Neuer Desktop: Passen die Komponenten zusammen?

Bei Intel würde ich eher zu nem E5200 greifen, der sollte deine Leistungsansprüche befriedigen und geht preislich noch ok. Vorteile sind unter anderem die neuere Fertigungsweise mit geringerem Stromverbrauch und vor allem geringerer Wärmeentwicklung.

Bei der Festplatte würde ich auch zu ner 640GB mit 2 Plattern raten (WD Blue oder Samsung F1).

In jedem Bericht, den ich in letzter Zeit zufällig überflogen habe, geht hervor, dass AMD von Intel immer weiter abgehängt wird. Ich kann nicht sagen, ob diese Berichte zu 100 % stimmen. Komplett falsch werden sie aber auch nicht sein.

Außerdem nerven mich AMDs Produktbezeichnungen. Da kauft man einen AMDxy5000+ und bekommt dann nur 3,2 GHz. Ist für mich als Verbraucher ein verwirrendes Rennen um die beste CPU/bestes Label (vgl. Megapixelwahn bei Digicams).

Deshalb will ich mal wieder einen Intel haben. Nicht zuletzt auch, weil sie schon kühl beleiben sollen und pro Takt effizienter arbeiten als die AMDs. So kann ich auch mal wieder einen Vergleich anstellen und meine (vielleicht falsche) Meinung über AMD überdenken.

Aber ist der E5200 auch nicht wieder eine Heizung im Vergleich zum Core 2 Duo?

Ich hatte Wlan-Adapter von D-Link (Stick), AVM (Stick) und MSI (PCI-e) karte. Momentan habe ich einen von Abit (PCI-e). Der funktioniert eigentlich ganz gut. Ob er das in dem neuen System auch tut wird sich zeigen.

@K1ngsize: Meinst du meine? Steht im ersten Beitrag.

Klares nein! Wie kommst du drauf, dass es so sein soll? Der ist in 45nm gefertigt und ganz frisch auf dem Markt. Die Pentium D haben ne TDP von 95 und 130 W, der E5200 nur 65W. (Noch als Hinweis, nen wirklichen Zusammenhang zwischen Bezeichnung und Leistung seh ich bei Intel auch nicht mehr wirklich).

Persönlich würde ich die PCI-e Karte weiternutzen und eher zu nem P43 von MSI greifen oder sogar was mit onboard-Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn grad mit dem "Pentium Dual Core" verwechselt. Mein fehler.
EDIT---------------------
MOMENT: Was ist der Unterschied zwischen einem "Intel Pentium Dual Core" und einem "Intel Core 2 Duo"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
ich persönlich nutze auch die abit airpace und vorher hatte ich auch nur probleme mit meinem dlink stick an nem dlink router, und das bei 5 m routerabstand durch eine stahlbetanwand, mit dem stick kamen da nur 25 mbps rüber mit dem abit volle 54 und der dl speed is mit 1,8mb/s auch ganz ok

mfg

Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Der E5200 ist ein Pentium DualCore.

Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es jeweils mehrere Prozessorfamilien gibt. Idealerweise einfach mal bei wikipedia die entsprechenden Erklärungen lesen. Die modernsten Zweikerner sind die aus der Wolfdale-Familie wenn ich mich nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine den Threadersteller wie weit bist du mit deiner Zusammenstellung pooste die nochmal damit du daraufhin noch verbesserungstipps bekommst ( und wir wissen auf welchem stand der dinge du bist)omg xd^^

Dann probier' ich's noch mal mit der Abit Karte und kann mir jetzt ein anderes Board (Intel) aussuchen. Vll. Dann das MSI.
Oder doch AMD? So richtig hat sich ja noch keiner zu meinen Vorwürfen gegen AMD geäußert.
EDIT---------------------
@robafella: ja, schon klar. Aber es muss doch einen Unterschied zwischen den beiden CPUs "Pentium Dual Core" und "Core 2 Duo" geben. Beide haben zwei Kerne, soviel steht fest. Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme (Pentium Dual Core hast du schon gesagt: 65W) der beiden CPUs aus, wie ist der Unterschied in der Wärmeentwicklung?

@K1ngsize: hat sich bis jetzt noch nicht so viel geändert. Ich tendiere noch immer zum Intel. So viel teurer sind die ja nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Das sind ziemlich pauschale Aussagen von dir und die lassen sich auch nicht im Detail beantworten, dafür muss man Romane schreiben.

1. Namensgebung - Es lässt sich heute halt nicht mehr an der Bezeichnung die genaue Taktrate ablesen, das ist aber bei Intel genau das gleiche. Als Beispiel mal nen 2,5Ghz 2-Kerner, da hast du bei Intel den E5200, bei AMD den 4850e bzw. 4800+. Wohlgemerkt kann man bei mehreren Kernen nicht einfach die Taktraten addieren.

2. Über Effizenz und Temperatur lässt sich auch streiten. Die AMD e-Prozessoren (zb. 4450, 4850 und 5050) sind auch nicht übel und gehen recht sachte mit dem Strom um. Die modernen Wolfdale-Prozessoren sind aber auch ne Wucht. Etwas teurer aber sicher auch was feines.

