Neuer CPU Kühler

Jonny B.

Lieutenant
hallo alle zusammen.
ich würde gerne nach langem hin und her überlegen für meinen cpu einen neuen kühler holen. leider sind alle großen towerkühler disqualifiziert, da ich die von der höhe nicht mehr in meinen c901 (bigtower!) rein bekomme ^^
ich hab ein window drin und im window noch mal nen 120´er lüfter in höhe des cpu´s. deswegen komm ich mit den meist 16 cm höhe nicht mehr zurande. auf der suche nach alternativen kühlern bin ich u.a. auf diesen hier gestoßen. hat jemand erfahrungen damit oder gibt es vllt andere alternative gute p/l kühler (< oder = 40€)?
kühlen sollte er einen x2 3800 @ 2,5 ghz (atm- kann nicht höher da der kühler nicht mehr mitmacht ^^)
wichtig ist: er sollte angenehm leise sein!

gibt es noch mehr?

nen Blue Orb II von Thremaltake http://www.hw-center.com/Scripte/Artikel/uartikel.php?id=124 würdes auch schaffen..der kostet noch 25€ und hat meinen q6600@3.6 Ghz ganz gut über´n winter gebracht!! Ist leise, sieht gut aus, und ist vom Preis/Leistungs-verhältniss meiner meinung nach TOP, aber entscheident in deinem fall ist ganz einfach, WELCHE TEMPS HAST DU DENN JETZ!?! dann kann man eher noch nen tip geben bei dem du geld spaarst und ne optimale kühlung erreichst;) wie siehts denn überhaupt mit deinem airflow aus? mfg .:Xt3:.RAPTOR

momentane temp ist 54°C volllast nach 12h prime. also tips werden da nichts mehr groß ändern können. ich hab die optimale wärmeabfuhr bedingung geschaffen die möglich war. 2x80mm luft nach hinten raus und 120mm in der scheibe nach vorne raus. hatte 3 lüfter in der front zum luft reinblasen, aber aber überhaupt nichts gebracht. der 120´er in der seite bringt jetzt fast 10k temp differenz zum vorhergehenden. ich kann jetzt nur noch was mit nem kühler reißen - aber leider nicht mehr mit einem tower kühler :C
aber deswegen schlagt ihr mir ja gute alternativen vor ;)
btw - es hat sich noch niemand zu meinem vorschlag geäußert :D

Dein TT (und alle anderen) sind ehrlich gesagt Schrott.

Hau den Lüfter im Seitenteil raus, der bringt nichts und wenn weniger als ein anständiger Towerkühler ...

Kleiner CPU Kühler mit Seitenlüfter = Schlechter als großer CPU Kühler ohne Seitenlüfter!

Dein TT (und alle anderen) sind ehrlich gesagt Schrott.
V1, V14 Pro, MaxOrb sind alles andere als schrott
Hau den Lüfter im Seitenteil raus, der bringt nichts und wenn weniger als ein anständiger Towerkühler ...
nicht unbedingt, es kommt auf die position an und welche größe der lüfter hat. mit seitenlüfter sind topflower towerkühlern ebenbürtig, wenn nicht sogar nen ticken besser.
Kleiner CPU Kühler mit Seitenlüfter = Schlechter als großer CPU Kühler ohne Seitenlüfter!
kommt drauf was du unter klein verstehst.
xigmatek D1284, TR SI-128SE, NH-C12P, MaxOrb sind nicht wirklich klein und profitieren sehr gut von einem seitenlüfter.

den thermalright find ich auch gut, aber der kühler+lüfter wird verdammt eng... :D
muss ich noch mal ausmessen.
ich mach am besten mal ein bild damit man sich vorstellen kann wie das bei mir aussieht ;)

***EDIT***

KLICK MICH HART

so könnt ihr euch vllt besser vorstellen was ich hier krampfartig versuche zu erklären ;)
jetzt wird vllt auch klar das ich den nicht einfach rausmachen kann :)
also schon - aber ich steh nicht so auf bes****en aussehende gehäuse mit löchern drin :D

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den rausmachen, und das Lüftergitter dann mit Unterlegscheiben und Muttern befestigen.
Oder du baust einen sehr flachen Lüfter in die Seitenwand, anstatt den dicken 120er.
Alternativ den Thermalright mit flachem Lüfter. Der ist jan nur 10cm hoch mit Lüfter dann 12-13cm, da sollte der Platz schon reichen.
Mein Nirvana passt ja auch in ein 20cm case mit Seitenlüfter :)

iudas schrieb:
Du könntest den rausmachen, und das Lüftergitter dann mit Unterlegscheiben und Muttern befestigen

also nichts für ungut, aber das sieht ja dann mehr als russisch aus :D

Verstehe dein Problem nicht, sieht doch so oder so doof aus. ;)

Die TT Lüfter sind Schrott weil sie zu teuer sind für ihre Leistung, wenn sie gut kühlen sind sie laut, wenn sie leise sind kühlen sie nicht mehr gut, für den Preis gibt es nun mal bessere Kühler. Gib mir dazu bitte mal einen Test der belegt das Topflowkühler mit Seitenlüfter besser sind als Towerkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Abstand zwischen dem Seitenlüfter un dem Sockel genau?
Normalerweise sollte der Thermalright gut reinpassen.

ca. 135 mm
is aber schwer zu sagen weil es sich bescheiden messen lässt... :S

Da wird nicht wirklich auf die Seitenlüfter eingegangen, dazu sind dort alte Kühler wie der Mugen und zwischen diesen und aktuellen Towerkühlern ist schon ein großer Temperaturunterschied.

Zum Messen einfach die Seitenwand beim Mainboard entfernen und mit einem Maßband vom Sockel bis zum Lüfter bzw. der Wand messen.

und wie soll ich die seitewand entfernen und dann bis zum lüfter messen, wenn der lüfter IN der seitwand drin ist? :)

nen stab oder ähnliches von vorn nach hinten anlegen(kann man ja mit tesa fixieren^^) un dann messen..höhe vom lüfter abziehen und du hast deinen wert;) und wenn du richtig ruhe ham willst,dann nimm den "noctua nh-u12p"!!dann kannst du den seitenlüfter wegnehmen,nen geiles gitter reinsetzen und tschüss...!:) denn dein luftstrom von vorn nach hinten is dann top da du den noctua in alle richtungen saugen/blasen lassen kannst,also von vorn nach hinten! aber vorsicht,dass ding ist 158 x 126 x 71 mm!!! wenn du den reinbekommst hast du für alle cpu´´s ausgesorgt die du noch ham wirst:D hab meine q6600@3,82Ghz auf 50 grad bei volllast und 30°C zimmertemp. :king: das ding ist heavy!
mfg .:Xt3:.Raptor

Zurück
Oben