Neuer CPU Sockel 775

45NM Cpu´s gehen nicht... ein E6750 Core 2 Duo wäre sicherlich das höchste der Gefühle, aber soviel mehr wird das nicht bringen...

Wenn der Rechner zum Arbeiten benutzt wird, investier lieber 150€ in eine SSD die bringt viel mehr als ein CPU, da der sowieso kaum etwas macht.

Würde es für AM2 noch was besseres geben?
habe noch ein AMD Board hier rumliegen.....
Mainboard: MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe
Ram: 3GB DDR2

Mfg
Peter

An der CPU scheitert es gewiss nicht.
Der E4300 ist nicht lahm.

Es scheitert am ehesten am Ram und an der Festplatte.
SSD rein.

Betriebssytem?

Wenn XP oder Vista drauf ist, bewirkt eine Neuinstallation WUNDER!
Am besten Win 7 nehmen.

Die Festplatte ist noch gut?
Eventuell arbeitet sie nicht mehr richtig, wenn der PC langsam reagiert usw.

Für die beschriebenen Anforderungen langt absolut jeder Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
BS: Windows XP Home
RAM: 3,5 GB DDR2

Könnt ihr mir den eine gute SSD empfehlen? brauch so gut wie keinen speicher zu haben^^

Bully|Ossi schrieb:
45NM Cpu´s gehen nicht... ein E6750 Core 2 Duo wäre sicherlich das höchste der Gefühle, aber soviel mehr wird das nicht bringen...

Wenn der Rechner zum Arbeiten benutzt wird, investier lieber 150€ in eine SSD die bringt viel mehr als ein CPU, da der sowieso kaum etwas macht.

Sehe ich auch so ! Denn die paar mehr MHz machen es auch nicht fett !
Wäre auch dafür eine Gute SSD oder eine neues MB/RAM und CPU von AMD oder Intel ! Aber alles andere macht keinen Sinn !
AMD A2 x4 640
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html
ASRock 770 Extreme3
http://geizhals.at/deutschland/a525874.html
exceleram Black Sark DDR1333er
http://geizhals.at/deutschland/a605032.html

Für Knapp 170€ bekommst schon was ganz gutes !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie schaut die aus ?

Ich hätte noch eine frage...
Kann man alle dateien + bs etc. von der Alten Festplatte zur neuen Schieben so das man nicht neu Installieren braucht?

Mfg
Peter

ich frag mich, warum hier jeder zweite einen Quad Core empfiehlt? Für Office reicht ein Dual Core locker. Aber der E4300 ist mit Standardtakt wirklich nicht besonders toll unter Windows, hatte ich früher auch mal und ab und zu gehts halt nicht ganz flüssig, mit Oc auf 3Ghz fühlte es sich schon besser an. Da das vorhandene Board nicht wirklich zum übertakten geeignget ist, muss zwangsläufig was neues her. Du kannst ja auch mal im Marktplatz schauen und nach was gebrauchtem suchen, da bekommt man für 100€ schon ein flottes DualCore Bundle.

Falls du wirklich 100€ für ne SSD ausgeben möchtest: Die Crucial Real SSD C300 ist ganz brauchbar, beim Lesen gehört sie zu den schnellsten. Ansonsten kannst dir ja auch mal die neuen SF-Modelle anschauen.
In meinem HTPC hab ich ne 16 GB-SSD verbaut (Kingston S100). Die kostet nur gut 40€, reicht vom Platz her aber wirklich nur für Windows XP + Auslagerungsdatei und ein paar kleinere Programme, dann ist sie schon zu 75-80% belegt.
Ansonsten: BS neu installieren + evtl. mehr RAM

Ein Athlon X2 bringt dir nicht viel, zumal man den E4300 theoretisch auch ordentlich übertakten könnte (was aber vom Board abhängt). Und von nem Quadcore werden deine Office-Anwendungen auch nicht wirklich profitieren...
Verstehe echt nicht, was hier manche so alles empfehlen. :rolleyes:

PeterParty schrieb:
Hi,

Wie schaut die aus ?

Ich hätte noch eine frage...
Kann man alle dateien + bs etc. von der Alten Festplatte zur neuen Schieben so das man nicht neu Installieren braucht?

Mfg
Peter

Klar kann man das kopieren. Das Problem ist allerdings das XP nur suboptimal mit einer SSD umgehen kann, das geht erst richtig mit Vista oder 7. Das Problem ist die Fragmentierung, und die begrenzte Lebensdauer einer SSD beim schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
curtis1989 schrieb:
Was macht dein Dad so mit dem PC ?
Wenn es nur Office ist ... würde Ich eher eine SSD empfehlen.
genau
Marius schrieb:
An der CPU scheitert es gewiss nicht.
Der E4300 ist nicht lahm.
Es scheitert am ehesten am Ram und an der Festplatte.
SSD rein.
dito

Jeder C2D ist für Office ausreichend.

