neuer cpu lüfter

swiontek

Newbie
damit ich hier keinen aufsatz schreibe um mein problem zu erläutern werde ich stichpunktartig schreiben.
- habe gestern neuen cpu lüfter bekommen
- habe ihn gleich danach montiert um zu schauen ob er wirklich funktioniert (er tut es)
-danach habe ich mit meinem kumpel bissl über den neuen kühler geredet und ich meinte, dass die rotorblätter ganz leicht die northbridge berühren -> es entsteht ein klacksen?knipssen ,klopfen
-daraufhin schickt er mir ein foto von dem kühler und mir ist aufgefallen dass ich den auch anders montieren könnte
-habe daraufhin den lüfter nochmal abmontiert und andersrum reingesteckt: doch mir fehlten um die 4mm platz also habe ich den lüfter von der northbridge abgemacht(der sowieso kaputt war) und auf jeden fall ging seit dem an der pc nicht mehr

es wird mir nur ein schwarzes bild angezeigt wenn ich den pc starte -.-
alle lüfter funktionieren , laufwerke grakas auch ... habe auch alle kabel ram usw nocheinmal überprüft und habe nix gefunden .. alles sitzt fest
wenn ich den pc starte reagiert der monitor kurz und schaltet dann nach ungefähr 2 sek wieder in den standby modus

Bitte um hilfe !!!

AW: Problem: neuer cpu lüfter

Wie du hast keinen Kühler auf der NB ?

Da fragst du noch,ob der Rechner ein Problem hat ? Warum wird dort wohl ein Kühler drauf sein ?
Vielleicht hast du eine kleine Ecke vom NB-Chip abgebrochen ? Oder die NB ist zu heiß geworden ?
Schau mal dort als erstes nach !

Willkommen auf CB-Forum !

hast du den northbridge-kühler auch mal wieder dran gemacht um zu sehen obs läuft?

und überhaupt, hast du nur den propeller der auf dem northbridekühler war abgemacht(so versteh ich das) oder den kompletten kühlkörper?

Lüfter~~Das drehende Ding was den Luftstrom erzeugt

Heatspreader~~Das Ding aus Alu/Kupfer was die Wärme von der CPU / Northbridge usw ableitet bzw. auf ne grössere Oberfläche verteilt damit die Wärme besser in die Umgebungsluft abgegeben werden kann (bei CPU meist mit Hilfe von nem Lüfter)

Kühler~~Heatspreader + evtl. Lüfter

und was genau hast du jetzt von der Northbridge entfernt? :D Hoffe nicht den ganzen Kühler.

E: Ich weiss dass es da steht Fireball aber will sicher sein^^ Soo viele NBs haben jetzt auch net nen Lüfter nötig

Zuletzt bearbeitet:

Er hat den LÜFTER der NB abgemacht (der sowieso kaputt war).
Das heisst der Kühlblock ist noch drauf.

Poste mal bitte dein Sys!

der lüfter von der northbridge war schon von anfang an kaputt , der hat dann passiv gekühlt oder so , wie die southbridge( hat auch keinen extra lüfter)
habe nur den propeller abgemacht , der komplette kühlkörper lässt sich nicht entfernen ( hatte es probiert weil ich nicht wusste was das überhaupt ist xD)

hab wie gesagt versucht den kühlkörper zu entfernen ... neben dem sind 2 pins an 2 gegenüberliegenden ecken .. wenn ich einen drücke ist der kühlkörper auf der einen locker und wenn ich beide drücke auf beiden .. also kann den körper quasi anheben , bloß das die pins den da noch festhalten , weiß net ob das weiter hilft..

habe cpu:3.6ghz pentium 4
mb : msi p4n sli
und bei dem kühler handelt es sich um den freezer pro 7 von arctic colling...

*Push* hat jemand ne idee? ist vllt das mb kaputt oder so?
schonmal danke im vorraus ...

Steck mal den kleinen Lüfter für die NB wieder an, nur testweise und schau was dann geht

habe ich auch schon ausprobiert, hat leider nichts gebracht :P

Zurück
Oben