Neuer CPU-Kühler gesucht

eyedexe

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich bin auf der Suche nach nem richtig guten CPU-Kühler. Derzeit hab ich den Zalman CNPS9700 LED, leider bin ich absolut mit der Kühlleistung nicht zufrieden und ab 1800 1/min macht das Ding richtig lärm... :freak:

Gehäuse hab ich das Lian Li PC-G7B, dort sollte der neue auch reinpassen :D

Preis ist egal, solange es unter - sagen wir mal 60 Euro - bleibt ;)

Ja dann also immer her mit euren Tipps :cool_alt:

Bekomm ich den auch im Lian Li untergebracht?

Dim. of M/B area: 180 mm x 327 mm x 244 mm (Breite, Höhe, Tiefe)

Billigere Alternativen wären z.B. einen Scythe Mine oder ein Mugen oder der Andy Samurai (unter 11cm glaubs). Sollten eigentlich alle passen.

Dimensionen der Kühler kannst du bei geizhals oder z.B. bei pc-cooling einsehen, dort steht's noch häufig.....

Gegen einen SI-128 mit einem leisen Lüfter kann ich auch nichts einwenden...

Thermalright Ultra-120 eXtreme mit dem Scythe Lüter @ 800rpm
sehr gute Kühlung, passt locker in dein gehäuse und sehr sehr leise

Xigmatek HDT s1283 + leisen Lüfter oder Thermalright IFX 14 + leisen Lüfter.
Oder Wasserkühlung :D

MfG paxtn

Der Xigmatek geht bei niedrigen Drehzahlen unter ;)

cYa

Ich hab den Xigamtek mit zwei 120mm Lüftern @ 1000rpm. Der kommt mit meinem Q6600 bestens klar.

also mein E2140 läuft bei 3 Ghz mit einem Sythe Ninja Passiv der kostet neu so 2030 euro oder so

Knapp. Mein Hush ist 185mm breit und der Mugen drückt etwas auf die (dünne) Dämmmatte, zumindest wenn sie aktuell nicht weggeschnitten wäre ;)

MfG
Jens

Aber der ZEROtherm NV120 Nirvana würde mit seinen knappen 15cm passen. Zwar müsste man den Lüfter etwas runterregeln (was mit der beiliegenden Steuerung kein Problem sein sollte). Sein Kühlleistung ist in mehreren Tests ja bewiesen!

von der Kühlleistung bin ich vom Noctua NH-U12P äußerst zufrieden, nur hilft dir das wohl nicht viel, weil du dein Case damit nicht mehr zu kriegen wirst (ist ja 15,8cm hoch!)

Also hab jetzt 2 Leute bei sysprofile gefunden die im Lian Li PC-G7B jeweils den Scythe Mugen verbaut haben. Also müsste ja theoretisch jeder reinpassen?

Hi,

wie wäre es mit dem Xigmatek HDT S963 für ca. 18 EUR. Ist meist nur 1-2° schlechter wie sein großer 120er bruder der HDT 1283 (der nebenbei ca die gleichen Ausmaße wie der Mugen hat). Sprich er würde 100pro passen, gut Kühlen, nicht grade laut und wäre ultra billig für das was er bietet. Muss ja nicht immer super teuer usw sein.

Denk es wäre zu überlegen.

Gruss Jens

kann "roi" nur zustimmen ... Scythe Ninja Plus kann man auf E2140 passiv betreiben und das bei 3 GHz übertaktung

Oder einfach einen nahezu unhörbaren Scythe Flex auf 800RPM nehmen, deutlich bessere Kühlleistung, aber immer noch sehr leise. Passive Kühlung ist nicht so einfach zu vereinbaren mit OC. Dann lieber auf nur 2,4Ghz-2,6Ghz und so weit wie möglich undervolten.

MfG
Jens

Zurück
Oben