Neuer Desktop ~2000€

frazzlerunning

Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
2.051
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Civ 6, Dirt Rally 2, Wreckfest, Asseto Corso, Forza Motorsport und Horizon, Skyrim, Hardspace Shipbreaker, ... in Zukunft wahrscheinlich CP2077, Dirt5, also viel 4X, Single-Player RPGs, und Rennspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens Full HD, ich spiele aber mit dem Gedanken auf WQHD zu wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je schöner umso besser. Mittel sollte es mindestens sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 sollten es sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, RGB muss nicht sein. RAM würde ich OC-light mitmachen (also XMP).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit ist ein AOC G2590PX vorhanden, (24,5", FullHD, Freesync+LFC) der aber auch für die Freundin gedacht ist. Ein 27" WQHD würde mich reizen, wenn er mit ins Budget passt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der vorhandene Rechner geht an die Freundin, komplett.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€, inkl. Monitor, Maus/Tastatur vorhanden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, bzw. sobald Ryzen5000 zu vernünftigen Preisen erhältlich ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst, hab auch den vorhandenen zusammengeschraubt.

-----------------------------------------------------------------------------


So, das wichtigste ist mal erledigt, der Fragebogen.

Ich stelle mir selbst zu Weihnachten den neuen Rechner unter den Baum, meine Freundin bekommt den derzeit verwendeten und kann damit mehr machen als mit ihrem 7 Jahre alten Laptop oder dem 4 Jahre alten MacBook Pro.

Budget sind max. 2000€, Windows Lizenz ist vorhanden.

Zum Gehäuse: je kleiner und leichter der Desktop wird, umso besser. Andererseits hab ich mir beim Zusammenbau des RVX01 (Signatur) fast die Finger verrenkt, um das reinzubekommen, also so richtig SFF dann bitte auch nicht.

Optik / Gehäuse: ist relativ egal. Kommt unter den Tisch, muss daher kein Eye-Catcher sein. RGB brauchts nicht, Seitenfenster auch nicht. Aber wenns nichts extra kostet nehm ich es mit.

Einkaufsliste hab ich schon mal grob zusammengeschrieben, (Kauf in Österreich) aber ich bin mir bei Gehäuse (fehlt), Mainboard (ATX? µATX?) und RAM (4x8GB? 2x16?) unsicher:

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) Gestern bestellt um 120€
1 AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-32GIS)
1 AMD Radeon RX 6800, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C
1 MSI MAG B550M Mortar WIFI (7C94-001R)
1 iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
1 Thermal Grizzly Carbonaut, Wärmeleitpad, 38x38x0.2mm (TG-CA-38-38-02-R)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Viel zu groß die Zusammenstellung bei nur FullHD bzw. WQHD. Orientiere dich mal bei 1100 Euro nur für den PC. Da hast du genug Leistungsreserven: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Besser natürlich auf Anfang nächstes Jahr warten bis Ryzen 5000 und die neuen AMD und Nvidia GPUs hoffentlich in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.

Monitor: ist nochmal ein extra Thema. Könnte sich lohnen einen extra Thread aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, ist bei ZEN3 3600MHz der Sweetspot.
 
Keine Vollbestückung beim RAM. Nimm 2 16GB 3600MHZ Riegel von Crucial Ballistix.

Beim Kühler geh auf den Arctic Freezer 34 E-Sport, dafür kannst du dir das Wärmeleitpad sparen.

Möchtest du dir wirklich ein TN Monitor "antun"? Ich würde ein wenig Geld mehr in den Monitor investieren, und dafür ein IPS oder VA Display kaufen. Denk immer dran, du schaust nur auf den Monitor, nicht in den PC rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und TodboT
Als Gehäuse werfe ich mal das PureBase 500(DX) in den Raum. Das wird nämlich auch meins :p (und ist hier in den configs mit drin) (edit: ok gerade deine anforderungen zum gehäuse gelesen, dann ist das vielleicht zuviel des guten? wobei kleiner auch immer schwieriger zu kühlen ist)

@zivilist gerade die graka ist aber veraltet in dem build - als orientierung ok, aber ich denke für ne konkrete buildfrage kann man da was besseres empfehlen

edit:
Als IPS Monitore werfe ich mal die hier in den Raum:

https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html?hloc=at&hloc=de

Da müsstest du aber zuerst auf Meinungen zu denen warten. Sind eben die günstigsten 2k, 27", 144Hz, IPS Monitore

edit2: Die neuen CPU/GPU müsste man zur UVP bekommen, sonst ist es doch sinnvoll, erstmal "ältere" sachen zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Keine Vollbestückung beim RAM. Nimm 2 16GB 3600MHZ Riegel von Crucial Ballistix.
Keine Vollbestückung? Warum? Nach ein paar neuen Tests ist Vollbestückung a) kein Problem, b) in manchen Fällen sogar schneller als 1 Riegel pro Kanal.

