PC startet nicht reproduzierbar neu

Neues NT, keine Änderung. OS neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Painbrush schrieb:
OS neu installieren?
Würde mich wundern, wenn das hilft. Kannst du aber gern machen, um eine saubere Testbasis zu haben.

Es gibt jetzt noch eine Vermutung, die ich habe: Deine CPU ist nicht richtig stabil. Das ist leider gar nicht so selten bei Zen3-CPUs. Eigentlich äußern sich die Probleme noch anderweitig (WHEA-Fehler, BSODs etc.), aber man kann ja trotzdem mal probieren, bevor man anfängt weitere Hardware zu tauschen:

1. XMP komplett deaktivieren (am besten CMOS Resett durchführen), um instabile Setting beim RAM, IMC und des IF als Problemursache auszuschließen
2. Das erweiterte PBO-Menü im UEFI aufrufen (da im Thread auf "Weiterlesen" klicken und runterscrollen), Precission Boost Overdrive auf "Advanced" stellen und alles andere dort auf Auto/Defaults lassen
3. Im Untermenü "Curve Optimizer" stellst du den Curve Optimizer auf "All Cores", den All Core Curve Optimizer Sign auf "Positive" und darunter den Magnitude auf 20.

Das erhöht die interne Kernspannung bei der CPU bzw. verschiebt die V/F-Tabelle. Das testet du erstmal ne Weile. Wenn das nicht hilft, kann man vlt. noch was anderes im UEFI probieren aber es kann durchaus sein, dass die CPU defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painbrush
So, ich hatte in den letzten 2 Wochen mit diesen Settings 2x Restart mit exakt den gleichen Symptomen wie vorher...noch Ideen? Oder hat der Prozessor nen Schlag weg? Falls ja, reicht einfach tauschen oder hat die ganze Serie (5xxx) Probleme oder nur der 5700x?
 
Weil ich es gerade sehe, du fährst ja Ram Voll Bestückung, mal nur mit 2 Modulen probiert?
Ich hatte mal bei einem Intelsystem einen ähnlichen Fehler nur nicht so häufig wie bei dir, und es liesen sich da auch die Windowsupdates nicht mehr einspielen. Am Ende stellte sich raus das die Vollbestückung das Problem war.
 
Entweder die CPU macht es dir schwer, oder dein Motherboard macht nicht mehr mit. Oder: BEIDES?
 
Dachte, das wäre schon abgearbeitet, weil vorher schon erwähnt? Aber ja, mach das.
 
hat leider auch nichts gebracht. Damit bleibt eigentlich nur noch MB oder Prozessor...
 
Nein, leider nicht, ist das Board denn wahrscheinlicher als die CPU? Sonst hätte ich jetzt einfach testweise ne neue CPU bestellt.
 
Ich hätte aktuell auf das Mainboard getippt. Defekte CPUs sind einfach sehr selten. Es kann auch sein, dass es das Mainboard ist, durch eine andere CPU aber keine Probleme mehr bestehen - z.B. wenn du ein 5800X3D einsetzt, der weniger Strom zieht.
 
ich dachte der 5700x würde weniger Leistung ziehen als der 5800X3D? Bin aktuell am Überlegen einfach beides zu tauschen (MB + Prozessor) und auf einen 5800X3D-Kombo zu gehen. Damit hätte ich dann auch erstmal lange Zeit Ruhe was Aufrüsten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird der 5700X in der Realität mehr verbrauchen, da die X3D weniger hoch takten dürfen. Und ab einer gewissen Grenze (ziemlich nah an dem was die ganzen CPUs sind) steigt der Verbrauch stark an zu dem was an Rechenleistung zurück kommt.

Wenn du an die Hardware günstig kommst, spricht prinzipiell nichts dagegen. Wobei IMHO sich dann doch schnell ein Zen 4 System lohnt.
 
Painbrush schrieb:
hat leider auch nichts gebracht.
Schade, wäre schön wenns das gewesen wäre
Painbrush schrieb:
Nein, leider nicht, ist das Board denn wahrscheinlicher als die CPU? Sonst hätte ich jetzt einfach testweise ne neue CPU bestellt.
Ich würde dann auch eher auf Mainboard als auf CPU tippen. Ist halt die komplexere Einheit.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update: Nach Tausch von MB, NT und RAM sowie kompletter Neuinstallation hatte ich heute wieder den gleichen Fehler.

Letzte Frage bevor ich den Prozessor tausche: Kann das auch ein System-SSD-Thema sein?
Gruß

1699911155174.png
 
Ich gehe davon aus, dass der PC nicht einfach ausgegangen ist, sondern Du nur diesen Fehler im Protokoll hast, oder?
Wenn ja, dann deaktiviere den Schnellstart und gut ist.
 
Für die System-SSD gab es tatsächlich ein FW-Update. Habe ich gerade eingespielt.
 
Zurück
Oben