neuer cpu kühler

Matze811

Cadet 4th Year
habe das problem, dass der aktuelle cpu kühler vom pc von meinem vater zu laut ist. Es handelt sich um einen Medion akoya p 7350 d. nun wüsste ich gerne ob ihr mir einen lüfter empfehlen könnt, der ins gehäuse passt. hab schon gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden. das problem is, dass relativ nah bei der cpu ein mainboard kühlkörper ist der den weg versperrt.
hoffe dass ihr mir helfen könnt
mfg Matze811

Aldi Pc's werden meiner Meinung nach für Leute gebaut, die keine Ahnung von Computern haben. Einfach hinstellen, anmachen, glücklich sein.

Sieht das bei deinem Papa so aus?
Da der Phenom ein AM3 Prozessor ist, empfehle ich dir den Mugen 2 Rev. B.
Aber Achtung: Wie groß ist das Case? Hast du genug Platz? Bitte ausmessen!

--> olo: Nur für dich. :)

Danke, war zu faul bei google zu suchen. Ich glaube nicht, dass nen Mugen in das Case hinein passt.
Ergänzung ()

Aber bevor hier keine Maße stehen, kann man nur schlecht eine Empfehlung abgeben. :>

meiner meinung nach sieht es für nen mugen 2 ein bisschen zu eng aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hab noch einen Mugen 2 Rev.B hier liegen.
Ich denke das dieses Monster nicht in das Mediom-Gehäuse passt.
Der Kühler ist 16cm hoch und da brauchst du schon ein Gehäuse das mind. 20cm Breit ist.

Gruß

Guenni51

also der kühler darf maximal 130mm hoch sein. der mugen scheidet also aus. ich bezieh mich jetz ma auf das bild von oben also unten von links nach rechts solltens nicht mehr wie 100mm sein und von oben nach unten nicht mehr wie 130mm sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall für den 4-Kerner etwas stärkeres verbauen. Der Arctic-Cooling Freezer Xtreme bietet sich da normalerweise gut an. Ist jedoch von der Spitze der Heatpipes gemessen 142 mm hoch. Wenn jedoch eine 3,5" Festplatte mit Stecker da quer reinpasst, sollten doch eigentlich auch 14cm Platz sein, oder? Kannst du ja vielleicht nochmal genauer nachmessen. Das ist der Niedrigste 120mm Tower-Kühler den ich finden konnte. Wenn du dann im Heck noch einen 80/92 Lüfter (weiß nicht genau wie groß die Vorrichtung ist) installierst hättest du einen optimal gekühltes und (abgesehen von der Graka) sehr leises System!

Falls der Arctic Cooling Freezer Xtreme, den es ab 25€ gibt doch zu hoch ist, würde ich zum Xigmatek NEPARTAK S983 (134mm) oder notfalls Arctic Cooling Freezer 64 Pro (126mm) raten. Beide wieder in Verbindung mit einem Gehäuselüfter im Heck.;)

Zuletzt bearbeitet:
ins heck passt ein 100mm lüfter. man muss halt noch bedenken, dass da noch ram und anschlüsse im weg sind. an den big shruikan hab ich auch schon gedacht. ich werd aber zur sicherheit noch ma nachmessen und die werte dann posten. danke schon mal an die bisherigen antworten
und wegen der sache das da eigentlich 14cm platz sein müssten: das mainboard ist etwas weiter drin im case und liegt nicht anderen seite vom case. deswegen passt da die festplatte rein, aber der platz für den kühler ist beschränkt

Zuletzt bearbeitet:
100MM, biste dir da sicher? Die Lüftergröße ist sehr untypisch. Würde vom Augenmaß sagen, dass da ein 80mm Lüfter hin passt.

Zuletzt bearbeitet:
nein das sind wirklich 100mm. bei medion is das alles ziemlich untypisch, leider. da gibt es auch nur von scythe den kaze jyu lüfter.

Na okay, ist aber ja an für sich besser als eine Vorrichtung für einen 80mm Lüfter. Da würd ich schon mal diesen Lüfter in die engere Wahl schließen (sehe gerade den gibts nur noch in diesem Shop:().

Je mehr warme Luft aus dem Gehäuse geschafft wird, desto weniger muss der neue CPU Lüfter aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab noch ma nachgemessen und geschaut ob irgendwas im weg sein kann und bin schließlich auf folgende werte gekommen: der cpu kühler darf nich höher als 14 cm sein. ich bezieh mich jetz wieder auf das bild oben: von links nach rechts 10 cm und von oben nach unten gesehen 11 cm
was haltet ihr von dem hier:
http://geizhals.at/a443518.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in dem Case eher auf einen Tower-Kühler setzten. Falls du dann noch einen Heck Lüfter montierst hast du einen optimalen Airflow.

Ich würde dir zum Revoltec PipeTower Advanced raten (ist quasi ein geschrumpfter Groß-Clockner Kühlkörper), und den Standard Lüfter mit einem bessern ersetzen. Dann kommst du immer noch sehr günstig weg. Der Samurai ZZ scheint nämlich nicht sonderlich leistungsstark zu sein, auch wenn er augenscheinlich so aussieht.

Mein Vorschlag:
Revoltec PipeTower Advanced 13,40 €
COOLINK SWiF2-92P 11,60 €

Können sich ja auch ein paar mehr mal dazu äußern.:)

kann es sein, dass der kühler überhaupt nicht auf das am3 board draufpass? der unterstützt nur am2+

Seit AM2 hat sich an der Halterung der AMD Sockel nichts mehr geändert.;)

also werd ich dann wohl den zuletzt vorgeschlagenen nehmen. danke noch ma für alle antworten

Zurück
Oben