neuer Cpu Kühler aber welcher?

nobk1ll3r

Lt. Commander
Hallo,
ich suche einen neuen Cpu Lukü für meinen Amd Phenom x4 ii 955 @ 3,6ghz
habe eine corsair h50 aber die pumpen geräusche sind mir jetzt zu lauthatte früher einen lauten pc was mir auber auf den sack ging und jetzt ist alles leise ausser die pump :/
ich habe so an be quiet! Dark Rock Pro C1 oder an den Noctua NH-D14 gedacht
welcher der 2 ist besser und leiser?
oder ist der mugen 2 fast genau so gut und ich kann mir das geld sparen?
und würden die besser als die h50 kühlen?

ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche tipps geben

ps: würde es was bringen wenn ich an die kühler einen 3 lüfter dran baue?

Prolimatech Genesis. Aktuell der Beste. Sogar zum SemiPassivkühlen geeignet zwecks Lautstärke ;-)

Hi,

ich habe nen Scythe Ninja 3 und den kann man durch die beigelegte Lüftersteuerung von "nicht von anderen unterscheidbar" bis "Turbine" aufdrehen^^ . Bin mit diesem sehr zufrieden und kann ich nur weiterempfehlen, vielleicht schaust ihn dir ja mal an

mfg

3 Lüfter bringen kaum noch bessere Temps, dafür aber mehr Lautstärke, würde ich also eher nicht machen. Ich würde zum BeQuiet greifen, denn der ist wirklich gut. Der Ninja 3 mit einem anderen Lüfter wäre allerdings auch sehr gut.

nimm den "Binford 4100"

Scythe-Susanoo-05.jpg

aaargh aaargh aaargh :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Guck einfach ins Leistungsrating der CPU Kühler. Man kann so ziemlich alles empfehlen. Mein Alpenföhn Groß Clockner ist unhörbar und kriegt den 955er auch auf 3.6Ghz locker gekühlt.
Ich würde dir den Alpenföhn Brocken empfehlen, da dieser eine bomben Leistung hat, nur weiss ich nicht wie laut de rist.

hmm der Prolimatech Genesis gefällt mir neht so ganz
er hat aber die beste kühlleistung oder?
und wie viel grad wären es zum d14?
der d14 ist besser als der be quiet oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den BeQuiet Dark Rock Pro und den Genesis hier. Aus meiner Sicht hat der Genesis das EINDEUTIG bessere Gesamtpaket aus Kühlung, Optik und genial einfacher Montage. Frag mal Spieluhr hier im Forum, der hat vom BeQuiet auf den Genesis gewechselt.

Wenn du aber unbedingt Doppeltower "klassisch" haben willst, dann schau dir mal den Thermalright Silver Arrow oder eben den Noctua an (die machen es bei der Montage ebenfalls um Klassen besser als der BeQuiet).

Wenns dir nicht auf jedes Grad Kühlleistung ankommt, würde ich als "günstige" Alternative den Megahalems empfehlen (ich würde den sofort gegen meinen BeQuiet tauschen ;) )

greetz razorB

PS. ich seh grad du kommst ja aus Ulm, da hab ich vor Jahrzehnten Abi gemacht ....

ich hab den NH-D14 und find ihn nur hammer
mir gefällt auch die "unlackierte" optik
und nicht zu vergessen kühler er meinen i7 920 kommplett passiv und dass auch unter Prime

daBaim schrieb:
ich hab den NH-D14 und find ihn nur hammer
mir gefällt auch die "unlackierte" optik
und nicht zu vergessen kühler er meinen i7 920 kommplett passiv und dass auch unter Prime

Der NH-D14 ist zweifelsohne ein guter Kühler, aber das ist Geschwätz. Der i7-920 hat eine TDP von 130W, die kühlt kein Kühler "komplett passiv". Im z.B. diesem Test hat er mit genau deinem Prozessor mit Lüfter auf ein Delta von min. 43.

mhm also die neuen be quiet sind auf jeden fall gut und schön^^ nur eben auch teuer, würde eher einen mugen2 nehmen zwar nicht der schönste aber er kühlt gut und von dem lüfter hört man auch nix da sind meine festplatten lauter.

Attackman schrieb:
mhm also die neuen be quiet sind auf jeden fall gut und schön^^ nur eben auch teuer, würde eher einen mugen2 nehmen zwar nicht der schönste aber er kühlt gut und von dem lüfter hört man auch nix da sind meine festplatten lauter.

Es ist lustig, wie lange Tests so brauchen, bis sie so in Foren als Referenzempfehlung sickern.

Der Mugen2 ist einfach ein riesiger Klotz Alu, der es nicht mag, auf Mainboards gesetzt zu werden - aber unabhängig davon, kühlt er CPUs ganz gut.

Der Yasya aus demselben Hause lässt sich sehr gerne auf Mainboards setzen und er kühlt ebenso gut wie der Mugen und ist auch nicht teuerer.

Wenn du im Vergleich zum Yasya/Mugen bereit bist, das doppelte (inkl. zweier Lüfter) für den Genesis auszugeben - du machst damit wohl nichts falsch.

Ich würde auch nicht auf die 0.1-1° Unterschied gucken, in denen sich die Top-Kühler unterscheiden. Platz im Gehäuse und leichte, sichere Montage sind auch was wert.

Der Venomous X ist ein feines Teil imo.

Dann verwende doch statt komplett lieber semi passiv, dann versteht dich auch jeder ;)

Und selbst das würde ich schon arg anzweifeln. Das haut vielleicht hin, wenn man im Desktopbetrieb arbeitet, aber gegen Prime kommt der Noctua nicht an.

Was auch immer du mit "kühlt meinen i7-920" meinst. Man kann ja auch seine CPU mit 80° betreiben (immerhin noch ~20° bis zur TJMax). Lebt zwar wenige Jahre kürzer (was aber meist deutlich über der durchschnittlichen Nutzungsdauer bis zur Aufrüstung reicht), aber läuft... nur eben nicht kühl. So würde ich alles bezeichnen, was unter 60° läuft.

Zurück
Oben