Neuer CPU Sockel 775

Wenn du eine SSD einsetzt, solltest du auf jeden Fall Win XP neu installieren, schon allein um den AHCI-Modus zu aktivieren. Das nachträgliche Aktivieren ist ein ziemliches Gefrickel...
Als SSD würde ich auf jeden Fall die C300 nehmen. Die älteren Vertex 2 sind erstens nicht unbedingt als solche zu erkennen und zweitens kaum noch im Handel...

Falls es günstiger sein soll: Win XP neu installieren und staunen, um wieviel schneller wieder alles läuft...

EDIT: Würde mich aber immer noch interessieren, bei welchen der genannten Anwendungen der PC langsam sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Zocken tut er gar nicht.
Hauptsächlich Office..
E-Mails, Bestellungen, Bankgeschäfte, überweisungen, und mit verschiedenen Praxisprogrammen arbeiten.

Bei dem Anwendungsspektrum würde ich an Änderungen empfehlen: Null, Nada, Zero, Niente, Nix, Nihil,...
Auch SSD und son Klimbim gehen da doch völlig ins Leere...

Bei dem Anwendungsspektrum würde ich an Änderungen empfehlen: Null, Nada, Zero, Niente, Nix, Nihil,...
Auch SSD und son Klimbim gehen da doch völlig ins Leere...

Hast du schon mal ne Datenbank auf ner 5400er HDD und dann auf ner SSD gestartet. Ne große Excel Datei oder PDF? Schnellere CPUs und gerade auch SSDs bringen auch bei Office Rechnern sehr viel.

Würde für einen professinellen Anwender nichts anderes als eine Intel postville nehmen. Alle anderen haben relativ hohe Ausfallraten, sind also unzuverlässig. Die Intel ist da deutlich besser und daher am ehesten für tägliche Nutzung zu empfehlen. Wenn der Controller der C300 oder der Vertex durchbrennt und alle Daten weg sind, dann wird das deinen Vater sicher nicht freuen.

Hast du schon mal ne Datenbank auf ner 5400er HDD [...]gestartet.

Womöglich noch so ein Green/Eco BS, der erwiesenermaßen (mit Abstand) die höchsten Ausfallraten aller marktgängigen Festplatten hat ? Nein, hab ich (mit Sicherheit) nicht !

Man sollte sich mal die Arbeitsabläufe in einer "Praxis" (ziemlich egal welche Sparte) vergegenwärtigen. Rekordwerte beim Auslesen der DB sind da völlig überflüssig. SSD ist da nur dekadente Spielerei für Leute, deren Unfähigkeit, ein paar Sekunden zu warten, doch bedrohlich nah an der Neurose liegt.

Bei einem Rechner, der wirklich wichtige Daten bereithält, würde ich mir zuallererst über ein funktionierendes, zeitnahes Backupsystem Gedanken machen und nichts anderes.

Der Zukauf teurer Performancehardware ist da höchstens aus Abschreibungsgründen erwägenswert. Dann allerdings sollte es gleich heißen: >1500€ in die Hand und den alten S775 Crap komplett in die Tonne...

Qarrr³ schrieb:
Hast du schon mal ne Datenbank auf ner 5400er HDD und dann auf ner SSD gestartet. Ne große Excel Datei oder PDF? Schnellere CPUs und gerade auch SSDs bringen auch bei Office Rechnern sehr viel.
Hier war afaik nicht von nem Datenbankserver die Rede.
Wenn seine Platte so alt ist wie der Rest des Systems, dann wirds keine 5400er sein.
Ich bin übrigens von WinXP + HDD + 4GB + 2GHz C2D auf Win7 + SSD + 8 GB + 2,8GHz X3 umgestiegen. Ich merke da bestenfalls beim Booten ohne Hibernation nen Unterschied (SSD) bzw. beim Kopieren großer Dateien (Ram als Cache).

Ich würde in dem Fall hier wohl auch nichts aufrüsten. SSDs werden überschätzt.

Zurück
Oben