Neuer Desktop: Passen die Komponenten zusammen?

neo-bahamuth schrieb:
(der E5200 zB ist ein Wolfdale, normal 3MB L2 und FSB 266, deer Pentium Dualcore nur 2MB L2 und 200Mhz FSB, ohne SSE 4.1).

Der E5200 ist doch ein Pentium Dual Core. Ich verstehe nicht welche zwei CPUs du vergleichen willst.
EDIT---------------------
Die CPU darf ruhig 90 Euro kosten. Welche zwei CPUs wären da jeweils von Intel und AMD zu empfehlen. Hab gesehen, dass es schon AM2+ gibt!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
fon schrieb:
Der E5200 ist doch ein Pentium Dual Core. Ich verstehe nicht welche zwei CPUs du vergleichen willst.

Der Pentium Dual-Core unterscheidet sich durch die Core2Duo aus der jeweiligen Baureihe durch weniger Cache weniger FSB und fehlendes SSE 4.1, das wolltest doch wissen?
Der E5200 war dennoch das falsche Beispiel, der gilt anscheinend doch als vollwertiger Core2Duo.

Ich wollte den E5200 mit den eigentlich Core2Duo auf der Wolfdale Reihe vergleichen, die normal 3MB L2 und 266Mhz FSB haben, der E5200 aber nur 2MB und FSB 200.

Welche AMD und Intel CPU wäre denn jetzt bis 90 Euro vergleichbar/zu empfehlen?
Ist die Frage zu leicht oder zu schwer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Unter 90€ bekommst bei Intel eigentlich nur Pentium Dual-Core der anfangs erwähnte E4600 mit ca. 100€ in der Box-Version ist somit quasi das passende Intel Modell. Dem gegenüber steht der von mir bereits vorgeschlagene 6000+ in 65nm, mit 3,1GHz (ca. 80€). Ansonsten der Pentium Dual-Core E5200 für etwas unter 80€.

https://www.computerbase.de/artikel...test.727/seite-26#abschnitt_performancerating

Hier kannst den 6000+ mit dem E6600 vergleichen (auch 2,4GHz aber doppelt soviel Cache wie der E4600). Daher dürften diese beiden CPU quasi gleich schnell sein, ja nach Anwendung verschieden.
Der E5200 wird wegen des geringen L2 Caches und geringen FSB etwa dieses Niveau haben, da er ja mit 2,5GHz taktet. Dafür ist er in 45nm und braucht recht wenig Strom.

Was wäre denn von folgender Zusammenstellung zu halten? Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher. Hab darauf geachtet, dass es einen 790GX Chipsatz hat. Da ich in der Vergangenheit öfters mit Bluescreens zu kämpfen hatte und sich diese auch nicht durch ein neu Aufsetzen des Systems beheben ließen, wäre ein neues Netzteil doch angebracht. Wobei 350 Watt eigentlich reichen müssten?

CPU:------------Athlon 64 X2 6000+
Mainboard:----MSI KA790GX oder ASRock AOD790GX oder ASUS M3A78-T
Speicher:------Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U
Festplatte:----Samsung SpinPoint F1 750GB
Kühler:---------Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Brenner:-------LG Electronics GH20NS SATA
Netzteil:-------Enermax Liberty 400W

Den Intel Intel E5200 finde ich noch immer interessant. Welches Mainboard mit IGP wäre für diese CPU zu empfehlen?
Könnte ein Experte was dazu sagen? Ich will die bald sie Teile bestellen.
Haaaaaallo Echo!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich benutze zurzeit das MSI KA790GX und ich habe damit überhaupt keine Probleme. Läuft super :).
Aber bedenke. Bei einem Intel musst du ein anderes nehmen ;)

super, die Boards nehmen sich auch nicht viel glaub ich.

Nach eine Frage: Der "X2 6000+" verbraucht auch als Brisbane relativ viel Strom.
Wäre da der "X2 5050e" eine Alternative und performancetechnisch etwa gleich?
Und was wäre mit dem "X2 6000+ EE"?

Der 6000+ EE ist in 90nm und hat eine TDP von 89W
Der 6000+ mit 3.1GHz ist in 65nm und hat ebenfalls eine TDP von 89W.

Dürften sich allerdings nicht viel nehmen, wobei ich den 65nm dennoch wegen des aktuelleren Fertigungsprozesses vorziehen würde.

Der 5050e verbraucht hat natürlich nur eine halb so hohe TDP, aber eben auch fast 20% weniger Takt als der 6000+. Schnell genug sind 2,6GHz natürlich auch, er dürfte aber ein ganzes Stück kühler sein als der 6000+.

Ich denke, der AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm wirds. Der hat eine TDP von 65 Watt.
Dass zukünftig auch neue Prozessoren auf den AM2 Sockel passen spricht für AMD.

Derzeit bringen ja alle Hersteller AM3 Kompatibilitätslisten heraus. Achte beim Kauf auch darauf, dass Dein Board auf einer solchen Liste steht :)
Aber zumindest bei Gigabyte werden alle Boards mit 7xx Chipsatz AM3 kompatibel sein, mit einem 790GX/FX sowieso. Aber zur Sicherheit dennoch einfach drauf achten.

Zurück
Oben