PC Freeze nicht reproduzierbar, CPU defekt? 5900X, 32GB, 6700XT

@snakesh1t ohje du machst mir ja Hoffnung...

So ich habe jetzt komplett anderen RAM probiert, der im PC vom Kumpel ohne Probleme funktioniert. Keine Besserung.

Dann hab ich die CPU (5800x) von ihm verbaut und siehe da, er läuft stundenlang ohne Probleme.

Hab mir jetzt noch einen 5900x bestellt, damit ich mein PC weiter nutzen kann wenn ich die Defekte CPU eingeschickt habe.

Hoffe nur das die da keine sperenzchen machen, da der Fehler absolut nicht provoziert werden kann.
Ich hab den PC einfach im Windows "idlen" lassen und das hat schon gereicht.

Vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und Baal Netbeck
tja was soll ich sagen...
Ich habe wieder bzw. immer noch das gleiche Problem.
Neue 5900X CPU eingebaut, PC lief 8 Stunden und dann ist er wieder abgeschmiert. Direkt Neustart und keine 15min später wieder danach ist meistens für eine weile Ruhe.
Mit dem 5800X vom Kumpel konnte ich nur 10 Stunden testen, da er wieder weg musste. In dieser Zeit lief der PC absolut stabil.

Als nächste Maßnahme habe ich Windows auf eine komplett andere SSD installiert aber auch hier wieder das gleiche.

Irgendwie ist der B550 Chipsatz extrem empfindlich was die SATA Verbindung angeht.
Ich habe ewig mit den SATA kabeln hin und her getauscht um keine CRC Fehler mehr bei den SSD's zu bekommen.
Es betraf alle SSD's egal ob neues Kabel oder altes.
Mit meinen B450 Tomahawk Max hatte ich absolut null Probleme.
Beim Gigabyte b550i aorus pro ax hatte ich das auch.

Mein Kumpel hatte mit seinem MSI B550 Gaming Plus genau das gleiche Phänomen.
Ich kannte solche Probleme überhaupt nicht und ich baue seit 20 Jahren PC's selber zusammen.
Es ist zum Mäusemelken...

Ich kann nicht in Worte fassen wie sehr mich das ganze mittlerweile nur noch ankotzt...
Da freut man sich auf das aufrüsten und am Ende wünscht sich am doch wieder sein altes System zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde schrieb:
Ich habe ewig mit den SATA kabeln hin und her getauscht um keine CRC Fehler mehr bei den SSD's zu bekommen.
Es betraf alle SSD's egal ob neues Kabel oder altes.
Würde sagen das dein Board dann defekt ist.

Das ist soweit ich weiß kein allgemeines Problem mit B550. Alternative mal ein x570 Board testen.
Ergänzung ()

Blöde schrieb:
HDD / SSD: Samsung Evo 500GB, SanDisk 2TB, Crucial MX500 1TB, Crucial P1 1TB NVMe
Hast du die Firmeware der ssds mal aktualisiert? Bei Crucial hatte ich mal einen ähnlichen Fehler bei dem das System abgeschmiert ist.

https://www.crucial.com/support/ssd-support

Crucial Storage Utility mal runterladen und schauen obs nee neuere Firmeware für deine SSDs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weedlord
Ok bei der MX500 gab es eine neuere Firmware "M3CR033" davor "M3CR032".
mal schauen ob es jetzt besser ist...

Danke
 
Blöde schrieb:
Ok bei der MX500 gab es eine neuere Firmware "M3CR033" davor "M3CR032".
mal schauen ob es jetzt besser ist...
Bei meinem Lappi damals mit ner crucial SSD ist das Probleme auch erst nach ner Zeit gekommen, am Anfang alles ok. Firmeware Update hat das Problem dann beseitigt.

PC ist halt auch immer wieder eingefroren weil die SSD sich einfach im Betrieb random disconnected hat.
 
Also es hat nicht geholfen.
Er ist gerade wieder abgeschmiert...

Ich teste jetzt mal wieder verschiedene SSD's durch
 
Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Komplett andere SSD aus einem anderen PC und keine weiteren mehr am Mainboard dran und trotzdem hängt er sich auf.

Ich installiere Windows 10 bestimmt gerade zum 6. mal neu und diesmal ohne Chipsatztreiber von AMD nur alles über Windows Update.

Am nervigsten ist, das ich manchmal Stunden warten muss um zu überprüfen ob es daran lag oder nicht...

Ich kann ihn Stundenlang mit prime95 und furmark auslasten aber den Absturz provozieren kann ich damit nicht.
 
