PC Freeze nicht reproduzierbar, CPU defekt? 5900X, 32GB, 6700XT

Blöde

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
65
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.SKILL F4-3600C16D-32GTZNC
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-i Gaming
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: SSUPD Meshlicious mit Riser-Kabel
  • Grafikkarte: XFX Radeon 6700XT Qick 319
  • HDD / SSD: Samsung Evo 500GB, SanDisk 2TB, Crucial MX500 1TB, Crucial P1 1TB NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wasserkühlung (MORA 420, Dual DDC, Quadro mit Sensoren, Cuplex Kryos next, Byski XFX 6700 Block), Dell S2721DGFA, LG 23" Flatron IPS235
System komplett.jpg

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Bildschirm friert ein oder wird dunkel und das egal ob im Windows oder beim Spiel.
Manchmal direkt nach dem Windows-Start, manchmal aber auch erst nach 5 Stunden zocken. Da gibt es kein reproduzierbares Szenario.
Auf dem zweiten Bildschirm kommt es beim "einfrieren" gelegentlich zu Bildfehler die normalerweise auf einen GPU RAM Fehler hindeuten.
Fehler Bildschirm 2.jpgFehler Bildschirm 2_1.jpg
Es sieht so aus, als wenn die Grafikkarte die Verbindung zur CPU verliert...
Ich sehe dann keine GPU Sensorwerte mehr im Display meiner LG G15 Tastatur aber die anderen Werte ändern sich noch.
Sobald ich dann versuche den PC zu bedienen, Startet er neu.
Nach dem Neustart kommt dann die Fehlermeldung vom AMD Grafikkartentreiber
Komisch ist auch, dass ich beim Zusammenbau des Systems massivst "CRC Fehler" mit der einen SSD hatte, die im alten System aber ohne Probleme lief. Nach drei verschiedenen SATA kabeln und vertauschen der Ports ging es dann.
Sandisk CRC Error Count.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eigentlich alles was mir so eingefallen bzw. was ich im Internet gefunden habe...
  • Windows neu und clean
  • BIOS aktuell und zurückgesetzt
  • XMP aus/An, dazu auch empfohlene SOC Spannung nebst RAM Einstellungen
  • TPM aus
  • Alle möglichen Einstellungen im Grafikkartentreiber (Freesync, SAM, Bildwiederholfrequenz, usw.)
  • erste Vermutung war das Riser-Kabel (original PCIe 3.0) welches ich gegen das "LINKUP - Ultra PCIe 4.0 X16" getauscht habe aber auch das half nicht
  • danach ging der Hardwaretausch los:
- Corsair RM750 (Hatte ich vorher im ATX Gehäuse)
- Grafikkarte R270X
- ohne Riser-Kabel alles im offenen Aufbau mit Luftkühlung und minimal Peripherie (ohne USB Geräte, 1xSSD)
- Gigabyte B550I AORUS PRO AX
Brachte aber alles keine Besserung.

Zuverlässigkeitsanzeige ist voll mit:
"Unerwartetes Herunterfahren"
"Windows ist nicht mehr funktionsfähig"
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren"
Zuverlässigkeitsanzeige.jpg

Tests:
MEMTEST86 lief komplett ohne Fehler durch
3DMark Stabilitätstest 3-4 mal a 20min
Furmark mit Prime95 2-3h
Karhu 10000%
Aida64 Stresstest 2-3h
Alles ohne Probleme!

Temperaturen hatte ich dabei immer im Blick und die waren ja dank Wasserkühlung absolut im grünen Bereich.
Die der anderen Komponenten ebenso. (VRM, Chipsatz, usw.)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...
Mein leben lang baue ich schon PC's für mich und freunde zusammen aber noch nie hatte ich so ein Fehler.
Für mich kann es jetzt nur noch die CPU oder der RAM sein. Den Rest habe ich ja schon getauscht.
Den RAM würde ich fast ausschließen da die Fehler dann eigentlich anders aussehen.

Wollte euch aber noch einmal fragen, ob ihr vielleicht noch einen letzten Tipp habt oder ihr auch sagt das die CPU einen weg hat.
Eine andere CPU/RAM hab ich leider nicht mehr hier zum Testen. Extra eine zu bestellen und dann zurück zu schicken ist eigentlich nicht meine Art.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du Windows 11?
Ich hatte nach dem Wechsel auf Win11 auch immer Treibercrashes der GPU und mit Win 10 war alles wieder fein.
 
Das Corsair SF750 hatte mal eine Rückrufaktion schaue bitte nach ob dein Modell von der Seriennummer dazu gehört.
 
