Neuer CPU Kühler

lyer

Cadet 3rd Year
Hallo , ich möchte euch nicht lange aufhalten und mir reicht eine knappe und kurze Kaufberatung.Also ich möchte mir für meinen Intel i5 760 auf einem Gigabyte P55-USB3 einen neuen CPU Kühler kaufen , da ich mit dem Boxed Kühler unzufrieden bin.Ich möchte nicht übertakten oder ähnliches und brauche keine riesen Monster Lüfter.Da ich ungern mein Mainboard wieder ausbauen möchte kommen bei mir nur wenige in Frage und habe mir jetzt den "Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 Lüfter 92mm" herausgesucht.

Mein CPU im Idle find ich ganz ok , schwankt von Zimmertemperatur 18-25C°.Aber wenn ich zocke wird der CPU schon ziemlich heiß.Meistens bis zu 60C° und ich möchte doch etwas weniger haben.Und Spiele die nur einen Kern benutzen können wie z.B CoD2 lasten den Kern zu 100% aus und dieser wird dann auch 55-60C° warm jedoch die anderen bleiben bei 40-50C°.

Nun möchte ich von euch wissen, was ihr von dem "Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 Lüfter 92mm" haltet und ob es für mich der passende Kühler wäre.

MFG
lyer :)

Den Scythe Katana 3 habe ich schon in bertracht gezogen doch dafür müsste ich das Mainboard ausbauen, wie sieht es mit dem Cooler Master Hyper TX3 aus ?

Der TX3 wird mit Pushpins befestigt. Ein Ausbau des Board ist also nicht nötig.

intro1.jpg

Und der TX3 ist von der Kühlleistung besser als der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 ?

Wenn Du von der Bauhöhe keine Probleme hast einen Kühler mit einem 120mm Lüfter unterzubringen, dann spricht nicht besonders viel für einen Kühler mit einem 92mm-Lüfter.

Das Problem ist einfach und ergreifend die Drehzahl. Mit den 92mm-Scheisserchen liegst Du häufig im maximalen Drehzahlbereich von 2.500 bis 3.000 Umdrehungen.

Selbst im Idle, also im Leerlauf benötigt der Lüfter Drehzahlen die aufgrund der "geringen" Lüftergröße meist mit Lärm verbunden ist.

Wenn es dann nicht mein Liebling um rund 14.00 Euro sein soll:

Revoltec Pipe Tower Pro - Link hierzu: http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=258&WorldID=5&websiteLang=de

dann kann es auch ein Schönling aus dem Xigmatek-Sortiment, wie zum Beispiel der HDT-1283 um rund 25,00 Euro sein.

Geht es um die Größe, dann lohnt sich ebenfalls ein Blick auf die neuen Xigmatek-Kühler mit 92er-Lüftern.

Die Arctic Cooling Produkte sind gut und preiswert. Was mich so ungemein stört, sind die Spezial-Lüfter. Mehr oder weniger Sonderanfertigungen, zu denen nichts und auch gar nichts kompatibel ist.

Christine A.

Also ich hab das Xigmatek Asgard Case.Mir ist eigentlich egal was da rein kommt , Hauptsache es kühlt gut und ich sollte das Mainboard nicht rausnehmen müssen.Das sind die einzigen Vorraussetzungen. Achja und am besten nicht extrem teuer , ist schon soviel für Weihnachtsgeschenke drauf gegangen ;-) .

Nur zur Information.

Das Gehäuse hat im Mainboard-Tray - das Ding wo das Motherboard moniert ist - einen CPU-Ausschnitt. Will heißen, wenn Du das rechte Seitenblech abnimmst, dann kannst Du problemlos Kühler mit Rückenplatten montieren.

Christine A.

Das könnte ich natürlich tun.Da hab ich ehrlich gesagt noch nicht dran gedacht :D . Jetzt bin ich aber noch mehr unentschlossener. Am liebsten möchte ich einen unter 20€ der einfach zu montieren ist und gut kühlt.Da ich ja nicht übertakten möchte sondern nur normale Kühlwerte erreichen will , denke ich dass ich mit 20€ hinkommen könnte. Also was meint ihr , bis jetzt standen :

Cooler Master Hyper TX3
Revoltec "PipeTower PRO"
Scythe Katana 3
und Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 Lüfter 92mm

zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Kühler für 20€ sein soll, dann würde ich auch den Revoltec "PipeTower PRO vorschlagen.
Da machste nix verkehrt.

