PC startet nicht reproduzierbar neu

Painbrush schrieb:
SSD gab es tatsächlich ein FW-Update.
Und das hat geholfen?
Ist dein Bios aktuell?
Bios.png
 
BIOS ist aktuell. Da die Restarts sehr unregelmäßig sind (Frequenz bis zu 1 Woche) muss ich abwarten ob es geholfen hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Die Übertragungskurven sehen ganz gut aus.
Die Zugriffszeiten der Crucials streuen bis 150 Mikrosekunden.

Läuft da etwas viel im Hintergrund:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
1699971157515.png

nicht wirklich aufregendes denke ich. Ich habe parallel noch Programme offen gehabt, kann sein dass das der Grund ist.
 
Painbrush schrieb:
nicht wirklich aufregendes denke ich. Ich habe parallel noch Programme offen gehabt, kann sein dass das der Grund ist.
Battle Eye, Denuvo, Steam und Logitech können raus.
Immer einzeln abhaken, neustarten, testen.

Wird ein Dienst dauerhaft gebraucht, meldet er sich und kann wieder angehakt werden.
 
Dein Powerbutton ist defekt. Steht folgendes in der Ereignisanzeige?

Vom Prozess "C:\Windows\system32\winlogon.exe (DESKTOP-OHGAL9I)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "DESKTOP-OHGAL9I" ausfolgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund"
Ursachencode: "0x500ff"
Herunterfahrtyp: "Ausschalten"
Kommentar: ""

Findest du folgendermaßen.

https://www.tenforums.com/tutorials/78335-read-shutdown-logs-event-viewer-windows.html

Stell mal in den Energieoptionen: „Beim drücken des Netztschalters“ auf nichts unternehmen. Wenn dann der Rechner nichtmehr neustartet, weißt du das es der Powerbutton ist.
 
Servus,

den Ursachencode habe ich nicht und die Events sind zwar da, stehen aber in keinem zeitlichen Zusammenhang mit den Restarts. Ich habe trotzdem mal den Netzschalter deaktiviert.

Gruß
 
Hat leider beides (Deaktivieren Power-Button und Dienstdeaktivierung) nichts gebracht, eben wieder einfach so ein Reboot.
Die Hinweise auf ein Problem mit der CPU verdichten sich...
1700121865692.png


Oder kann es auch ein Problem mit der Grafikkarte sein? Die habe ich sowohl mit Standardeinstellungen als auch undervoltet getestet ohne irgendwelche Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich seit heute Morgen 5mal restarts gehabt. Jedes Mal im Game "World of Tanks" was meinen PC nicht wirklich fordert...

Die Fehlermeldungen die kamen:
1700138344688.png


Neben den bereits bekannten 18 und 41:

1700138400307.png


6008 ist nur der Hinweis auf einen unerwarteten Reboot.
Jemand noch Ideen?

Gruß
 
Painbrush schrieb:
Hat leider beides (Deaktivieren Power-Button und Dienstdeaktivierung) nichts gebracht, eben wieder einfach so ein Reboot.
Die Hinweise auf ein Problem mit der CPU verdichten sich...
Anhang anzeigen 1420901

Oder kann es auch ein Problem mit der Grafikkarte sein? Die habe ich sowohl mit Standardeinstellungen als auch undervoltet getestet ohne irgendwelche Verbesserungen.
Das ist und bleibt ein CPU-Fehler, der bei Zen3 öfters schon aufgetreten ist. Es gibt sogar ganze Threads darüber. Wenn meine hier erwähnten Maßnahmen nicht geholfen haben, ist die CPU umzutauschen bzw. auszutauschen. Man könnte theoretisch noch einige Sachen ausprobieren, aber am Ende sollte ein System mit UEFI-Defaults ohne XMP/PBO/CO-Rumgefummel problemlos laufen.

Edit: Den "EhStorTcgDrv"-Fehler solltest du aber noch ausschließen, bevor du eine neue CPU bestelltst. Benutzt du kein frisches Windows zum testen? Solltest du tun, keinerlei extra Tools oder AV-Programme, nur Standardtreiber, keine Laufwerksverschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows ist neu und clean installiert worden, keine Laufwerksverschlüsselung.
Zur Info, ich habe nun seit 2 Tagen testweise eine andere Grafikkarte drin, bisher läuft alles stabil. Grund für den testweisen Tausch war folgender Post:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/cache-hierarchy-error.625674/


Ich denke ich werde die CPU trotzdem einfach tauschen...ich hab nach den letzten Wochen keine Lust auf ein potentiell instabiles System.
 
kurzes Feedback: seit dem Grafikkartentausch ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich lasse daher den CPU-Wechsel vorerst sein.
Danke für die Hilfe. Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Zurück
Oben