Blöde schrieb:
Ich kann ihn Stundenlang mit prime95 und furmark auslasten aber den Absturz provozieren kann ich damit nicht.
Evtl. ist deine cpu ja im Idle instabil bei geringerer Spannung/Takt.

Teste mal einen offset von + 0,025 Volt wenn noch nicht gemacht.
 
@Weedlord
Der Absturz passiert auch im Volllast Betrieb. Ich meinte damit eher das er bei Volllast nicht schneller abschmiert.
Ist ja auch schon der 2. 5900x den ich probiere.
 
Blöde schrieb:
Ist ja auch schon der 2. 5900x den ich probiere.
Evtl. hat der Händler dir ja auch nen bereits zurückgeschickten zugesendet, würde stumpf dann nochmal zurücksenden. Evtl. bei AMD direkt reklamieren, dann bekommste vielleicht auch nee ordentliche CPU und keinen Rückläufer.
 
@Weedlord
Das sind zwei neue versiegelte 5900x von Mindfactory gewesen. Habe beide noch hier liegen mit dem selben Fehler.
Ich glaub nicht wirklich dran das beide mit dem selben Fehler defekt sein sollen.

Vielleicht hätte ich das Problem mit dem 5800x auch gehabt wenn ich ihn hätte länger testen können.
 
Ram Kit hattest denke ich mal schon ein anderes getestet? Auch mit einzelnen Riegeln?
 
@Weedlord
Ich hatte schon ein anderes kit vom gleichen Typ mit dem selben Fehler getestet.
Auf ein Modul kann ich aber mal umbauen um sicher zu gehen.

Erschwerend kommt hinzu das absolut nichts im Fehlerprotokoll steht außer allgemeiner Hardware-Fehler.
 
Blöde schrieb:
Erschwerend kommt hinzu das absolut nichts im Fehlerprotokoll steht außer allgemeiner Hardware-Fehler.
Allgemeiner Hardwarefehler deutet auf instabilität hin, diese kann auch durch Ramfehler verursacht werden. Da du aber bereits ein anderes Kit getestet hast, wird es daran vermutlich nicht liegen. Software hast du ja auch schon nur win, den Grafiktreiber und sonst nix probiert oder?
 
@Blöde

Welche Windows 10 Version wird immer wieder verwendet, um neu zu installieren (1904/20H?/21H?)?
Also ist die ganz neu/frisch mit dem MediaCreationTool von MS geladen (21H2) oder eine "ggf. alte" Version die "irgendwann" mal geladen wurde...

Schon mal probiert dem RAM im UEFI manuell 1,40V statt dem XMP Profil (1,35V) geben?

Die Abstandshalter vom Mainboard&Gehäuse sind auch alle so wie vorgesehen installiert oder fehlen welche/zu viele (=Board-Kontakt)? Alternativ mal auf dem Tisch aufbauen.
 
@Weedlord
Das teste ich aktuell noch einmal, im Moment läuft noch alles.
Sonst muss ich mir noch einmal komplett anderen RAM besorgen.

@Volvo480
immer die aktuellste mit dem MediaCreationTool.
Der Ram läuft mit XMP bei 1,35V ohne mit den Standard 1,2V aber selbst ohne XMP schmiert der PC ab.

Ich hatte vor kurzem alles auf dem Tisch auch mit einem anderen Board am laufen.
Die Abstandshalter passen da das Gehäuse eh nur die 4 für ITX hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Blöde schrieb:
@Weedlord
Das teste ich aktuell noch einmal, im Moment läuft noch alles.
Sonst muss ich mir noch einmal komplett anderen RAM besorgen.
Wenn du noch dein Asus Board hast, probier mal llc auf Stufe 4 und CPU Power phase control auf Extreme zu stellen.
 
Und bitte auch XMP Profil/DOCP dann leicht abändern, also manuell auf 1,40V für den RAM.
Das ist noch im Rahmen/stabilisiert unter Umständen.

Da ich bei Geizhals folgendes beim Gigabyte B550i las (was du auch schon hattest) -auf deinem Asus B550i ist die DEBUG LED ohne Befund/zeigt keinen Fehler.
1639230498397.png


Kannst Du aufgrund des Bildes/der Fehlerbeschreibung statt Displayport Kabel testweise ein HDMI Kabel verwenden oder während des Betriebes am DP Kabel "wackeln"? Am Anfang stand ja schonmal was von Displayport Kabel zu stark gebogen...
 
Zurück
Oben