So , da ich ja die andere Seite des Gehäuses auch öffnen kann und somit an die Unterseite meines Mainboards komme ohne es herauszunehmen , bin ich jetzt für alle Lüfter bis 20€ offen.Also , welcher ist der beste und den schlechtesten :D.Ich glaube der Scythe Katana 3 ist nicht schlecht oder ?
Ergänzung ()

So , ich glaube ich habe mich entschieden.Ich werde mir den "Scythe Katana 3 Intel" holen.Er scheint gut zu sein und günstig ist er auch.Hab zwar gelesen dass er etwas laut ist , aber solange er meinen CPU gut kühlt hab ich nichts gegen einen lauten Lüfter.

Hey , nochmal eine kurze Frage.Hab mir den Lüfter erst doch nicht geholt , da jemand meinte , dass es sich nicht lohnt.Aber als ich gerade eben BFBC2 gezockt habe , habe ich Core Temp im Hintergrund laufen lassen.Bei den Max. Temps stand unter anderem auch 66C°(der höchste Wert , der Rest war auch knapp dadrunter) . Was meint ihr , lohnt sich der Scythe Katana 3 oder soll ich den Boxed Kühler behalten ?

EDIT: Wie auch immer, diese 20€ machen den Kohl auch nicht fett und hab mir den Scythe Katana 3 gekauft.Besonders an Weihnachten soll man sich ja mal was gönnen :D . Naja , ich wär schon zufrieden wenn der Kühler um 10C° runterkühlt und somit bei BFBC2 unter 60C°.Dann ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe einen Noctua NH D14 den ich eigentlich behalten möchte.

Ich habe mir ein EVGA Classified 3 bestellt und ich weiss nicht ob der Noctua NH D14 in horizontaler richtung auf das classified passt, den die bei Noctua haben das Board noch nicht getestet sonst würde
es ja in der kompatibilitätsliste drin stehen. Ich frage deshalb weil wenn das nicht passen sollte ich mir
den Super Mega Kaufen werde.

Weiss jemand ob der Super Mega in horizontaler richtung auf das Board passt? Auch wenn ich 6 GB
Corsair Dominator habe und ich meinen Scythe Ultra Kaze rechts am Kühler verwende?

Zuletzt bearbeitet:
Der ist gut, aber ob der auf das CF3 in horizontaler richtung passt??

Da ich ja noch zwei Scythe Ultra 120 mm Lüfter habe die sind ja dann erstmal wohl überflüssig

Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit horizontal den luftrom horizontal oder wie oder was? da wird immer beides durcheinandergeworfen ;)
der ultra kaze is ja ein 38mm lüfter fällt mir grad auf... dann würd ich auch lieber den mega nehmen wegen der passend erhältlichen lüfterklemmen.
so ganz nebenbei hat der silver arrow übrigens platz für einen 38mm lüfter in der mitte, ich hab den mal mit 3 san aces getestet ;)

und wieso denn unbedignt nen ultra kaze, der is doch relativ grottig da gibts deutlich bessere 38mm alternativen! is halt schade bei sonst so erstklassiger hardware ;) zumal, wie der test zeigt der stockkühler des archon ja einen i7@4GHz erstklassig kühl hält

Also das einzige was mit mit dem Noctua NH D14 und einem scythe Ulta Kaze rechts und einem Slip Stream 1900 aufgefallen war ist das es lauter war. aber dafür wären die Temps vollkommen in ordnung.
Ich möchte nichts falsches sagen ich weiss nicht wie hoch die waren aber die waren in ordnung.

Gut ich werde den Scythe Ulta Kaze weglassen, was ist der BESTE ich kenn mich nicht so aus und leistungsstärkste 38mm Lüfter den du empfehlen kannst?

Aber der Thermalright archon mit den beiden 140mm Lüftern gefällt mir auch sehr gut..

1. passt der in mein Corsair Obsidian 800D

wenn ja wie schnell dreht der Lüfter von dem Thermalright archon wenn ich den Lüfter ganz normal

am Netzteil anschliesse??

2 In welcher richtung kann der Kühler auf dem Classified 3 montiert werden?

lieben gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben