Neuer CPU-Kühler, neue Lüfter und RAM

K

KekschenPaddy

Gast
Hi Leute,
ich möchte meine CPU OC und benötige dazu einen neuen Kühler.

CPU: AMD PHENOM x4 955 (C3) BE

Ich dachte da an den Scythe Mugen 3 (nehme auch gerne einen anderen), ist dies der richtige vom "Platz" her?
Meine Graka ist sehr groß und vllt stört ja auch der RAM?
Ich würde den so einbauen, dass der Lüfter ans Ende des Gehäuses bläßt.

RAM: http://gh.de/563816#ang
Der RAM (8GB) wird für die Schule (Virtualisierung) verwendet und privat zocke ich Hauptsächlich Battlefield.

Lüfter: http://gh.de/294636#ang
sollen angeblich gut sein

Gehäuse: Xigmatek Midgard
Graka: Gigabyte GTX 460 OC 1024MB
RAM: OCZ 4GB 1333 CL7

schonmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Keks

willkommen im forum.

wie wärs mit dem thermalright macho, oder der kühler aus meiner sig, oder der genesis?

bei keinem der kühler würde die graka stören

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich kann dir den Mugen3 nur wärmstens ans Herz legen! Super Kühler wo das Preis/Leistung Verhältnis noch stimmig ist.
Beim Ram kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen :D Einfach jetzt kaufen! Da die Preise gut stehen und fertig ist der lack! TeamGroup Elite Ram ist auch kein No-Name Produkt deswegen würde ich auch für den Preis dazu Tendieren!

Zum Lüfter kann ich leider nichts sagen. Ich würde mir einfach mal Kundenrezensionen durchlesen, vielleicht hast du das ja auch schon gemacht, da du schreibst:" soll angeblich gut sein".

Vom Platz her sollte der Mugen3 gut bei dir ins Xigmatek Midgard passen!

MFG MRBuch

Macho 02 ist einfacher zu installieren als der Mugen3

die mugen reihe ist sau gut, verbau die seit jahren wenn ich für kumpels rechner baue, P/L ist topp und für die laut cb tests 2 grad würd ich keinem empfehlen so nen 60€+ Noctua zu nehmen wenn man nicht unbedingt state of the art haben will

die slipstreams sind auch klasse, eigentlich ist es mit den lüftern das gleiche wie mitm cpu kühler, manche schwören auf das beste (meistens auch das teuerste) und andere gehen mehr nach P/L, lieferumfang ist bei den Noiseblocker black silent pro oder den noctua lüftern zwar besser aber die slipstreams kosten halt nur 6 € im vergleich zu 12 bzw 16€ für die anderen genannten, muss jeder selber wissen, aber die slipstreams machen nen guten job

welchen ram man heutzutage nimmt scheint offensichtlich sowieso wurst zu sein solang es irgend ein markenspeicher ist (ausnahme AMD Llano platform)

hiho und willkommen

kühler: Thermalright HR-02 Macho
Lüfter: siehe in meiner Signatur *Lüfter Roundup*
Ram: ist super wahl

vielen Dank für die Rückmeldung.
Werde mir mal den Macho02 anschauen und diesen mit dem Mugen 3 vergleichen.

so,
der Macho wird bestellt =)
dafür schonmal besten Dank.

Wegen den Lüftern, schaue ich nochmal.. bei den meisten sind die nicht lieferbar oder überteuert.

Bzgl. des Rams habe ich nochmal eine Frage, ich werde ja hauptsächlich zocken und CL9 ist "schlechter" als CL7 (aber nicht spürbar) macht es sinn einen 1600 MhZ RAM zu holen und/oder CL7?
Preislich gesehen ist der Unterschied zwischen beiden nicht so groß

habe den hier im Forum gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/604286

wobei ich nicht weiß ob der gut ist.

wie gesagt 8GB RAM für Virtualisierung, aber hauptsächlich zum zocken (BF3)
Budget <40 so ca.^^

~~Edigt~~
Mainboard: Gigabyte 870a UD3 Rev. 2.1 <- hoffe vertue mich nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
jop, also wie gesagt ich werde meine CPU OC
und der Lärm ist mir fast egal, hauptsache die Kühlung macht mit =)

aber zurück zum RAM Problem (siehe oben) :P

Ich finde irgendwie keine Infos im Forum :(

Zuletzt bearbeitet:
leistungsunterschiede wirst du keine spüren. die sind nur messbar.

deswegen reicht ram mit 1333mhz und cl9 latenz.

der g.skill ram passt. den kannst du nehmen.
den leistungsunterschied zwischen den beiden wirst du nicht spüren.
deswegen kannst du getrost zum g.skill greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,
habe alles gekauft und läuft!
werde einen Thread eröffnen bzgl. Oc =)

danke an alle

Kacke, der RAM ist defekt :D
er lieft ~1 Monat und nun ist er futsch.... Kann es daran liegen ,dass wenn ich den Multiplikator auf 18 gestellt habe, dass der RAM dadurch Probleme bekommt?

Habe ihn mal auf Auto gestellt und der RAM hat immer noch fehler.

An dieser Stelle muss ich Amazon loben!

Chat geöffnet heute Morgen 08.05 Uhr, gesagt ich brauch nen neuen und nun schicken sie mir Ersatz und ich muss den defekten erst wegschicken, wenn ich den neuen verbaut habe

Zurück
Oben