Wenn ich das richtig verstehe bleibt ja eigentlich nur noch die CPU über. Wenn neueste Chipsatztreiber nicht helfen kannste noch versuchen im Bios "Advanced/AMD CBS/Global C-State Control" auf disabled zu stellen.
 
Das Motherboard könnte auch noch ein Problem haben....
 
Blöde schrieb:
Auf dem zweiten Bildschirm kommt es beim "einfrieren" gelegentlich zu Bildfehler die normalerweise auf einen GPU RAM Fehler hindeuten.
Sehe ich auch so.
Die Frage ist, warum du dann von einem CPU Problem ausgehst?

Edit...ok du hast eine andere probiert....
Blöde schrieb:
erste Vermutung war das Riser-Kabel (original PCIe 3.0) welches ich gegen das "LINKUP - Ultra PCIe 4.0 X16" getauscht habe aber auch das half nicht
Und ganz ohne Riser-Kabel?
 
Er hat ja geschrieben, auch ohne Riser dasselbe Problem.
Ich habe auch schon erlebt, dass Bildschirme Bspw. zu Bluescreen geführt haben evtl. mal ne weile mit nur einem Screen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
SF750 war teilweise von Fehlern betroffen, aber anderes Netzteil wurde ohnehin ausprobiert. (Zu früh geantwortet)

Blöde schrieb:
Eine andere CPU/RAM hab ich leider nicht mehr hier zum Testen. Extra eine zu bestellen und dann zurück zu schicken ist eigentlich nicht meine Art.
Ram hast du wohl nicht ausgetauscht. Ram-Test hin oder her. Schließe dich kurz mit den Helfern
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Vllt hat einer zusätzlich noch eine CPU liegen.

Blöde schrieb:
Komisch ist auch, dass ich beim Zusammenbau des Systems massivst "CRC Fehler" mit der einen SSD hatte, die im alten System aber ohne Probleme lief.
Ist die mit im "Kreislauf", wenn die Fehler auftreten?

Luftgucker schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe bleibt ja eigentlich nur noch die CPU über.
Oder Ram.
=> Gemeint ist Tausch per Hardware. Nicht Test per Software.

Del1A schrieb:
Das Motherboard könnte auch noch ein Problem haben....
Er hat ein weiteres Mainboard ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde schrieb:
Tests:
MEMTEST86 lief komplett ohne Fehler durch
3DMark Stabilitätstest 3-4 mal a 20min
Furmark mit Prime95 2-3h
Alles ohne Probleme!
@Zwirbelkatz -> Ram wurde getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
Bis auf die Grafikfehler, gab es bei mir auch vor kurzem nicht reproduzierbare Freezes. Am Ende, auch wenn SMART-Daten meiner SSD das nicht hergeben, lag es an meiner System-SSD. Hast du bereits versucht Windows auf eine deiner anderen SSD's zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Del1A
Er hat per Software getestet. (Gebe ich persönlich nichts drauf; die Meinung muss man nicht teilen)
 
Blöde schrieb:
Gehäuse: SSUPD Meshlicious mit Riser-Kabel
Blöde schrieb:
Nach dem Neustart kommt dann die Fehlermeldung vom AMD Grafikkartentreiber
Das Riserkabel war auch mein erster Gedanke, vor allem wenn dann in der Fehlermeldung der GPU treiber als Fehlerursache gemeldet wird.
Stell mal im Bios den PCIe bus auf Gen3.

Wenn du die CPU im verdacht hast, hast du mal in der Ereignisanzeige geschaut, ob WHEA fehler zu finden sind?

Und nein, wenn das Netzteil nen Hau hätte würde das Sys nur unter Last nen Neustart machen, nicht im Idle oder Niedrigstlast. Und schon garnicht mit solchen Bildfehlern.
Hier vermute ich die Gpu als verursacher.

So schön dein Build auch ist, aber eins gefällt mir da überhaupt nicht! Das Monitorkabel ist viel zu stark geknickt, schau mal, ob du da nen größeren bogen legen kannst. Und hoffendlich sind das gewinkelte Stecker.

Ach ja und noch eins, du hast zwar ein Singlerail Netzteil, aber bitte benutze zwei getrennte Stromkabel für die GPU, macht sich einfach besser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wow vielen Dank für die zahlreichen antworten...

Also ich Versuche auf alle Fragen zu antworten.

