. Der ganze Neukaufwahn um Intel muß ja nicht jeder Depp mitmachen und für unausgereiftes Zeug noch denen das Geld hinterher werfen :rolleyes:

Mit meinem Kram kann ich auch noch locker alles zocken und für längere Zeit mithalten.

Intel Core 2 Duo E6600
ASUS P5B Deluxe
Hyper 8Gb DDR2 1066
Geforce 8800 GTX 768 MB

Bis jetzt läuft alles was ich gezockt habe auf voller Auflösung und was juckt mich ob Call of Duty 4 beim Start 7,0 oder 7,5 sec braucht :D

Ist doch mehr Korinthenkackerei!

Kauft dir einen Q9550 und du bist die nächsten Jahre noch gut dabei :)

LG

Der Sockel 775 ist am Aussterben. Zwecks upgradefähigkeit in 2..3 Jahren lohnt es sich, auf was Moderneres wie AM3 oder 1366 bzw 1156 umzusteigen.

Hast schon recht, aber für 170,-Euro (Q9550) haste erst mal wieder für 2-3 Jahre Ruhe und später wenn der Kram 1156, 1366 richtig ausgereift und bezahlbar ist und wirklich eine Performancesteigerung ergibt, kann man komplett umsteigen ;)

Bis jetzt ist das alles eher ein Werbegag und von einem Leistungsschub kann keine Rede sein, eher den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

Mit Sockel 775 gehört man lange noch nicht zum alten Eisen und wer nutzt einen Q9550 schon bis ins Letzte aus?

Aber jeder solls halt so machen wie er es braucht :D

Ich bin jedenfalls bei der Korinthenkackerei nicht dabei :cool_alt:

LG

Da schliess ich mich Cybeth an.
Einfach einen Q9550 + nochmal 2 GB Ram und dann in einem Jahr (wenn die Graka nicht mehr ausreichen sollte) -> neue Graka rein für 140€

Und dann kannste die 700€ immernoch in 3 Jahren für ein komplett neues System ausgeben.
Damit wirste am besten fahren ..

l1n00x schrieb:
PSU ist immer noch zu dick (und damit auch zu teuer).Wenns unbedingt >500W sein sollen, dann nimm das hier: http://geizhals.at/deutschland/a342995.html.Das hat ebenfalls Kabelmanagement. Ansonsten noch nen Spartipp, allerdings ohne KM: http://geizhals.at/deutschland/a320800.html . In der FAQ ist DDR3 beim (900,700)€-Sys. dabei. Und du willst wirklich kein System aus der FAQ nehmen? Das hält bestimmt fast (bis auf vll. ein paar Monate) genauso lange. Dann hast du aber 500€ bzw. 300€ gespart und kannst diese wieder in ein neues System investieren oder aufrüsten... Wie gesagt, kannst/solltest du dann aber die dort angegebene GraKa gegen die 5870 tauschen (dann wirds natürlich wieder leicht teurer). Verwende am besten mal Geizhals zum erstellen.

Wo ich es erstelle ist doch ziemlich egal. Fakt ist, dass ich mich, soweit es meine Vorstellungen zulassen, an das 900€ System gehalten habe. Und viel teurer ist es ja auch nicht. Der Preisunterschied kommt lediglich durch den anderen Laden, die HD5870 und das Case.

Cybeth schrieb:
Glaube kaum das ein i7 920 sehr viel schneller als ein Q9550 ist, vielleicht ganz minimal. Der ganze Neukaufwahn um Intel muß ja nicht jeder Depp mitmachen und für unausgereiftes Zeug noch denen das Geld hinterher werfen :rolleyes:

Mit meinem Kram kann ich auch noch locker alles zocken und für längere Zeit mithalten.

Intel Core 2 Duo E6600
ASUS P5B Deluxe
Hyper 8Gb DDR2 1066
Geforce 8800 GTX 768 MB

Bis jetzt läuft alles was ich gezockt habe auf voller Auflösung und was juckt mich ob Call of Duty 4 beim Start 7,0 oder 7,5 sec braucht :D

Ist doch mehr Korinthenkackerei!

Kauft dir einen Q9550 und du bist die nächsten Jahre noch gut dabei :)

LG

Es geht mir nicht daru, wie lange es dauert, bis es etwas beim Starten lädt, sondern auch ein wenig darum, wie die Performance ist.

l1n00x schrieb:
Der Sockel 775 ist am Aussterben. Zwecks upgradefähigkeit in 2..3 Jahren lohnt es sich, auf was Moderneres wie AM3 oder 1366 bzw 1156 umzusteigen.

Deshalb will ich das auch tun.

Cybeth schrieb:
Hast schon recht, aber für 170,-Euro (Q9550) haste erst mal wieder für 2-3 Jahre Ruhe und später wenn der Kram 1156, 1366 richtig ausgereift und bezahlbar ist und wirklich eine Performancesteigerung ergibt, kann man komplett umsteigen ;)

Bis jetzt ist das alles eher ein Werbegag und von einem Leistungsschub kann keine Rede sein, eher den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

Mit Sockel 775 gehört man lange noch nicht zum alten Eisen und wer nutzt einen Q9550 schon bis ins Letzte aus?

Aber jeder solls halt so machen wie er es braucht :D

Ich bin jedenfalls bei der Korinthenkackerei nicht dabei :cool_alt:

LG

Naja, aber denkst du, die Technik bleibt stehen? Weißt du, was es in 2-3 Jahren für Boards gibt? Sicherlich wieder neue. Und wenn dann Bedarf besteht, werde ich vielleicht auch aufrüsten. Aber ich brauche jetzt mehr Leistung. Und warum sollte ich mir nur ein bisschen davon kaufen, wenn es auch mehr gibt?

dammi schrieb:
Da schliess ich mich Cybeth an.
Einfach einen Q9550 + nochmal 2 GB Ram und dann in einem Jahr (wenn die Graka nicht mehr ausreichen sollte) -> neue Graka rein für 140€

Und dann kannste die 700€ immernoch in 3 Jahren für ein komplett neues System ausgeben.
Damit wirste am besten fahren ..

Für 700€ bekomm ich aber auch kein System mit dem ich Glanzleistungen erwerben kann.

Für 700€ bekomm ich aber auch kein System mit dem ich Glanzleistungen erwerben kann.
Doch.

Naja, aber denkst du, die Technik bleibt stehen? Weißt du, was es in 2-3 Jahren für Boards gibt? Sicherlich wieder neue. Und wenn dann Bedarf besteht, werde ich vielleicht auch aufrüsten. Aber ich brauche jetzt mehr Leistung. Und warum sollte ich mir nur ein bisschen davon kaufen, wenn es auch mehr gibt?

Genau so wenig weisst du was für Sockel es in 2-3 Jahren geben wird. Der Q9550 + eine Graka sind die geringsten Investition die akteull zum gleichen Ziel führen: Einene schnelleren Rechner.

Einen Unterschied zwischen dem Q9550 / I7 920 / PII X4 955/ wirst du wohl kaum spüren.
Auch nicht in Hinsicht auf DDR3 Ram.

Was ich sagen will:
Dein gepostetes System kostet ca. 1000€.
Für 500€ bekommst du einen Q9550, eine 5850 & nochmal 2 GB DDR2-Ram.

Einen Unterschied vom aufgerüsteten System zu dem neuen für 1000€ wirst du einfach nicht spüren :)
Die 5850 & die 5870 trennen laut aktuellen Tests nur 10 FPS, allerdings immerhin 100€!
Also greif zur 5850 -.-

Zurück
Oben