Senvo schrieb:
Möchtest du dir wirklich ein TN Monitor "antun"? Ich würde ein wenig Geld mehr in den Monitor investieren, und dafür ein IPS oder VA Display kaufen. Denk immer dran, du schaust nur auf den Monitor, nicht in den PC rein.
Mein derzeitiger AOC ist auch ein TN. ich hab damit kein Problem bzw. kenne noch nichts 'besseres'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
frazzlerunning schrieb:
Zum Gehäuse: je kleiner und leichter der Desktop wird, umso besser.
...
Gehäuse: ist relativ egal. Kommt unter den Tisch,
Dann verstehe ich den Wunsch nach "klein" nicht.

Besseren RAM (siehe Beitrag #5) und nicht 4x 8GB, sondern 2x 16GB nehmen.
Als CPU Kühler den aus Beitrag #4 nehmen. WLP ist beim Kühler dabei - da muss nichts extra gekauft werden.
 
Senvo schrieb:
Keine Vollbestückung beim RAM. Nimm 2 16GB 3600MHZ Riegel von Crucial Ballistix
Dann hast du aber noch nicht die neusten Videos von Gamers Nexus gesehen :-P

bzgl. Ram und Kühler gebe ich @Zwirbelkatz recht. Da ruhig etwas mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und Makso
@Nitschi66 das hat aber wohl auch was mit dual und single rank ram zu tun, zumindest auf reddit wurde das video etwas kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Nitschi66
finde es lustig wie die leute heute alle versuchen mit wissen zu glänzen, dass sie gar nicht verstehen
für die thematik vollbestückung vs. 2 dual rank speicherriegel hat keiner der average anwender hier überhaupt einen anwendungsvorteil bzw. nachteil .. für einen gaming pc ist das in den meisten fällen ebenfalls völlig latte oder willst du einen neuen fps rekord knacken? ... amd garantiert sowieso nur 2666 mhz takt bei vollbestückung bei älteren mainboards .. klar lässt sich auch höherer takt bei neueren mainboards garantieren aber an sich sind 3600 mhz takt bei 2 dual rank riegeln und einem ordentlichen board optimal und nicht so anfällig bei eventuellen wartungsarbeiten ...

lege mal mehr wert auf die grafikkarte und den prozessor und lass den ram mal etwas außen vor
wir haben es hier in 0,01 % der fälle mit einem wirklichen OC Problem zu tun, wo so eine beratung sinn machen würde
 
Wieso nicht das tomahawk B550 du brauchst kein matx board
Hat zu wenige Slots wenn du mal ein soundkarte einbauen möchtest wird das problematisch.
 
Zum RAM: Vollbestückung hat früher öfter Probleme gemacht (der letzte PC wo es etwas gemuckt hat was ein 2600er den ich gebaut habe), und man kann nicht mehr Aufrüsten, falls du doch mal 64GB haben möchtest.

Bildschirm: Gute TN Panels sind keineswegs schlecht, das möchte ich nicht sagen. Aber die Farben (und die Blickwinkelstabilität) von VA oder IPS Displays ist da schon besser. Du kannst ja schauen ob du ein Monitor mit IPS/VA vor die Nase bekommst zum testen.
 
Danke schonmal für die Antworten.

RAM geändert: 1 Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R) 2x16GB 3600CL16

Kühler: 1 Arctic Freezer 34 eSports rot (ACFRE00056A) der eSports ist etwas besser als der 'nicht eSports'?

Board: Das Tomahawk B550 hat kein WLAN, und ich kann in der Wohnung kein LAN verwenden (müsste durch zwei Türen bzw. darf und will keine Löcher durch die Wand machen).

Soundkarte ist nicht nötig, daher kann auch µATX in den Rechner.

Bleibt noch das Thema Gehäuse: Ich hab mal das Lian Li Lancool II Mesh in die Einkaufsliste genommen.

Damit bin ich bei ~1580€, ohne Preis der Grafikkarte. Jedoch ist die CPU im Moment ca. 130€ zu teuer (da warte ich auf jeden fall noch) also etwa 1450€ + ~600€ für die RX6800.
 
Warum ein Gehäuse mit RGB Beleuchtung, wenn der PC, wie du schreibst, unter dem Tisch Platz nehmen soll? Da wirst du nicht viel von der Beleuchtung sehen. ;)
 
Wenn das Case ATX Mainboards unterstützt, kannst du auch ein ATX Board nehmen -> mehr Möglichkeiten, den PC in Zukunft aufzurüsten.

Schau dir mal das Bequiet Purebase 500dx an, da kannst du ein Paar € ggü. dem LianLi sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Zurück
Oben