Die Frage ist allein ob man die Leistung braucht bzw. bereit ist dafür mehr Geld auszugeben. Abgesehen davon sind die guten AMD-Mainboards ne Nummer günstiger als die Intel-Varianten. Erst recht wenn man mit ner onboard-Grafik auskommt.

Unterschiede zwischen Pentium Dual Core und Core 2 Duo gibt es z.B. bei der Größe des Prozessor-Caches oder teilweise auch beim FSB. Einfach mal bei Wikipedia die Tabelle "Liste der Intel-Core-Prozessoren" aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine schwere Entscheidung.
Für mich sind halt so Dinge wichtig wie:
Welcher bleibt kühler, welcher nimmt mehr Leistung auf, welcher unterstützt das bessere speedstepping und welcher liefert mehr Leistung pro Takt wichtig.
Da spielen 40 Euro hin oder her keine große Rolle wenn man dann 3-4 Jahre mit der CPU arbeiten muss.

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischem dem "Intel Pentium Dual Core" und einem "Intel Core 2 Duo"?

@K1ngsize: Für was die teure Grafikkarte?

Wegen der reinen Leistung vielleicht mal hier gucken (bei den Prozessoren die vorletzte Seite):

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/franzoesische-seite-testet-100-prozessoren.23183/

Und dann mal hier noch nen interessanter Test (vor allem das Fazit sollte für dich wegen der Leistungsaufnahme interessant sein - also Seite 29):

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-athlon-x2-4850e-test.783/

Hier vielleicht auch nochmal wegen dem empfehlenswerten 780G-Chipsatz für AMD (und Stromverbrauch - sehr gut aus meiner Sicht da keine extra Grafikkarte benötigt):

https://www.computerbase.de/artikel...-test.786/seite-9#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC 3-4 Jahre haben willst würde ich etwas mehr reinstecken und mit n P43 Board kaufen und nen E8400, dazu noch 4 GB Ram und ne 640GB F1 und dann hat sichs für 4 jahre, wenn man ned spielen will.

Wäre halt meine Empfehlung. Bei Mobos kenn ich mich halt ned so aus, was da jetzt gut is und was ned. Aber für 3-4 Jahre würde ich mal kein AMD System nehmen, da er ja ned in n paar jahren wenn dann die angebliche Wunderwaffe namens "Deneb" rauskommt nen neuen kaufen will. Man muss immer so denken: CPUs werden nicht schlechter. Nur die leistung der neuen sind meist besser.

Naja, ich persönlich halte das dann eher so, dass ich mir jetzt nen Rechner für 300 oder 350 kaufen würde und im Zweifel in 2 Jahren wenn die Leistung wirklich nicht mehr reicht Mainboard + Cpu + Ram einfach austausche. Der ist in 2 Jahren dann schneller als heute einer für 600 euro und insgesamt bleibe ich noch günstiger.

Kann natürlich jeder halten wie er will. :)

Zuletzt bearbeitet:
@robafella: wie schon oft in diesem Forum erwähnt passt die Leistungsaufnahme der AMD CPUs beim Test nicht ganz. Es wurden dafür High End Boards benutzt, die eine höhere Leistungsaufnahme haben, sodass beim CB Test auch das gesamte Testsystem mehr verbraucht. Bei einem anderen Board wären bei den 4x50 Systeme von AMD mit weniger Strom ausgekommen.

@TE: Du liest dauernd, dass Intel an AMD vorbei zieht, weil es im Performancebereich so ist. AMD kann dort längst nicht mithalten. Im Low-End und Mainstream Sektor ist AMD aber vom P/L sehr gut aufgestellt.
Daher solltest du dir bei deinem Budget wirklich überlegen, ob du auf einen Intel CPU bestehen willst.

@H€553

Fand eigentlich, dass in den Tests die Kombination aus 780G und 4850e äußerst gut wegkommt sowohl was Stromverbrauch als auch Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, drum habe ich das verlinkt gehabt. Wenns tatsächlich im Alltag noch besser ausschaut freut mich das aber um so mehr.

Mich hatten diese Tests schon ausreichend überzeugt, so dass ich mir eine solche Kombination zugelegt habe. ;)

fon schrieb:
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischem dem "Intel Pentium Dual Core" und einem "Intel Core 2 Duo"?

Namensgebung naja, ob ein 3GHz Dualcore nun 6000+ oder E8400 heißt ist recht unerheblich :) Inzwischen hat der 6000+ ja 3100MHz aber weniger Cache, daher das gleiche Rating.

Der Pentium Dual-Core hat im Gegensatz zum Penryn kein SSE 4.1 und weniger L2 Cache und einen geringeren FSB als die Core2 Modelle aus der aktuellen Baureihe. (der E5200 zB ist ein Wolfdale, normal 3MB L2 und FSB 266, deer Pentium Dualcore nur 2MB L2 und 200Mhz FSB, ohne SSE 4.1).

Zurück
Oben