@Del1A sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Ich verwenden Windows 10
Ich habe es auch mit beiden Bildschirmen einzeln probiert. Ohne Erfolg.
@Glaskugel.tv mein Netzteil ist laut Seriennummer nicht betroffen
@Luftgucker OK das mit den global c-states könnte ich noch probieren, danke
@Zwirbelkatz ich hatte auch schon nur die Samsung Evo 500gb(Systemplatte) am System hängen. Ohne Erfolg.
@doofes_Schaf eine andere SSD könnte ich noch probieren, obwohl ich mir da eigentlich wenig Hoffnung mache.
@peterX ich habe alle möglichen PCIe Einstellung probiert bis runter auf 1.1.
Es sind leider nie WHEA Fehler aufgetreten...
Wie gesagt selbst mit einer anderen Grafikkarte habe ich das Problem.
Ja die Kabel sind leider sehr geknickt... Echtes Manko an dem Gehäuse. Winkel hab ich probiert aber Bildfehler bekommen.
Auch mit anderen geraden Kabel tritt das Problem auf.
Ja die GPU war auf dem Bild nur mit einem Kabel vom Netzteil verbunden.
Aber auch mit zwei separaten das gleiche Problem.



Den RAM hab ich mit diesen Software Tools getestet: Karhu, aida64 Stresstest und wie gesagt memtest86.
Ich werde heute Abend mal mit einem Modul probieren und berichte dann.

Ich habe das System ja vor kurzem auf ITX umgebaut.
Neu gekauft hatte ich nur das Gehäuse, CPU, RAM, Mainboard und das Netzteil.

Die anderen Komponenten liefen davor monatelang ohne Probleme.
(MSI b450 Tomahawk Max, Ryzen 3700x, Crucial 32gb 3200er/lief auf 3600, Corsair RM750, fractal design r4)

Danke, ihr seid die besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer anderen Grafikkarte hast du das selbe Problem?
Kannst du den alten 3700X noch mal einbauen?
Soweit ich weiß kann es auch am PCIe Slot liegen, dieser ist ja an der CPU angebunden.
Ich bin selbst von einer defekten Ryzen 5000 CPU betroffen, mittlerweile ist meine 3 CPU aus der RMA auf dem Weg zu mir, immer mit dem selben Fehler...da will ich bei dir die CPU nicht als Fehlerquelle ausschließen WENN es mit dem 3700X läuft
 
wenn ich das richti gelsen habe, hast du zwei unterschiedliche Riser Kabel probiert aber nicht komplett ohne Riser oder? Falls ja, dann würde ich das auch noch testen. Ist bei Deinem Aufbau aber vermutlich etwas umständlich?!
 
Bei mir war‘s die CPU 😉 Ryzen 5600X

3C4E2939-681D-48AB-8B01-F1C50DFC54C5.jpeg
 

Anhänge

  • 8918C6CF-2F48-4A98-A8B0-57251CC0FA5B.jpeg
    8918C6CF-2F48-4A98-A8B0-57251CC0FA5B.jpeg
    566,8 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
@snakesh1t ja genau, mit einer anderen das selbe Problem.
den 3700X hab ich leider nicht mehr hier...
Ich vermute mittlerweile auch die PCIe Verbindung der CPU.
Wie lange hat die RMA bei dir gedauert? Ich habe meinen von Mindfactory.
@SeniorY auch direkt also ohne Riser habe ich das Problem.

@RomanticPsycho Das ist ja interessant... ist der bei dir dann auch eingefroren? Genauso sehen die "Kästchen" bei mir auch aus. Ab und zu flackert noch eins bis er neu startet.

Ich versuche am Wochenende eine PC zu organisieren der fast die gleiche Hardware hat wie meiner und dann kann ich endlich genau sagen woran es liegt.
 
@Blöde Ich habe es direkt über AMD gemacht. Vom Versendetag bis zum Eingang der neuen CPU waren es bei der ersten 8 Tage und meine 2. RMA ging letzten Freitag raus und heute kam ich eine Bestätigung, dass die nächste unterwegs ist.

Ich habe den 5800X Anfang September gekauft und bin seit dem mit der AMD RMA dran.
Bei der 2. RMA ist das Ticket eskaliert und ich wurde an den englisch sprachigen Second oder Third Level Support verwiesen, mit dem ich zich Sachen testen musste. Mein Fehler wandert mit der CPU mit (WHEA-18), AMD will das aber nicht einsehen. Sie können mir nicht mal garantieren, dass ich eine neue CPU erhalte, also von 2021 (die bisherigen waren 2020), nicht mal bei der 3. CPU. Finde ich ziemlich schlechten Kundenservice, bereue es schon sehr nach 15 Jahren wieder zu AMD gewechselt zu haben....
 
Zurück
Oben