Eine urururalte Grafikkarte kann sich ggf. langsam anfühlen und bei Flash-Videos ruckeln. Da zeigt es dann aber auch 100%CPU-Last an. Flash-Video (Nachrichten) zähle ich mal mit zu Officenutzung. Leider sind auch aktuelle GrKas oft erst ab 80€ zu haben, wenn ein großer, leiser Lüfter drauf sein soll.

Ich pflichte den anderen bei, SSD macht einen anderen, viel geileren Rechner aus der Knifte. Kann mir aber vorstellen, dass er als Artzt(?) größere Datenmengen bunkert (Röntgenbilder). Mach um Gotteswillen vorher ein funktionsfähiges Backup, sonst enterbt er Dich!
Ergänzung ()

Am Rande:
Kauf eine Stoppuhr (conrad 7€) und miss die Windows-Startzeit nachdem die BIOS-Meldungen durch sind und die Startzeif f. Outlook und was so seine Progrmme sind. Vorher und nachher.
Dann hast Du konkrete verständliche Zahlen. Nicht-PC-Fachleute bemerken es oftmals nicht, wenn der Rechner schneller wird bzw. gewöhnen sich sofort daran.
Das vermeidet blöde Fragen, was die 100€ und der Arbeitsausfall denn nun gebracht haben.

Hi,
BackUps werden sowieso jeden tag gemacht..
Aber ich werde noch ein Komplettes Image von der HDD machen und Speichern.
Werde es dan mit der SSD Probieren?

Das Image könnte ich dan auch gleich auf die SSD ziehen oder?
Wenn es nicht funktionieren würde kann man sie ja wieder zurück schicken;)

Mfg
Peter

PeterParty schrieb:
Hi,
Wie schaut die aus ?
Zumindest vor einem Jahr hat sie die CB-Empfehlung bekommen.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-von-corsair-supertalent-und-intel-test.1210/
Mittlerweile ist aber keine der aktuellen SSD außergewöhnlich schlecht. In den Amazon-Bewertungen hat aber jemand geschrieben, dass sie erst nach einem Firmware-Update mit seinem alten Rechner lief.
PeterParty schrieb:

THEORETISCH ja, XP ist auch weniger zickig, als Win7. Ich bin mit Paragon-Backup recht zufrieden.

ABER:
1. Auf einem 5 Jahre alten Rechner sind vermutlich mehr als 60gb gelagert. Kann sein, dass es nötig ist, die Daten weiterhin auf der HDD vorzuhalten und das BS auf die SSD schieben.

2. Die Schreibleistung ist im Eimer, wenn Du die Partitionen nicht an 1MB-Grenzen ausrichtest ( z.B. ab Sektor 2048 ). Allerdings ist die SSD auch dann immer noch 1000mal besser als eine HDD.

Ne der PC wurde immer sehr sauber gehalten.. Daten sind nur ca. 40 GB drauf.

Mfg
Peter

Na prima :). Dann gibts auch kein Problem.

OCZ ist ja nahezu Marktführer. Kannst Du nichts falsch machen.

XP bootet von der aktiven Partition. Win 7 muß noch 3 mal reparieren, bis das wieder funktioniert.

Bastel Dir eine GPARTED-CD (oder USB-Stick), damit kannst Du die Partition verschieben. XP startet sonst die Partition bei Sektornummer 63, der Alptraum jeder SSD.

SSD und Windows 7 ist mein Tip, Cruical wird zur Zeit überall empfohlen, ich habe ne etwas ältere Platte von OCZ Vertex2, die kann ich empfehlen, aber aufpassen die ältere Version von der Vertex2 nehmen.

Der Vorteil bei Windows 7 ist das die Platte größtenteils schon alleine eingerichtet wird, es gibt auch kleinere Programme die dabei noch helfen.

Also eine SSD in der Kiste ist das Geld meiner Meinung nach nicht wert. Generell kann ich den SSD-Hype nicht verstehen - eine aktuelle Festplatte ist in den meisten realen Szenarien nicht merkbar langsamer (auch wenn tausende tolle Benchmarks was anderes sagen). Der Geschwindikgeitsschub kommt meistens daher, dass die Leute einfach ihr System neu aufsetzen...

Eine Flotte Festplatte für ~40€ sollte die beste Wahl sein,
zum Beispiel
http://www.amazon.de/Western-Digita...estplatte/dp/B00461E7JE/ref=pd_cp_computers_1

Ich habe letzens eine solche Caviar in einem Rechner (G41, Q8300) verbaut, und der ist beim arbeiten um genau garnichts schneller als das andere System mit einer Intel G2 Postville / P35/Q6600. SSds werden einfach überschätzt. Alte Festplatten waren wirklich lahm, aber die Caviar Blue ist ein glänzendes Beispiel dafür, dass es so nicht sein muss. Und vor allem werden Festplatten von Windows XP auch noch richtig unterstützt, anders als SSDs.

mfg

Ich würde erst mal die Daten sichern und ein frisches Betriebssystem aufsetzen und dann mal schauen ob für die Anforderungen überhaupt neue Hardware nötig ist.

Zurück
Oben